Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
meine Sammlung adaptierter Optiken aus alten japanischen Kompaktkameras hat Zuwachs bekommen.
Ich konnte weitere 4 Exoten nach teilweise nervtötenden Bastelorgien an die Sony adaptieren. Die
Blendenfunktion konnte ich bei allen Objektiven erhalten. Die Entfernungseinstellung konnte ich mittels
nachträglich angebrachtem Helicoid verwirklichen.
Hier sind Sie:
Anhang 158392
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Finde ich sehr spannend, ich habe das selbe mit Objektiven aus Ostdeutschen Kameras vor, hab hier noch einen großen Karton voller Kameras stehen! Allerdings tut es mir weh, wenn ich dafür eine Kamera zerstören muss, das habe ich bisher nicht übers Herz gebracht:)
Ich habe wie wo anders schon geschrieben ein Carl Zeiss Jena Fernobjektiv 8/500 erworben, war mir bisher immer zu teuer aber neulich hatte ich Glück und hab für wirklich wenig Geld ein defektes erstanden.
Fokus ließ sich nicht mehr bewegen und die Linsen waren etwas Staubig, Blende in Ordnung.
Alles repariert und gereinigt!
Anhang 158393
Es ist ein Achromat, was die ganze Angelegenheit sehr lang macht!
Anhang 158394
Da der Fokusring ziemlich weit vorne liegt, hatte ich mit meinen eigentlich langen Armen echt Schwierigkeiten zum fokussieren dran zu kommen! Naheinstellungsgrenze ca 6 Meter, mußte einen Zwischenring verwenden, sonst hätte ich mit der Kamera raus in den Hausflur gemusst.
Probebild dicke Katze ISO 12600! aus der Hand Dank Stabi möglich.
Anhang 158395
Im Netz findet man leider kaum Informationen, es wurden wohl nicht all zu viele davon gebaut, auf dem Linsenblock sind von Hand die letzte 3 Zahlen der Seriennummer eingekratzt!
Anhang 158396
Mein Objektiv hat ein Gewinde für's Flektometer, so lässt sich der Anschluss wie beim 2,8/180 und 4/300 leicht austauschen!
Anhang 158397
Ich habe auf Pentacon Six gewechselt um den Strahlengang für die GFX nicht unnötig einzuengen. Das Objektiv leuchtet den Sensor so voll aus