Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
NEX7 Schneider Kreuznach Xenar 50mm f2,8 Herkunft unbekannt, ich denke aber wegen der fehlenden Einstellmarkierungen aus einer Balgenkamera.
Blendeneistellung nach Schnautze.
Anhang 33730
Anhang 33731
Anhang 33732
VG
Wilfried
Hallo Henry,
ich freue mich riesig wenn euch die Bilder gefallen.
Ich habe von der technischen Seite der Fotografie nicht die geringste Ahnung.
Meine Bilder entstehen rein intuitiv ( 100 Bilder, zwei oder drei gut, I´m Happy )
Du wunderst dich, dass ich das VNEX-System ausgiebig nutze, dafür habe ich es ja gekauft.
Mein Vorhaben zur SLT-Seite zu wechseln hat sich erledigt, die NEX7 bietet doch mehr Möglichkeiten.
Hier nun Bilder vom Schneider Kreuznach Xenar 50mm f2,8. vielleicht kannst Du ja mehr über die Herkunft herrausfinden.
Anhang 33733
Anhang 33734
Anhang 33735
VG
Wilfried
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
The Mighty Mouse
Hier ein bißchen Bilderfutter, aufgenommen mit meinem kleinsten Objektiv überhaupt, dem Meyer Görlitz Diaplan 4.5/55mm Vergrößerungsobjektiv...
Mit seinem Durchmesser von nur 24mm im Frontbereich, aber einem etwas vom M25 Gewindedurchlass abweichenden Anschlussteil, wurde es mit einer M27er Wandlerplatte zentriert und dann an das VNEX KB und die Sony A7 gebracht.
Anhang 33797
Mit dieser Kombination hab ich zunächst mal ein Bild in der Totalen rüber über die Landschaft am Nordostsee-Kanal gemacht von unserem Kaffee aus.
Anhang 33798
und hier ein Crop daraus, um die Leistungsfähigkeit in der Entfernung zu zeigen...
Anhang 33799
Die Bilder sind nicht weiter bearbeitet, nur in LR gewandelt nach jpg.
Dann hab ich die kleine Wunderlinse ummontiert, weil sich kleine Heerscharen von ca. 4-5mm großen Fliegen über unsere Erdbeerstückchen mit Sahne hergemacht haben und die Sonne dabei genoßen. Sie saßen erstaunlich still und gaben Gelegenheit, mit dieser nachfolgenden Konfiguration die anschließenden Bilder zu schießen.
Hier die Kombination mit dem Verlängerungstubus...
Anhang 33800
Und nun die damit gemachten Bilder...
Erstmal eine Totale... die Fliege beim "Schlemmen"
Anhang 33801
und ein Crop daraus... irre, diese feinen Gelenke :shocking:
Anhang 33802
und noch ein anderes von einer weiteren Fliege auf dem Wanderrucksack, sonnenbadend...
Anhang 33803
Für ein Gelegenheits-Makro mit einem derart kleinen Objektiv eine sehr beachtliche Leistung, die dieses winzige Diaplan abliefert.
So kann man mit einem einzelnen Objektiv, sowohl exzellente Fernaufnahmen machen, den Nahbereich bis 20 oder 30 cm hervorragend abbilden und gleichzeitig noch exzellente Makros hinbekommen. Zusammen mit dem Crop-Modus der A7 mit dem die Brennweite virtuell eine 80mm Entsprechung findet, schon eine klasse Lösung für das "ganz kleine Makro-Besteck"...:lol:
Wenn man überlegt, dass diese Fliege nur ca. 4-6mm groß ist, so ist das Auflösungsvermögen dieses Objektivs schon enorm.
Das Objektiv allein kann in der Hosentasche verloren gehen, so klein ist es geraten, aber als vormontiertes Makro-Objektiv einfach genial.
LG
Henry
NEX7 Voigtländer Color Lanthar f2.8 50mm
Anhang 33834
Anhang 33835
Anhang 33836
VG
Wilfried