Wie genau "wirkt das tilten" denn auf das Bild. Ich habe tatsächlich keine richtige Vorstellung davon.
Druckbare Version
Bei Tilt ist es etwa so, dass die optische Mittenachse des Objektivs nicht mehr senkrecht auf dem Film/Chip steht sondern schräg aber die Mittenachse weiterhin in die Bildmitte geht. Bei Shift ist das nicht so.
Wenn man bei senkrechter Mittenachse die Entfernung auf ein Motiv im nahen Vordergrund scharf stellt ist oo unscharf, weil dann für eine scharfe Einstellung der Entfernung auf oo der Linsenkörpern wieder näher an den Film/Chip rücken müßte. Hier hilft die Verkippung der Achse des Objektivs.
Um das mit den Entfernungen und der Verkippung aufzuzeigen könnte man auch ein rechtwinkliges Dreieck aufzeichnen, wobei die beiden Schenkel mit ihren unterschiedlichen Längen für die unterschiedlichen Entfernungseinstellungen der Mittenachse stehen. Die jeweilige Gradzahl/Stärke der Verkippung bestimmt dann den Bereich der unterschiedlichen Schärfeebenen in einem Bild. Diese vielzähligen Schärfeebenen kann mann durch Abblenden besser zusammenzufügen, was aber bei einem idealen Motiv mit völlig gleichmäßigen Verlauf in die Tiefe idealerweise nicht nötig wäre.
Ich hoffe ich habe das +/- richtig dargestellt?
VG Ulrich
Hier z.B. gut erklärt:
https://www.foto-net.de/net/spezial/tilt.html
Gentlemen, I wonder if this discussion of lenses is being denied a wider readership by being placed in such a niche place.
Regards