Welch Lob aus berufenem Mund - es treibt mir die zarte Röte ins Gesicht. Wenn Du möchtest kannst Du gerne eine Datei haben, die von der Auflösung für ein Poster reichen sollte --> Mail genügt...
Druckbare Version
Geniales Bild!
Ich habe nur diese hier :-(
http://farm4.static.flickr.com/3431/...124bb2ca89.jpg
Meyer- Görlitz Pri Ansicht Blende von padiej auf Flickr
So schön das Pentacon 500 von innen aussieht, bisher werde ich beim Fotografieren noch nicht richtig warm damit.
Es fing damit an, dass die Auflagefläche des Stativrings ein Witz ist (ca. 2€-Stück-Größe) und man damit keine vernünftige Fixierung zustande bringt. Nachdem ich da mittels Bohrer und Gewindeschneider Abhilfe geschaffen habe, hält das Objektiv nun zumindest sicher auf der Schnellwechselplatte. Dass 1000 mm KB-Äquivalent an der E-3 aber gewaltige Ansprüche an die Qualität des Stativs stellen, wird schnell klar sobald man die Sucherlupe in Betrieb nimmt: Da zittert alles wie Espenlaub sobald man auch nur Kamera oder Objektiv berührt. Ohne Drahtauslöser sollte man gar nicht erst anfangen.
Aber selbst wenn man das alles beherzigt, sind die bisherigen Ergebnisse eher enttäuschend: Zumindest bei Blende 5,6 ist die Schärfe trotz sorgfältigsten Fokussierens dürftig und die Farbsäume an allen kontrastreichen Kanten sind unübersehbar. Man kann zwar spektakuläre Nahaufnahmen von scheuen Vögeln machen, aber ob das Ergebnis wirklich besser ist als ein Crop aus einem qualitativ hochwertigen 200mm Bild, wage ich bisher zu bezweifeln.
Das bisher beste, allerdings auch nur bearbeitet ansehbare Bild ist das hier, aus etwa 15m Entfernung in einer düsteren Kiefer bei ISO 400, 1/40s, f5,6
Anhang 11452
Sobald das Wetter mal besser wird, muss ich erstens ausprobieren ob die Leistung besser wird wenn man abblenden kann und zweitens einen Vergleich zwischen 500mm und Crop aus 200mm machen. Vielleicht finde ich ja auch noch die positiven Seiten dieser Röhre...
Ich habe das Pentacon 4/300 bei f5,6 mit einem Canon EOS 70-300 IS USM verglichen.
Neuer Objektive schneiden besser ab, da die internen Störungen wesentlich verringert wurden.
Der glänzende, spiegelnde Sensor spielt sicher auch eine große Rolle.
http://farm6.static.flickr.com/5009/...7bbc66740c.jpg
Vergleich Canon EF 70-300 zu Pentacon 4 300 bei f 5,6 von padiej auf Flickr
Bei f8/f11 sieht es sicher besser aus.
Die Wackelei kann ich nachvollziehen. 300 geht noch, aber ab 400mm wird es schwierig.
Hallo Helge,
Eigene Tests mit astronomischen Fernrohren (900 bzw. 1250 mm Brennweite) haben mir gezeigt, dass sowohl Stativ als auch Stativkopf extrem stabil gebaut sein müssen. Ich hatte früher schon mal Peter (Padiej) ein schweres Vermessungsstativ (Holz) und den schwersten 2Wege-Neiger von Berlebach (Modell 525) empfohlen. Dann auf Blende 8 abblenden und dann sollte Dein Buntspecht noch schärfer werden.
Gruss Fraenzel
Klar das Verwackeln ist das erste Problem, aber selbst wenn man das in den Griff bekommt, bleiben die für mein Empfinden sehr krassen CAs - auf dem Mondbild gut zu erkennen. Verwackelt ist da sicher nichts bei 1/250 s, Drahtauslöser, Spiegelvorauslösung und Mittelformat-Stativkopf...
Anhang 11470
ISO 200, 1/250s, f 8
Hallo Helge,
bei der Schärfe Deines Mondfotos gibt´s doch nix zu meckern. Es ist doch das Normalste der Welt, dass an den starken Kontrasten zwischen heller Mondscheibe und dem schwarzen Himmel CA´s auftreten. Dein annähernd s/w Mond muß nur in ein Graustufenfoto gewandelt werden und schon sind die CA´s futsch.
Eine leichte Tonwertkorrektur und dann sind auch die dunklen Mare richtig belichtet, die sind mir ein bisschen zu hell.
Gruss Fraenzel
Also verwackelt ist jetzt garantiert nichts mehr und bei etwas mehr Licht sieht die Sache auch gleich besser aus. Aber die CAs verschwinden auch bei Blende 11 nicht komplett. Trotzdem sind die 500mm eine Bereicherung für die Tierfotografie - anders würde ich ohne vierstelligen Etat an die Spechte in den Baumkronen ja gar nicht herankommen.
Anhang 11677
Hallo Helgo,
das sieht doch schon mal viel besser aus. Hast Du hier einen automatischen Weißabgleich eingesetzt? Die Farben kommen mir so vor wie ein Foto aus den 70igern - vielleicht liegt´s auch an der Vergütung. Auf alle Fälle eine gute Brennweite für scheue Tiere.
Gruss Fraenzel