Einen wunderbaren Wochenstart, wünsch ich Dir in dem Fall :-)
Was steht denn heute so in der ARBEIT an ? :run:
Na pack schon aus das Teil und erzähl :-)
LG Adi
Druckbare Version
Einen wunderbaren Wochenstart, wünsch ich Dir in dem Fall :-)
Was steht denn heute so in der ARBEIT an ? :run:
Na pack schon aus das Teil und erzähl :-)
LG Adi
Ich habe sie jetzt!
Auspacken - angucken - fast wie neu - Photo ME starten - Testbild machen - Zahl der Auslösungen 20400 - JUBEL !
Erster Eindruck - Klotz
Bedienung - einfach
Feeling - genieal
Gewicht - will eh mehr Bizeps
AKKUS laden und raus in den Hof - spielen gehen !!!
Bilder folgen in Kürze!
mfg Peter
Hmmm... auf den Hof spielen gehen. Soso, aber irgendwann mußte aber auch mal bissel schaffen, sonst ist bald Ebbe im Kühlschrank und die Cam landet wieder in der Bucht. ;-)
Aber erstmal viel Spaß. Die 1D könnte ich jetzt auch gebrauchen, die war doch spritzwassergeschützt und hier tröpfelts von oben... :-(
Hallo Alex!
So ein ganz neues System ist eine Herausforderung.
Leider ist der Sensor noch sehr verschmutzt, ich habe zwar mit dem Druckluftsauger mehrmals probiert, aber da sitzt einiges fest.
Ich muss aber noch auf die Wet&Dry Pads warten.
Die Kamera muss ich erst kennenlernen, das ist wie bei einem Ferrari, so einfach einsteigen und losbrausen, das spielt es nicht.
Der AF ist genial, so schnell hätte ich ihn mir nicht einmal gewünscht. Das Sucherbild ist hell und ebenfalls eine tolle Sache.
Die Bedienung geht - einiges ist skurril - diese Doppeldrückerei bei ISO zum Beispiel - man muss sich eingewöhnen.
M42 Adapter geht super, da bin ich froh.
Ich werde jetzt ein wenig auf Motivsuche gehen (RAW und dann mit RT ausarbeiten) , und dann den flickr füttern. Ich werde Dich dann um einige Infos bitten.
Mit den ersten JPEG-Versuchsbildern war ich nicht so zufrieden, aber das lag an der internen Einstellungen, ich nehme an, hier macht sich das Alter bemerkbar, daher RAWs und selber backen
... hier muss ich mich einarbeiten. Ist halt kein 08-15 Fotoapparat.
Die Beschreibung war dabei, da gibt es einiges zu lesen.
mfg Peter
Hi Peter,
jaja, die Doppelknopp-Belegung ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht dann.
Für nen Check&Clean kann ich Dir (neben IPS natürlich) auch tritec empfehlen. Sitzen in Braunschweig. Günstig, gut, schnell.
Meine ist frisch zurück.
Viel Erfolg!
Hallo!
Ich bekomme keine guten JPEGs aus der EOS heraus. Sie sind unscharf und ich nehme daher an, dass die internen Parameter nicht optimal eingestellt sind. Die RAWs lassen sich gut bearbeiten, leider fehlt mir hier noch die Übung, aber es wird.
Ich will aber sowieso mit RAWs arbeiten, daher ist das nicht so wichtig.
Habe einen Storch im Fluge erwischt, leider ist die Bildqualität sehr bescheiden, der AF war aber super.
Das Bild ist 100% - mit einem Sigma 28-200 gemacht - das Dauerfeuer ist gewaltig - der Stromverbrauch auch ;-)
mfg Peter
EOS 1 D und M42
Großes Aufatmen -
Also - ich habe nun die M42 - Objektive getestet - die AF Kontrolle liegt daneben, ich muss und kann mich auf mein Auge verlassen.
Warum weiß ich nicht, aber die AF-Kontrolle hat einen Backfokus - warum auch immer.
Die Bilder sind super, die Helligkeit muss ich auf +1,0 setzen.
