Klar gibt´s Bilder - ich werde es mal gegen mein Nikkor-O 2.0/35mm antreten lassen.
Druckbare Version
Klar gibt´s Bilder - ich werde es mal gegen mein Nikkor-O 2.0/35mm antreten lassen.
... hat ja auch niemand behauptet, daß das Tamron optisch ein Schlechtes ist, nur der Autofokus ist am E-Mount nicht der Hit.
Meines ist wohl eins der Ersten - da hat der AF zunächst komplett verweigert am Sony E-System - das Problem ist bekannt bei Tamron. Mit der NEX7 in Verbindung mit dem LA-EA4 war es mir noch egal, aber beim Umstieg auf die A7 hat´s dann doch generft. Hatte es seinerzeit dann zum Tamron-Service geschickt, die den AF zur Zusammenarbeit mit den Sony E-System überreden konnten.
Nun sind die A7er bis zur IIer-Serie (mit 5 Bildern/sec. und knapp Dreien bei Schärfenachführung) natürlich nicht die Sportler vor dem Herrn. Aber als dann die A6500 bei mir einzog, war ich doch enttäuscht: trotz Schärfe-Nachführung (AF-C) und entsprechender Verschlusszeiten bremst das Tamron in Verbindung mit dem LA-EA4 die A6500 doch arg aus, die Ausschußrate in punkto Schärfe ist bei Dauerfeuer recht hoch und der Autofokus pumpt oft - alles Punkte, die ich bei
AF-Objektiven mit nativem E-Mount nicht kenne, weder bei der A7II, noch bei der A7RII und schon gar nicht bei der A6500.
Deshalb die Ablösung durch das Sony SEL 70-200mm F4 G OSS. Hatte die Kombi Sony SEL 70-200mm F4 mit der A6500 Anfang diesen Jahres beim örtlichen Fotodealer mal testet dürfen und hatte gleich Blut geleckt. Nur zu dem Zeitpunkt war´s mir schlicht zu teuer. Mit der Cyber-Aktion vom letzten Wochenende und dem Winter-Cashback war es nun wenigstens in einen noch erträglichen dreistelligen Bereich gerutscht.
en example. NO sharpening, but adjustments to curves to minimize the effects of "streulicht"
Anhang 98788
Konnte nicht wiederstehen.
Emil Busch 125, 130, 135, 140
Am interessantisten für mich das 1,6 14cm
Mal schauen wie weit ich das an die 6x6 bekomme!
Und was ist das 5. Große?
Grüße Claas
Das ist das 1,6 14cm ein russisches Kinoobjektiv.
Es deckt 6x6 ab aber bei 140mm muss man schon sehr nah ran an die Filmebene, da wäre das 160 oder 180' er besser gewesen aber die sind richtig teuer da noch seltender.
Es gibt Glück und es gibt extremes Glück.. ich hatte vor einiger Zeit hier mal eine Retina Reflex IV inklusive Karton und allem drum und dran gezeigt, die ich ergattern konnte.
Ein Coup. Eine einmalige Chance. Eine absolut unwahrscheinliche Sache. Ein Hauptgewinn. Mir sind solche Teile inklusive Karton immer nur sehr selten unter die Augen gekommen, geschweige denn in meine Finger. Wenn dann nur extrem selten überhaupt einmal zu absoluten Mondpreisen zu haben...
und jetzt trifft mich das Glück ein zweites Mal in so kurzer Zeit:
Bei mir ist heute diese wunderschöne Retina Reflex III eingetroffen:
Anhang 98789
Ich weiß gar nicht, was dazu sagen soll.... ich bin wirklich sprachlos... ich kann es gar nicht fassen. :shocking:
:clapping Stimmt, manchmal findet man sowas und muss es dann kaufen, obwohl man gar kein Sammler ist :lol:
Siehe die hier:
Anhang 98799
Und man lernt auch noch, wie man richtig belichtet :spitze:
LG Jörn
Gestern ist bei mir dieses Schmuckstück eingetroffen. Das Canon FD 1.2/55mm SSC. Was soll ich dazu noch sagen? Das Teil ist exzellent. Ein Objektiv, in das ich mich nach dem ersten Probeschuss schon verliebt habe.
