Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt muß ich doch mal dazwischen grätschen - also:
der von mir verlinkte Adapter auf Amazon ist kein Adapter im klassischen Sinne, sondern eine Adapterplatte, die im Austausch der originalen Bajonett-Platte angeschraubt wird. Die originalen Schrauben werden weiter verwendet.
Die Bilder auf Amazon sind definitiv falsch - im Produkt-Video wird er richtig dargestellt, und zwar so, wie ich ihn bekommen habe:
Anhang 155926
Den Einwand, daß dann evtl. die originale Bajonett-Platte über die Zeit verloren geht, könnte man gelten lassen, wäre aber der klassische Fall von "wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen".
Was die Maßhaltigkeit dieser Adapterplatte anbelangt, so kann ich mich bei dem, den ich bekommen habe, nicht beschweren:
- ∞ wird ohne Probleme erreicht (einen kleinen Ticken darüber, kann auch durch das Adapter-Stacking verursacht sein)
- das Ansetzen und Verriegeln läuft straff und sauber ohne axiales oder radiales Spiel oder zu hohem Kraftaufwand. Und da entriegelt sich auch nix von allein.
- der Blendenstößel wird sauber bis unten durchgedrückt, sodaß die Blende am Distagon ganz bis runter zu F16 geschlossen werden kann - hatte ich vor dem Anbauen getestet: einmal den Stößel mit dem Finger eingedrückt und einmal mit aufgesetzter Platte.
Wenn da etwas anders gewesen wäre, hätte ich das Ding mit Sicherheit zurück geschickt und auch sicherlich hier NICHT verlinkt ...
Ich bin mir der Lösung für meine weiter oben geschilderten Bedürfnisse zufrieden, weil fest verbaut und somit kein weiteres Spiel durch noch einen Adapter entsteht.