Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für eure Antworten, in den Fall höre ich wohl auch auf mein Bauchgefühl und das sagt nein, und schick es zurück, ich würde mich jedesmal ärgern wenn ich die Kratzer sehe, vor allem bei dem Preis, meine letzte Linse bei Dr.Prenzel hat mich 170 Euro gekostet, polieren und neu vergüten, die Frontlinse ist hier bestimmt 4 mal so groß!
Auch befindet sich das Objektiv sonst in keinem gepflegtem Zustand, es wurde sehr unprofessionell auseinander gebaut und gereinigt, auch auf den inneren Linsen sind Putzspuren und immer noch Dreck.
Und das von einem bekannten Fotohändler aus Leipzig, das finde ich schon traurig.
Das Objektiv war auch schlecht verpackt, mit der Frontlinse ohne weiteren Schutz einfach in scheinbar alte gebrauchte Polsterfolie gewickelt, jetzt muss ich für den Rückversand erstmal ordentliches Verpackungsmaterial besorgen, das muss alles nicht sein, sehr schade!
Gruß Michael
P S. Bei Tageslicht sieht es auch nicht besser aus!
Anhang 159078
Ach wegen Preisnachlass, er wollte ursprünglich 400 Euro, ich habe 260 gezahlt, würde es für 100 als Spielerei behalten, glaube aber ehrlich gesagt nicht das der Verkäufer sich darauf einlassen würde!?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,
ich habe (wieder mal) in Japan zugeschlagen. Hier ein Teil meiner Ausbeute:
etwas ganz feines, hatte etwas Fungus, dafür günstig (der Fungus ließ sich rückstandslos entfernen)
Anhang 159111
für einen lieben Fotokollegen gekauft, Blende war verölt, dafür sehr günstig (ist mittlerweile behoben)
Anhang 159112
wieder für mich, ebenfalls mit Fungus (ebenfalls wieder sauber), die letzte MD III Ausführung mit der besseren Vergütung
Anhang 159113
was seltenes, aber dennoch günstig. Die 7 linsige Version des Nikkor 2/5cm, bereits für SLR mit F-Mount
Anhang 159114
und etwas zum spielen (ein Konvolut, ich wollte eigentlich nur das 4/40mm, aber der Preis für alle war so günstig...)
Anhang 159115
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aktuell auf der Suche nach einem 35mm Objektiv aus der analogen Zeit mit den Parametern "Klein u. kompakt", "Gute Verarbeitung/Haptik", "Scharf bei Offenblende" und "Gefälliges Rendering/Bokeh", ist mein Altglas-Container um die beiden nachfolgend abgebildeten Objektive erweitert worden.
Der Sieger in der Kategorie "Klein u. kompakt" ist m.E. deutlich zu erkennen, wobei sein Counterpart nun auch schon sehr geringe Dimensionen hat. In den anderen Kategorien liefern sich die beiden in meinen bisherigen Tests ein Kopf-an-Kopf Rennen, wobei das VL Skoparex die bessere Gegenlichtfestigkeit zeigt und einen ansprechenderen Blenden-/Sonnenstern.
Anhang 159125
Anhang 159126
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, Voigtländer-Objektive haben schon etwas. Mein Lieblings-35er ist das Voigtländer Nokton Classic 35mm/1.4 MC II; es ist zwar nur dem Charakter nach ein Altglas, dabei aber so wunderbar kompakt, dass ich es mir unterwegs auch gut in die Jackentasche stecken kann.
Apropos 35er: Ich habe mir (wieder mal) ein Flektogon 35mm/2.4 gegönnt. Ich hatte schon mal vor 15 Jahren an der EOS eines, das aber leider irgendwann einem Wasserschaden zum Opfer fiel. Da ich aber einige gute Erinnerungen damit verband, habe ich über die Jahre immer mal wieder eins gekauft, aber ebenso zuverlässig wieder zurückgegeben oder wiederverkauft, da immer irgendetwas daran war, das mich störte, und/oder eine Wartung/Reparatur unwirtschaftliche gewesen wäre.
Nun habe ich zufällig eines bei einem Antikhändler (kein Fotohändler) für einen noch zweistelligen Betrag entdeckt. Obwohl die Fotos gut aussahen, hatte ich keine großen Hoffnungen, zumal es laut Inserat mangels Expertise ungetestet war. Ich rechnete also mit einem ungleichmäßig laufenden Fokusgang, defekter Blende, beginnendem Fungus oder irgendetwas anderem. Aber was soll ich sagen – Blende und Fokusgang laufen problemlos und gleichmäßig, die Belinsung ist bis auf etwas Staub tadellos (nicht einmal Putzspuren auf den Außenflächen) und äußerlich sieht es aus wie neu.
Ich konnte heute erstmal nur ein paar Testbilder machen, und ich muss gestehen, dass es an der Sony mit ihren 33 Megapixeln nicht mehr so den Wow-Effekt hat wie seinerzeit an der EOS 5DII. (Vielleicht habe ich seitdem auch einfach zu viele gute Objektive an der Kamera gehabt.) Aber an der SL merkte ich durchaus wieder etwas von dem alten Charme – die Nahgrenze bleibt natürlich auch weiterhin ungeschlagen –, und für den Preis werde ich es wohl erstmal behalten und bald einmal ins „wahre Leben“ ausführen …
Anhang 159127