Dieses Bokeh, die Schärfe im Fokusbereich, die Farben, einfach W O W. :shocking:
Ich würde schon fast sagen: Normalobjektive? Ich habe fertig! (zumindest bis die Sucht wieder zuschlägt...)
Anhang 98936
An der Sony A7
Anhang 98937
Erster oben erwähnter Probeschuss. Lediglich in Jpeg umgewandelt.
Viel Spaß damit, selbst das FD 1,4/50 SSC ist ja schon excellent...
Gruß Claas
Gratulation zum 1.2/55mm SSC.
War nach langer Sucherei auch ewig mein Lieblingsobjektiv und wurde später durch die nochmals deutlich teurere Asphärische Version abgelöst.
Wäre mir das Teil nicht "über den Weg gelaufen, so würde es vermutlich noch heute bei mir werkeln.
Es bildete bei meiner Suche in den 1.2ern quasi die Quintessence aus Schärfe, Bokeh und und eben der hohen Lichtstärke. Ich denke, Du wirst noch lange viel Freude mit diesem Glasklotz haben.
LG
Henry
oh... ich war im Kaufrausch...
Cyclop Nachtsichtgerät (erste Serie, ohne Hammerschlaglack), mit 85mm f1,5
Und 3x Bowens monolite 750 Studioblitze. Was für gigantisch große Lichttonnen.
Was ich damit anstelle, weiß ich noch garnicht... Weihnachtsdeko fürs Haus würde sich anbieten.
meins war bei ebaykleinanzeigen... für ein cyclop spottenbillig!
Vielen Dank!
Über das Aspherical hatte ich auch kurz sinniert, den Gedanken aber auf Grund des deutlich höheren Preises wieder verworfen. Die Meinungen im direkten Vergleich gehen auch stark auseinander von das Aspherical wäre deutlich besser bis zu das normale hat leicht die Nase vorne..
Genau das Gefühl habe ich auch. Es bildet eine wunderschöne Symbiose, bis auf die Größ/Gewicht aber dafür habe ich noch einige 1.4er rumliegend. Aber das 1.2 wird denke ich auch viel aus meinem Schrank vertreiben, insbesondere seine kleinen Brüder (Werde ich aber vorher mal alle gegeneinander antreten lassen).
LG
Nils
Die Asphärische Version hätte ich heut vermutlich auch nicht, wenn es nicht durch ein für beide Seiten sehr gutes Kompensationsgeschäft in meine Hände geraten wäre.
Vermutlich wäre ich dann auch heute noch bei der "Normalversion" und die Unterschiede rechtfertigen den erheblichen Preisunterschied auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich nicht.
Aber es ist wie immer... ein 5%iger Zuwachs an Leistung will in diesem Segment mit mehr als dem doppelten bezahlt werden. Leica ist in dieser Hinsicht ja noch abgedrehter, aber bei den Spitzenobjektiven anderer Hersteller fallen diese "Aufschläge" auch an.
Da ich ja beide Versionen auch nur kurz parallel vorliegen hatte, entschied ich mich damals dafür die Asph. Version zu behalten... hätte ich es einem längeren und ausgiebigeren Vergleichstest unterzogen, weiß ich heut auch nicht, ob nicht einfach die höhere Trefferquote meiner umgebauten Versionen den Ausschlag gaben.
Damals lief das Ganze ausprobieren ja auch noch an einer 5D MKII ab, mit allen möglichen Fehlerquellen... Mattscheibenfokussierung und Ungenauigkeiten der Einstellscheibe,
eventuell falsch programmierte AF confirmation Chips... Live-View Verwacklger durch Spiegelschlag etc.
Wäre sicher mal interessant, mit den heutigen A7 Kameras einen Vergleich der beiden Objektive zu sehen.