Komischerweise funktionieren die AF - Objektive einwandfrei.
Ob der Chip am Adapter schuld ist? Vielleicht kann man eine Fokuskorrektur vornehmen.
mfg Peter
RE RE VIEW !!!
Ich habe nun die EOS 1 D ausführlich getestet. Was kann man über diese Kamera berichten:
1) Sie ist schwer, das Gewicht muss man mögen, das ist sicher nicht jedermanns Sache. Der Fotorucksack wird an seine Grenzen gebracht. Schnell anheben und man hört die Nähte jammern, vor allem, wenn man den Reserveakku mitnimmt (und das soll man unbedingt)
2) Sie liegt gut in der Hand - man merkt das Magnesiumgehäuse, da ist alles fix, da gibt nix nach, wenn man nachher eine Pentax in die Hand nimmt, glaubt man, ein Spielzeug in der Hand zu haben.
3) Der Autofokus ist so wie ein UR-QUATTRO - brutal schnell, passt, da gibt es die Note 1+
4) Die Bedienung - nach kurzen Eingewöhnen einfach, die Tasten und Schalter sind höchste Qualität, da merkt man den enormen Neupreis, da ist nichts filigran oder locker.
5) Sucher - hell, klar, der Crop von 1,3 macht Freude
6) Sensor - 4,2 MP und ebenfalls mit einem UR-Quattro zu vergleichen. Die RAWs sind rauh und müssen nachbearbeitet werden. So einfach - Out of the Cam - Bilder, die mir gefallen, bekomme ich nicht heraus. Da sind die neuen Kameras dank neuerer Technik besser.
Aber man kann dann am PC so viel aus diesen RAWs machen, dass es eine Freude ist, dank Rawtherapee, NoiseReduction und so weiter.
7) Bildfolge - unglaubliche 8 Bilder in der Sekunde - man glaubt es nicht
diese Speichergeschwindigkeit ist für das Jahr 2000 einfach unglaublich, da ich ja auch die Fuji S1 pro habe, die auch so alt ist. Die Fuji braucht 2sec für ein 3,2 MP JPEG - Bild, da macht die Canon 16 Bilder in RAW-Qualität.
Fazit:
Nachteile: geringe Auflösung, Gewicht, Nachbearbeitung der Bilder extern notwendig
Vorteil: Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit, Auslösegeschwindigkeit absolut Spitze, liefert gute Basisdaten, robust, einfache Bedienung
Ich finde den Vergleich mit dem UR-Quattro passend. Die EOS 1 D ist aus der analogen Top-Canon entstanden, und was die Ingenieure im Jahre 2000 da geschaffen haben, ist wirklich eine Sensation. In Kombination mit den heutigen Bildbearbeitungsprogrammen kann man, abgesehen von den 4,2MP, mit den jetzigen Kameras mithalten.
Was Geschwindigkeit und AF betrifft, ist die alte 1D nach wie vor Spitze, da gibt es nur die Nikon D3 und D700 und die Nachfolger der Canon EOS 1 D - Klasse - sonst fällt mir keine Konkurrenz ein.
Wenn jemand eine Sportkamera will - ich kann diese Kamera empfehlen, die trotz Alters absolut konkurrenzfähig (bis 4,2MP !!!) ist.
mfg Peter
Man wird auch sehr angenehm in den Kreis anderer Fotografen aufgenommen.
Ich habe heute die dritte Festbrennweite bekommen, ein 135/2,8 Soft, wobei ich auf das Soft verzichten kann.
Es macht einem am Bild nicht jünger, sondern vermittelt eher den Eindruck, dass man einen Dreck fotografieren kann.
So habe ich EF 28/2,8 + EF 50/1,8 und EF 135/2,8 Soft und ein EF 75-300 USM
In Summe hat mich diese Ausstattung gebraucht ca. 1280€ gekostet, und ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben (nix gegen Pentax, aber .....)
Es werden immer wieder ältere 1D angeboten. Ich kann diesen "alten Ziegel" sehr empfehlen, an meinem Review vom August hat sich nichts geändert.
mfg Peter