Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hatte vor kurzem das Oly an der A7
Anhang 41023
Mandarinen - Oly 50mm-F2,8 by padiej, on Flickr
Die Oly´s, die ich kenne, sind gegenlichtanfällig. Da verlieren sie den Kontrast. Man kann diesen Effekt auch gestalterisch einsetzen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
FD-ler
... wie schon beim 24er erwähnt - achtet einfach auf die Versionen der Objektive. Die G.Zuikos (wie hier in dieser Diskussion weiter oben) sind einfach vergütete alte Rechnungen (es sei denn- es steht MC darauf), die natürlich strahlen und ihren alten kontrastlosen Charme haben.
Das muss man etwas relativieren. Auf die ganz alten G.Zuikos trifft das geschriebene zu. Ich hatte eine "Silbernase" mit Seriennummer 250xxx, das war gelblich verfärbt. Und neigte zu heftigen Flares, mit der Folge kontrastarmer Bilder. Es war insgesamt weich, auch mit einem weichen Bokeh. Manche ziehen diese alte Version den neueren Versionen daher sogar vor.
Ich habe hier zwei neuere Zuikos vorliegen, eines mit Seriennummer 75xxxx (G.Zuiko) und eines mit Serienummer 11xxxxx (nur noch Zuiko). Beide sind ohne Silbernase... ...und haben eine Vergütung, welche beim Älteren schwach lila/bläulich ist und beim Jüngern intensiver lila/blau-grünlich aussieht. Diese beiden "späten" Versionen tun sich meines Erachtens optisch kaum noch etwas. Sie sind beide schärfer, als die frühe "gelbe" Silbernasen-Version und nicht mehr so arg anfällig bei Gegenlicht. Angeblich soll die letzte Version in der Mitte noch schärfer sein, die davor jedoch besser an den Bildrändern. Wenn ich mal viel Zeit habe, kann ich versuchen, das herauszuarbeiten. Aber wie gesagt, in der Praxis habe ich zwischen den Beiden keine relevanten Unterschiede mehr feststellen können.
Hier mal eine Gegenüberstellung der Vergütung meiner zwei späten 1.4/50er, das Ältere mit Seriennummer 75xxxx ist immer links, das Neuere mit Seriennummer 11xxxxx rechts zu sehen:
Anhang 41099
Anhang 41100
LG,
Heino