Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute hab ich eine eher ungewöhnliche Kameraausrüstung bekommen, waren noch passende Streulichtblenden, Filter u.s.w. dabei.
Anhang 99884
Das Weitwinkel hat eine ungewöhnliche Brennweite, das kenne ich so nur von CZJ
Vom Yashinon bin ich positiv überrascht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
ich hab noch erhöhte Pulsfrequenz und zwar deswegen:
Anhang 99978
Anhang 99979
LG, Christian
Gutes Gespann in Verbindung mit dem Techart... wenn nur die Vignettierung bei Offenblende nicht wäre... aber AF mit einem 1.1/50er ist schon nett.
Anhang 99990
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Vignettierung ist mir nur mit einer Streulichtblende aufgefallen. Ohne nie. Muss ich nochmal testen.
Hast du es mal mit einem anderen Adapter probiert? Ich teste es auch mal mit einem normalen und dem TechArt-Adapter.
Bei allen Konstellationen bleibt es gleich... Mit Techart, mit normalem LTM>LM Adapter, mit und ohne Streulichtblende.
Ist letztlich auch im Thread von Namenloser zu sehen... deshalb spare ich mir - ausser diesen beiden - Fotos von weißen Jalousinen... :lol:
Anhang 99995
und hier kurz in IrfanView 64 Autokorrektur, damit es noch "bewusster" wird...
Anhang 99996
Liegt einfach daran, dass die Rücklinse viel zu klein ist mit ihren 27mm Durchmesser um die 43mm KB-Diagonale komplett auszuleuchten (zum Vergleich, das Minolta 1.2/58mm hat 35mm und das Canon 1.2/55mm eine 36mm große Rücklinse).
Zudem sitzen die nicht so dicht am Sensor, wie das 7Artisans, was zusätzlich noch ins Gewicht fällt. Das fängt auch die Zerstreuungslinse am Ende nicht auf.
Alle Aufnahmen mit denen ich das kontrolliert habe, wurde ohne die Streuli gemacht.
Schön ist auch die tonnenförmige Verzeichnung durch die Plissee-Lamellen zu sehen.
LG
Henry
Ich habe mir seit längerem auch mal wieder etwas "Luxus" gegönnt. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis nach den wirklich schlimmen Monaten seit Sommer, mir mal was zu gönnen.
1. Nikon Coolpix A (gebraucht aber sehr gepflegt und voll funktionsfähig, für einen echt fairen Preis)
Anhang 99997
Von dieser Kamera träume ich schon eine ganze Weile, trotz ihres nicht ganz so guten Rufs. Sie kam einfach viel zu teuer auf den Markt und hat daher nie eine große Rolle gespielt, obwohl vor vor der Ricoh die erste wirklich kompakte KB-Kamera auf dem dt. Markt war. Der erste Eindruck ist echt gut. Klausuren und das Wetter haben bisher aber ein weiterführendes Ausprobieren verhindert. ;)
2. TTartisans 1.4/35 (M)
Anhang 99998
Fühlt sich erneut exzellent an. Noch habe ich aber keine Fotos damit gemacht.
(Wurde eben gerade per UPS aus Wien geliefert worden, von meinem Lieblingshändler.)
Und das 1.5/21 (auch von dort) ist unterwegs. (Nur auf das ebenfalls neue 2.8/11 habe ich erstmal verzichtet. Mein 10er Voigtländer reicht mir da völlig.)
Ja, das stimmt. Der Sensor in der M ist zu den Ecken hin "angepasst", um die Probleme der Messsucherobjektive und deren Randstrahlen zu kompensieren. Da werden modifizierte Microlinsen genutzt. Von daher wäre es kein Wunder, wenn auch ein 7artisans an der M besser performt als an der Sony.
Ich habe im Sommer 2018 in Dänemark mal einen Vergleich mit dem 10mm Voigländer gemacht. Da wird das ganz deutlich.
