Ich würde mal testen, ob das Tair mit dem Adapter auf Unendlich kommt. Manchmal ist auch der Adapter um ein paar Zehntel mm zu dick - geht mir beim Exa=>EOS-M - Adapter so.
Druckbare Version
Ich würde mal testen, ob das Tair mit dem Adapter auf Unendlich kommt. Manchmal ist auch der Adapter um ein paar Zehntel mm zu dick - geht mir beim Exa=>EOS-M - Adapter so.
Heute war für unsere Verhältnisse Im süddeutschen Ballungsraum klare Sicht auf den Mond, Gerne würde ich eine solche Aufnahme mal ohne die Einschränkungen die die visuelle Luftverschmutzung über unzählige naher terrestrischer Störlichtquellen vornehmen. Irgendwann vielleicht in Dunkeldeutschland (nur positiv gemeint :-)
Technik: Zeiss Sonnar 2.8/180 + 2x TK Mutar I + 2x TK Mutar II (aus den 1980ern, ja man kann Telekonverter stacken).
+ Contax auf E-Mount Adapter von Novoflex + Sony A5100 APS-C Kamera (2014).
1080mm äquivalente KB-Brennweite. Aufnahme gerade eben, an den Rändern ein wenig beschnitten.
Anhang 49309
Für "Konverterstacking" sieht die Aufnahme echt gut aus.
Hier noch das "Making off" zur Mondaufnahme über Konverter-Stacking weiter oben:
Anhang 49322
Sägeblattsternchen im Bokeh.
Anhang 49323
5,6!
Ist ja kurios und wirkt gut. Welches Objektiv ergibt diesen Look?
das Industar-61 2.8/50mm L/Z macht sowas beim abblenden.. bei F5.6 isses am stärksten ausgeprägt
https://farm9.staticflickr.com/8895/...4054db4a_b.jpg
Ein "echtes" Sägeblatt kriegt man mit dem Zeiss Planar T* 1.4/85 (AE Version) mit Blende 1.4 oder 2 hin.
Das sieht dann nicht so attraktiv aus wie Eure "Stern-Sägeblatter".
Die Blendenmachart war bei diesem Planer ein Schuss ins eigene Knie und man hat sie mit der MM-Variante auch gleich wieder hin zu
gefälligerem Verhalten korrigiert. Ich habe blöderweise die AE-Version des Objektives und muss bei Offenblende aufpassen.
das Industar ist ja auch ne Weihnachtsedition ;)
Weitere Kandidaten sind das CZJ MC Sonnar 3.5/135, das Pancolar MC 1.8/50 und das Contax Planar 1.7/50 - gibt noch ne ganze Menge weitere Objektive mit dieser seltsamen Blendenlamellenform.
Die genannten haben mich jedenfalls genug geärgert - darum freu ich mich lieber über sowas hier :)
Anhang 49358
Kleines Ratespiel für Einsteiger: Welches Objektiv? :)