Grundsätzlich aber denke ich nach wie vor, dass man mit dem Canon von Dir alles richtig macht. Damals hatte ich folgende Objektive im 1.2er Bereich
1. Porst 1.2/55mm
2. Yashica ML 1.2/55 oder waren es nur 50mm?
3. Pentax SMC 1.2/50mm
4. Canon 1.2/50mm
5. Canon 1.2/55mm
6. Canon 1.2/55mm Asph.
Leihweise hatte ich dann noch zum Vergleichen:
1. Minolta 1.2/58mm PG "Berg und Tal"... hab ich seit Jahren auch ein eigenes Exemplar
2. Yashica "Tomioka" 1.2/5x mit der "angebissenen Rücklinse)
und noch ein paar andere mehr, die ich aber nicht mehr so richtig erinnere.
Mein Fazit fiel im Grunde genau wie das aus dem großen, vor langer Zeit mal gemachten Vergleichstest einer Fotozeitschrift aus, wo der - ich glaub der hieß irgendwas mit Schön oder so - Tester dem Canon den ersten Platz in seinem Vergleich einräumte.
LG
Henry
Wäre dem nicht so hätte ich schon längst ein Leica 100mm APO Macro. Aber der Preis ist astronomisch. Ebenso das Canon 24mm 1.4 SSC Aspherical....letzteres leider mir nur vom hören sagen und Bilder beschauen bekannt.
Was mich interessieren würde wie das nFD 1.2/50mm (ohne L) im Vergleich abschneidet. Kompaktere Bauweise auf Kosten der Leistung?
LG
Nils
Das nFD 1.2/50mm Canon ist - soweit ich das damals beurteilen konnte) ebenfalls ein extrem gutes Objektiv, das ich aber nicht hinreichend testen konnte, bzw. immer nur an APS-C sah.
Die Rücklinse stand mal wieder über an der DSLR und auch an der 5D konnte seinerzeit die ganze Konstruktion nur begrenzt eintauchen. Sie wurde mechanisch gestoppt durch den Aufbau des Spiegelkastens (aus meiner Erinnerung heraus funktionierte das nur leidlich, wenn man das vor der Einstellscheibe sitzende Schutzblech entfernte.
Das was ich aber zu sehen bekam (weiß leider nicht mehr, ganz genau an welcher Kamera das war, steht aber irgendwo auch im Forum beschrieben), hatte das Zeug, ebenfalls ganz hoch in meiner Gunst zu steigen.
Da es aber wegen dieser Einschränkungen für mich nach dem Umbau auf Canon EF nicht mehr in Frage kam, reichte ich es damals an den User FBJochen weiter... der wiederum dann an seine fotografierende Mutter, die eine APS-C Kamera von Canon hatte und daran wohl funktionierte. Was daraus wurde, hab ich dann nicht mehr weiter verfolgt.
Wäre sicherlich spannend, mit den heutigen Spiegellosen Kameras das nochmals neu zu bewerten. Leider aber haben wohl nicht allzu viele Leute gleich beide 1.2er im Regal stehen...
Schön daran war eben auch die Kompaktheit, verglichen mit dem riesigen Glasklotz, war das 1.2/50mm schon "zierlich" zu nennen.
Zum Canon nFD 1.4/24mm (das ich auch noch im Regal habe), hatte ich vor langer Zeit mal einen Artikel im Forum geschrieben. Wird aus meiner Sicht völlig überbewertet.
LG
Henry
Hier noch ein Link zum 1.2/50er Bericht von damals... https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post146310
Und hier noch ein Link zum 1.4/24mm Aspherical... dem Vorläufer des nFD 1.4/24mm L, das ich auch noch im Regal stehen habe und eigentlich mal neu bewerten muss an einer "Spiegellosen".
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post148487
Das sieht auf jeden Fall gut aus! Könnte wirklich das absolut perfekte Teil sein. Aber ich bin erstmal zufrieden. Sollte mir natürlich mal was günstig über den Weg laufen könnte sich das ändern...
Stimmt. Deine Bilder finde ich enttäuschend. Schwache Ränder, deutliche CAs und das Zentrum ist zwar gut aber auch nicht der absolute Brüller... Bilder an der A7 fände ich dennoch spannend!
