Stimme Dir absolut zu.:)
Druckbare Version
Wieder etwas zum Abtrennen, aber diesmal mit meiner Genehmigung:
Wer sich im Forum umschaut, merkt ja auch sofort, dass es mehr um Technik geht. Ich hätte da schon ziemlich wagemutig sein müssen, so einen Thread zu erstellen. Zwar liebe ich klare Worte, aber so ein Stich ins Wespennetz wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Aber immerhin ist klar geworden, dass dem Forum im Grunde Threads über ästhetische Fragen fehlen. Ein Thema zum Beipiel würde ich gerne diskutieren, aber es gibt bisher keinen Ort im Forum, wo es nicht sofort im Nichts oder im Cafe Manuell versinken würde:
Wie haltet ihr es mit der Bearbeitung von Fotos?
warum eigentlich "oder"? Also ich kann ganz hervorragend mit beidem klarkommen.. mal nur mit Festbrennweiten, dann nur mit Zooms und gerne auch mal kombiniert.
Und weil es hier bezweifelt wurde.. ein Zoom kann durchaus eine Festbrennweite permanent ersetzen, bei mir wars das Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300 welches meine 300er Festbrennweite (Contax Tele-Tessar) überflüssig gemacht hat. Kompakter, leichter und bei 300mm besser als die Festbrennweite. Einziger Nachteil ist wie fast immer bei Zooms die geringere Lichtstärke womit ich aber gut leben kann, das Freistellungspotential reicht mir auch so noch.
meinst du das hier?
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18989
Das richtet sich halt nach den Interessen der Nutzer. Es bleibt Dir (und jedem anderen) freigestellt solche Themen zu erstellen und mit Leben zu erfuellen.
Altglas ist nun mal der Schwerpunkt hier und das lockt naturgemaess Leute an, die sich hauptsaechlich fuer dieses Thema interessieren.
Ich denke auch, dass der Schwerpunkt hier mehr bei der Hardware liegt. Ohne das jetzt werten zu wollen, hat das sicher auch Vorteile, wenn Themen wie Bildgestaltung hier nicht so im Vordergrund stehen wie das teilweise in anderen Foren der Fall ist. Ich kenne das aus anderen Foren, dass sich bei diesen Themen die Leute schon die Köpfe eingehauen haben. In der Gallerie gibt es die Möglichkeit, Bilder zu besprechen, auch kritische Anmerkungen zumachen, aber diese Möglichkeit wird wenig genutzt. Aber auch wenn hier diese Themen nicht so in den Vordergrund treten, ist genug Stoff dafür da. Die Bilder, die hier zu sehen sind, führen ja kein Schattendasein. Ich denke, dass sich viele da was mitnehmen, auch ohne große Worte darüber zu verlieren. Dennoch tun Themen wie Bildgestaltung natürlich dem Forum gut, da man zumindest lernt, diese Themen zu kommunizieren, was halt sehr schwierig ist, zumindest für mich. Habe das ja nicht gelernt. Helge bspw. kann das sehr gut.
Wie meine Vorredner ja schon bemerkt haben ist der Fokus eher auf Altglas gerichtet, was ich prinzipiell auch gut finde. Aber ich würde es auch begrüßen wenn es mehr Themen zum Thema Bildgestaltung etc. geben würde. Vielleicht können wir alle dem ja mal ein wenig Leben einhauchen, wenn Interesse besteht?
Ich finde, dass ein sinnvoller Anfang dazu in der Galerie gemacht werden könnte. Es gibt dort inzwischen sehr viele und durchaus auch kommentierungswürdige Bilder (in jeder Hinsicht) aber es wird nach wie vor (zu) wenig, dafür aber zumindest ab und zu mal recht konstruktiv kommentiert. Es gäbe auch die Möglichkeit, für größere Diskussionen einen eigenen Thread hier im Forum zu öffnen und in der Kommentarfunktion beim Bild zu verlinken.
Mir ist auch aufgefallen, dass dort sehr wenig kommentiert wird. Finde ich eigentlich schade und hoffe das sich da mal was ändert.
Die Idee ist gut, die Frage ist nur ob das auch genutzt werden wird.Zitat:
Es gäbe auch die Möglichkeit, für größere Diskussionen einen eigenen Thread hier im Forum zu öffnen und in der Kommentarfunktion beim Bild zu verlinken.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Forum wird fast ausschließlich von Leuten genutzt, die sich informieren wollen (über Altglas). Das Interesse daran, sich zu beteiligen, ist eher gering. Man schreibt etwas und wenn man Glück hat, folgt Stunden oder auch Tage später ein Folgebeitag. Beiträge werden nicht oder nur oberflächlich gelesen. Es folgen Beiträge, die inhaltlich fast identisch sind mit vorherigen usw. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Moderatoren würde sich zeitweilig gar nichts tun hier. Bin dennoch ganz gerne hier, auch wenn das manchmal etwas sehr schleppend abgeht. Was gut hier ankommt, sind Fragen. Um das Thema Gestaltung etwas anzufachen, wäre es also nötig, kräftig Fragen zu stellen, und nicht darauf zu warten, dass sich das Thema irgendwo nachlesen läßt. Man sollte von dieser Selbstbedienungmentaliät weg kommen, die hier manchmal herrscht. Ein User fragt nach Gestaltungsthemen, welche so vielfältig sind wie die verschiedenen Objektive, die hier Thema sind. Eine konkrete Frage folgt aber nicht. Was will er denn wissen, was diskutieren?