Filtergewinde? War mir noch gar nicht aufgefallen! Soeben die Optik mal wieder
ausgegraben und ja, auch an meinem Exemplar findet sich ein Filtergewinde.
Druckbare Version
Ja, es hat ein Gewinde für die Ringe zum montieren der Optik.
Aber ein Filtergewinde ? es war ja ein Projektionsobjektiv.
Pierre
Ja, es ist halt ein Gewinde :) mit 88mm und 0,75`er Steigung.
Heute sind auch die passenden Filter dazu gekommen.
Anhang 76259
Die Grundierung muss noch aushärten, dann kann ich schwärzen ...
Anhang 76260
und hoffentlich bald Fotos machen
witt
@eberhard
ca. 5cm, aber ich kann das Teil etwas über das Objektiv schieben, dadurch wird es gehalten. (nutzbare Tiefe der Blende ca. 40mm)
Inzwischen habe ich für das 120er eine bessere Lösung.
Es läßt sich ein 72-77 Stepup-Ring in das Objektiv klemmen (evtl das Ringgewinde etwas abfeilen), dann hat man ein 77er Gewinde zu Verfügung. Ich habe dann einen weiteren
Stepup Ring 77-82 darangeschraubt und dann meine 82er Sonnenblende.
Sieht so aus:
Anhang 76285Anhang 76286
Für das Foto habe ich das schwarze Isolierband, das ich über Objektiv und Stepup-Ring zur zusätzlichen Sicherung angebracht hatte, wieder entfernt.
VG Dieter
Vorgestern mit dem "dicken" Sechslinser 35KP 1,8/140mm an Canon EOS-M (APS-C, Bayer)
(Es handelt sich um im Darktable entwickelte Rohbilder, inkl. CA-Korrektur, Farbsaumkorrektur, Spitzlichterreparatur, usw. )
Anhang 76289
Anhang 76292
Heute morgen habe ich mit den 35KP 1,8/120 meine Katze fotografiert, sie hat mich intensiv beobachtet, weil sie auf erneute Füllung ihrer Näpfe hoffte.
(Fotos mit der Sony A7 bei ISO 800, Farben etwas entsättigt)
Anhang 76628
Anhang 76629
Anhang 76630
Dieses Projektionsobjektiv (der 6-Linser) kann ich, sofern man Henrys SFT 62,5 hat und bereit ist das nicht unwesentliche Gewicht in Kauf zu nehmen, eigentlich nur empfehlen.
VG Dieter
.... Guten Morgen Dieter, das sehe ich genauso, schöne Bilder. Ausserdem sparst du dir das Fitnessstudio :lol:
Wenn ich mir das 1. Bild aber genau ansehe, würde ich ihr definitiv nichts mehr zu essen geben.:noe:
Diese grünliche Färbung in Bildmitte (2. Bild), ist das ein Hotspot, oder ist die Fellfärbung wirklich so ???
Schönes Wochenende, Gruß aus dem (sonnigen) Berlin, Claas