Nun muss man aber auch in Betracht ziehen, das die Bilder mit der DSLR gemacht wurden. Das heißt auch, das sich entsprechende Fokus Verschiebungen via Mattscheibe extrem auswirken.
Gleichwohl hat sich mir bei einem Weitwinkel selten erschlossen, weshab man eine solche Lichtstärke braucht. Offen hat es halt die Restfehler und an einer SLR oder DSLR kommt noch hinzu, dass man eben im Sucher nur absolut kleine Details nutzen kann, anhand derer man die Schärfe auf der Mattscheibe beurteilen könnte.
Die 5D MKII hatte zwar LiveView, aber das fand ich immer nur "suboptimal" mit der Tasterei auf den diversen Knöppen.
Deshalb ist bei mir im Grunde alles unterhalb von 35mm chic an Autofokus-Objektive deligiert, worin auch einer der Gründe zu sehen ist, weshalb bei einem Canon EF 20-35mm L und neuerdings dem Tamron 2.8/24-70mm die Sachen automatisch erledigt werden.
Altglas da wo es "Sinn" macht, aber den sehe ich halt bei meinen Augen nicht mehr bei den manuellen Objektiven im Weitwinkelbereich und wenn mindestens f2.8.
Eventuell nochmal abends in einer dunklen Kneipe... mehr nicht. Deshalb liegt das 1.4/24mm auch seit Jahren einfach im Regal.
Aber zurück ins Topic...
LG
Henry
Passend dazu kam gerade eben die Post :lol:
Anhang 98989
Über das Tokioka-Märchen https://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/ kommt man zu Scans des damaligen Tests:
https://www.kameradoktor.de/50er1.jpg
https://www.kameradoktor.de/50er2.jpg
Im Kleingedruckten wird erklärt, daß weniger Punkte besser sind als mehr Punkte ... das 1,2/55 ohne Asphäre bzw. "AL" schneidet also bei allen vier Gewichtungen der Bewertungkriterien besser ab.
Ich kann nicht mitreden, denn mir fehlt das mit AL, aber das ohne AL ist auf 100er Diafilm schon ein Hammer.
Hallo zusammen,
obwohl bekennender Nikonianer, kann ich mittlerweile beim Erzrivalen Canon etwas mitreden. Kurzum, ich werde
in den nächsten Wochen eine Kurzvorstellung der FD 1,2/50mm L liefern. Vorab: es ist jedem hochlichtstarken
50er mit sphärischen Linsenoberflächen haushoch überlegen, übrigens genau wie der Vorgänger, das FD 1,2/55mm
aspherical.
Zum 1,4/24mm L kann ich nur sagen, dass ich mir sicher bin, dass das aktuell von Samyang/Walimex gebaute
1,4/24mm deutlich besser ist, sofern man keine Gurke erwischt (was leider nicht so selten ist). Ich werde auch
über dieses Objektiv noch berichten (mann, was ich noch alles vorhabe... :donk)
LG, Christian
Das Thema lichtstarkes 24mm KB hatte mich auch beschäftigt und nach umfangreicher Recherche bin ich beim Sigma ART F1.4 (Canon) gelandet.
Für 450 EUR gebraucht kann man da im Vergleich nicht meckern.
Habe die Optik in einer recht dunklen Kirche ausprobiert und bin begeistert.
Zur Wahl standen dabei auch preislich höhere Artikel... vom Preis-Leistungsverhältnis hat mich das Sigma ART am ehesten überzeugt.
Mit dem Metabones-Adapter nach Sony E kann ich die Optik auch sehr effektiv an der A7r III einsetzen. Der AF funzt bestens.
Hallo zusammen,
heute ist mein Nikon Mikroskopobjektiv angekommen.
Es hat eine 20 fache Eigenvergrößerung und einen Arbeitsabstand von immerhin noch 17mm. Das ist in
Bezug auf die Vergößerung immens viel und gibt mir die Möglichkeit das zu fotografierende Objekt schön
auszuleuchten.
