Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für euer zahlreichen Kommentare.
Ich denke, dass bei einem mit einem 20mm-Objektiv aufgenommenen Foto der gleichen Szene ein "anderes Bild" aufgrund der Perspektive herauskommt (und ja, @Bessamatic, ich hatte wirklich kein Weitwinkel dabei :lol:).
Mir gefällt auch die Einfachheit und Unaufgereghtheit dieses Panaoramas.
Es ist ein Bild "mit viel drauf" ohne nach UWW zu schreien.
Um "on topic" zu bleiben habe ich mit der gleichen Technik-Kombination was klassisch einreihiges für euch:
"Unterm Baum" (15 Einzelfotos im Hochformat mit zuviel Überlappung, 9-10 hätten bestimmt gereicht)
Anhang 159474
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
ein paar Panos aus Dresden. Aufgenommen mit dem LLL 1,4/35 AA, bzw. dem Solinon 5,6/18.
Anhang 159545
Anhang 159546
Anhang 159547
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sonnenuntergang bei der Steinbockjagd
Im Thread Tiere zeige ich meine (fotografische) Beute bei der Steinbockjagd :-). Hier gibt es dann noch ein paar Bilder, die ein paar Minuten später kurz vor und nach dem Sonnenuntergang entstanden sind.
Sony A7r III, Sony 5.6-6.3/200-600
Blick über meine Hausberge ins Flachland mit Simssee und einem kleinen Eck vom Chiemsee
Anhang 159921
Das hintere Sonnwendjoch - höchster Berg im Mangfallgebirge mit knapp 2000m.
Anhang 159922
Die Kaiserketten im Licht des sommerlichen Sonnenuntergangs (und der Kufsteiner Burg, wenn man weiß wo und reinzoomt ;-))
Anhang 159923 |
So, wir sind "frisch" zurück aus Frankreich, ich habe einige Panoramen in diesem Sommerurlaub erstellt.
Mit dabei hatte ich eine reine Leica-R-Ausstattung, bestehend aus 24mm f2.8, 35mm f2.8 V3, 50mm f2 E55 und 90mm f2.8.
Starten möchte ich mit einem Panorama (8 Hochformatbilder) aus der Abbaye de Valmagne, der "Abtei des Weines" im Languedoc.
Objektiv war das Elmarit 35mm f2.8 V3, Kamera die Sony A7III
Anhang 159924
Ist ja lustig, Bessamatic :lol:
Analog hatte ich natürlich auch mit dabei.
Die Leicaflex SL mit dem Macro-Elmarit-R 60mm f2.8, nur mit ADOX HR-50 Schwarzweiss-Film (3 Filme) und die Leica R5 für die auch digital genutzten Objektive (2 Farbfilme).
Lustig deshalb, weil ich vorher überlegt hatte, eine Nikon-Ausstattung mitzunehmen. Dann wären auch die FM2N und wahrscheinlich die Nikomat mitgegangen - nächstes Mal dann :clapping
Analoges Mittelformat hatte ich auch dabei, die Mamiya 645 mit dem 145mm f4 Softfocus für Portraits und Co sowie einem adaptierten Carl Zeiss Jena Flektogon 50mm f4 (3 Rollen insgesamt).
Aber da es hier ja um die Panoramen geht, mache ich mal weiter mit einer weiten Sicht auf die Kathedrale und die alte Brücke von Béziers.
15 Aufnahmen im Hochformat mit dem Leica Summicron-R 50mm f2 E55 an der Sony Alpha 7III
Anhang 159925
Ich mag die Leicaflex SL einfach sehr - sie funktioniert einfach und strahlt eine Robustheit und Wertigkeit aus, die den Rs abgeht.
Ich benutze sie deshalb lieber als meine Rs (wobei es bei mir mit der R5 endet).
Die modernen Nikons wie F801 oder F100 hätte ich auch zur Verfügung. Ich muss mal sehen ob das mit der Fokusbestätigung durch den Punkt zuverlässig auch mit Altglas klappt.
Hast du da Erfahrungen?
Um beim Thema zu bleiben hier ein Panorama aus Bèziers vom Garten der Kathedrale aus über den Fluss Orb.
Technik wie zuvor, 7 Hochformataufnahmen:
Anhang 159926