Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
optikus64
Hallo zusammen,
ich kann mir ehrlicher Weise nicht vorstellen, dass für die beiden an sich gleichen Objektive unterschiedliche Rechnungen verwendet wurden, ich denke die Linsen des KB-Objektivs wurden lediglich in geringerem Durchmesser bei ansonsten gleichen Abmessungen gefertigt, die Ressourcen waren in der Nachkriegszeit knapp, da hat denke ich niemand den Aufwand betrieben - es gibt ja genug Beispiele, dass die Produktentwicklung bewußt eine Mehrfachnutzung vorgesehen hat, siehe die ganzen Objektive in Wechselfassung, wenn die Brennweiten es sinnvoll zuließen - bei den kleinen Brennweiten war dann vermutlich der Weg mit einer eigenen Fassung der einfachere ,,,
Die Testbilder gleichen sich ja auch wie ein Ei dem anderen - da sollten ansonsten deutlichere Unterschiede hervortreten, denke ich.
Jörg
Sorry, aber siehst du denn nicht den anderen Bildausschnitt??
Das bedeutet ganz eindeutig, dass das Mittelformat eine längere Brennweite aufweist. Das ist nachweisbar, ich kann es an Hand mehrerer Aufnahmen so erkennen, ist also nicht irgendwelchen Fehlern bei der Aufnahme geschuldet.
Hier zur Verdeutlichung noch mal zwei Bilder, die ich ineinanderkopierte, um den Unterschied zu verdeutlichen.
Anhang 17659
Der Unterschied ist da und lässt sich nicht wegreden. Ganz zweifellos ist die Grundkonstruktion gleich. Aber wenn man sich die Objektive von der Rückseite her ansieht, wirkt die Öffnung des Mittelformats größer. MF muss einen größeren Bildkreis ausleuchten!
Meine beiden 80er Kleinbild-Biometare sind übrigens exakt gleich hinsichtlich der Brennweite.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Inzwischen konnte ich die "Lücke" zwischen dem Alu-Biometar mit Vorwahlblende und dem Automatik-Blenden-Biometar in schwarzer Fassung schließen: es ist ein Alu-gefasstes "Auto". Das schwarze Biometar war nur eine Dauerleihgabe (seit 1984) meines Vaters, ich habe es zurückgegeben.
Anhang 25285
Carl Zeiss Jena Biometar 2.8/80 (Praktina) von praktinafan auf Flickr
Anhang 25286
Carl Zeiss Jena Biometar 2.8/80 (Praktina) von praktinafan auf Flickr