Das Besondere daran ist sein erweiterter Transmissionsbereich, bis weit hinein in das nahe UV-Spektrum.
Mit einer entsprechend ausgerüsteten Kamera kann man Aufnahmen im Spektralbereich abwärts bis
266nm machen.
Im sichtbaren Spektralbereich ist es natürlich voll auskorrigiert (APO)...
Anhang 99107
Anhang 99108
Anhang 99109
Anhang 99110
Ich hoffe ich kann bald erste Fotoergenisse liefern.
LG, Christian
Gratulation zur neuen Optik! Ich kann mir vorstellen, dass die neuen Möglichkeiten besonders in Verbindung mit Deiner neuen Makroschiene auch an grauen Wintertagen unzählige Möglichkeiten für faszinierende "Indoorbilder" ergeben.
VG Ulrich
Meostigmat 50mm F1.0 mittels SFT von Henry umgebaut auf Sony E
konnte ich jetzt mal kurz ausprobieren... nachdem der heftige Regen pausierte.
http://www.alles-im-bild.de/open_pic...7rIII_V800.jpg
Die zentrale Schärfe ist erstaunlich gut. Hier etwas bearbeitet...
Aufnahme mit der A7r III im APS-C-Mode (wollte ich schon immer mal ausprobieren).
Jedenfalls, Ekkehard, hast Du Dir da gleich die "Diva" der Meos vorgenommen, viel Spaß damit!
Hallo,
obwohl ich mir für den Rest diesen Jahres einen strikten Sparkurs auferlegt habe, ist dennoch ein Pentax
Green Star 300mm f/4 auf dem Weg zu mir...
Ich freue mich darauf, sparen kann ich auch nächstes Jahr noch! :lol:
LG, Christian
Ganz meine Meinung... so oder ähnlich hatte ich es mir auch vorgenommen... und das kam dann inkonsequenterweise dabei heraus...:devil:
Anhang 99182
Anhang 99183
Ist im Übrigen ein prima Gespann... Leitz Focotar 2.8/40mm mit der neuen 9er VNEX Verbindungsmutter und einem LTM nach Leica M-Bajonett via Techart Pro an einer Sony A7 II
Klein, kompakt, leicht (das Objektiv selbst wiegt 60g !) und unauffällig. Hervorragendes Phasen-AF Objektiv geworden... :lol:
Habe fertig mit den Upgrades... :lol:
LG
Henry
Siehste Henry, meine Rede!
Gratuliere
Michael
Danke Michael,
die A7 II war der konsequente Schritt hin zum Phasen-AF, der ja die Grundlage für den Techart ist. Mit der A7 gab es das noch nicht.
Auf dem Bild noch nicht zu sehen, ist der Neewer Handgriff, der bei der Kamera dabei war und zudem 10 Akkus !!!
Die Kamera ist wie aus dem Ei "gepellt", hat gerade einmal 4.500 Auslösungen auf der Uhr, kam hier aus der Gegend so das ich sie selbst vor dem Kauf in ihrem absolut neuwertigen Zustand begutachten konnte. Über den Preis rede ich lieber nicht, der war sehr, sehr gut.
Mit der Kamera komme ich nun auch in den Genuss, meine VLEICA und sonstigen Erfindungen mal selbst zu erleben, statt mir von Euch nur berichten zu lassen, wie es funktioniert.
Beim Verkäufer konnte ich dann meine Canon AF Objektive auch gleich mal an seinem Sigma MC-11 erleben... selbst das funktioniert einwandfrei mit dem Tamron und dem 70-200mm L/2.8.
Mit der Kamera zu Hause angekommen, stellte sich auch heraus, das die Canon Objektive auch an meinem billigen Commlite Adapter souverän funktionieren... wo der Adapter seinerzeit an der ersten A7 so hier und da seine "Macken" in der Akzeptanz einiger Objektive hatte. Bei den großen Canon Objektiven ist zudem der Han-/Batteriegriff schon ein "Segen", denn damit begründet sich ein viel sicheres Haltegefühl.