An der Leica M:
Anhang 99999
An der Sony A7II:
Anhang 100000
Mehr dazu hier.
Mein Zuiko Macro 20/2.0 ist eingetroffen.
Den Zustand muß man als neuwertig bezeichnen und das incl. Transport und Umrechnungsgebühren aus GB für 420€.
Anhang 100003
Die Vorstellung folgt, ich bin schon bis 18facher Vergrößerung vorgestoßen.
Gruß Klaus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Aus Russland hab ich dieses Objektiv für kleines Geld bekommen
okc1-200-1 200/2,8
Anhang 100109
Anhang 100110
Der Verkäufer schrieb das das Objektiv erst ab Blende 8 scharf wird!?
Mit Pentacon Six Anschluss hab ich es noch nie gesehen und es riskiert.
Die Linsenblöcke waren falsch verbaut, hab alles richtig herum eingebaut und jetzt funktioniert es wieder wie es soll.
Zwei schnelle Probebilder ooc
Anhang 100111
Anhang 100112
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
ich habe auch was aus Rußland bekommen, hat nur etwas gedauert bis es durch den Zoll war...
Es handelt sich um ein russisches (Werkzeug-) Mikroskopobjektiv, dessen Bauart mich an die Mitutoyos erinnert.
Es stammt von LOMO und hat eine Brennweite von 5mm (was einer Vergrösserung von 40X entsprechen dürfte) und ist ein unendlich-
korrigiertes Objektiv. Es trägt außerdem die Bezeichnung "PLAN-APO" und es ist mit einer Länge von knapp 10cm recht groß.
Hier ist das Teil:
Anhang 100115
es ist schön mehrfachvergütet
Anhang 100116
montiert an den Nikon Zwischenringen schaut es aus wie eine alte Weltkriegswaffe...
Anhang 100117
Die optische Leistung ist meinem ersten unverbindlichen Eindruck nach auf ganz hohem Niveau.
Weiß von Euch irgendjemand was zu dieser Optik zu berichten? Im Netz habe ich dazu rein gar nichts gefunden.
LG, Christian
Eigentlich habe ich gesagt, nie mehr analog, zumindest einen Film werde ich jetzt aber machen; Es lag natürlich am Preis...
Anhang 100154
Gruß Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Was hab ich gekauft ?
...hier die Bilder :
Anhang 100172
von vorn inklusive Kratzer, aber ohne Filtergewinde
Anhang 100173
von hinten - Minolta Bajonett
Anhang 100174
von der Seite.....ohne minoltatypischen roten Punkt und mit grobem, fast zahnradähnlichem Blendenring
Hab mal etwas in der Bucht geschaut (2.5/28), aber kein Foto gefunden welches Aufklärung geben konnte.
Könnt ihr es identifizieren ?
Ach ja - kaufen kann man es eigentlich nicht nennen -war dabei mit Nahlinse,Sonnenblenden....
Gruß
Gorvah
Drei alte Fotobücher:
Anhang 100235
Meine Leica und ich - K.P. Karfeld 1937
Leica in aller Welt - K.P. Karfeld 1938
Mein Objektiv sieht Europa - Ein Zeiss Tessar Buch - Eric Borchert 1938
Wirklich eindrucksvolle SW-Fotos, aber in den Texten spürt man deutlich den Einfluss
der Nationalsozialisten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute hab ich ein defektes Tair -11-2 bekommen
Anhang 100237
Die Blendenlamellen waren teilweise aus der Führung gerutscht.
Ich habe das Objektive auseinander gebaut und die 20 Lamellen ausgebaut, gereinigt und neu eingebaut.
Anhang 100238
Anhang 100239
Alles zusammengebaut funktioniert es wieder.
Anhang 100240
Anhang 100241
Im Netz steht das diese Version des Objektivs wohl nicht so verbreitet ist.
Ich freue mich sehr, wollte das Tair schon lange haben.