Demnächst bekomme ich probehalber auch einen Metabones V zugeschickt, um damit einiges für den Übergang auf die Canon Objektive auszuprobieren.
Auf native FE Objektive aber werde ich nicht mehr wechseln, da mir die Canon Kameras nach wie vor "näher" sind in Sachen AF und Handling.
Es war nur Zeit für ein Upgrade auch in dieser Ecke der Kameras... und mehr als ~22 MPix. brauch ich nicht, sonst wäre der Schritt zur 7R II dran gewesen.
So ist nun erstmal alles für lange Jahre wieder in "trockenen Tüchern" und am meisten freue ich mich darüber, das ich für das kleine "Wanderbesteck" die A7 II mit diversen V-Objektiven vorpräparieren kann (heut grad das APO Rodagon N 2.8/50mm angepasst) und an den Techart mittels der einfach und ohne Werkzeug zu bedienenden Verbindungsmuttern diese kleinen Objektive in der Jackentasche mitführen kann. Auch der Contax Adapter > M39 funktioniert ja tadellos, was mir das 1.5/50er Sonnar erschließt im hochlichtstarken Bereich und dabei klein und kompakt ist.
LG
Henry
Ps.: Wer Interesse an der Sony A7 I hat - die wird nun nicht mehr gebraucht - kann sich gern per PN melden... Die ist schon gesäubert und verpackt für einen Weiterverkauf.
Ich sage zu meinem absoluten Schnäppchenpreis mal lieber nichts. :lol:
Ich kann aber sagen, dass das Objektiv jeden Cent wert ist! Die Portäts haben etwas magisches. Die Bilder ähneln zwar meinen Bildern mit der EF Version, aber das FD hat erheblich mehr Charakter in den Bildern. Bin begeistert!!
Bilder reiche ich nach. Kann das Teil aber auch für den durchschnittlich aufgerufenen Preis absolut empfehlen!
Und gratuliere, Henry! Ein Upgrade meiner A7 im nächsten Jahr habe ich auch im Auge. Wird wahrscheinlich Richtung II oder sogar III gehen. Auch wird es für mich mal Zeit zu den wirklich verrückten Bastlern vorzustoßen und auch mal in den Bereich SFT und VNex zu investieren. ;)
LG
Nils
Hi,
so kann es gehen....Henry hat jetzt 'ne SONY, ich bin dagegen von SONY nach CANON R gewechselt :shocking:
Vermutlich ist die RP die preiswerteste Möglichkeit Altglas ans Vollformat zu bringen - wobei ja die klassischen EF-Objektive ohne Schmerzen funktionieren.
Da hatte ich ja so einiges schon zur SONY-Zeit angesammelt und so kann ich halt modernen Autofokus kombinieren mit Altglas
Die wichtigsten Adapter gibt es bereits und Henry arbeitet ja an einem VNEX mit CANON-R Anschluss.
Inzwischen sind hier auch so einige M42 Helicoid-Versionen eingetrudelt und eine Variante war ein klarer Glücksgriff, denn er passte wie die Faust aufs Auge zu meinem Rodenstock APO 2.8/50mm....einfach ein 39 zu 42 Ring drauf, anschrauben sitzt. Unendlich passt (ganz leicht drüber) und Macro geht ebenfalls bestens.
https://www.dropbox.com/s/yh940b3bhrsbtq3/rp2jpg?dl=1
Auch einen Adapter auf Contax-G gibt es schon und der funktioniert hervorragend und lässt sich bestens fokussieren.......besser als mit allem, was ich auf der SONY hatte....mal abgesehen von dem Techart AF vielleicht.
Das 2.8/28 macht allerdings bunte Ecken, die sich aber mit Lightroom FlatFace gut kompensieren lassen.
https://www.dropbox.com/s/bkz8hqlnwpe7xix/rp1.jpg?dl=1
Insgesamt bin ich super zufrieden mit der CANON.......bald kommen dann noch mehr VNEXe und ich kann noch einiges mehr adaptieren.
Gruß
KH