Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Manfred08/15
Hallo Rob70,
ich bin gerade über die Bilder im Gegenlicht gestolpert. Mein MC 1.8 35 hat sechs Blendenlamellen und die ältere von Altglascontainer ebenso. Ich kenne auch kaum Minoltas aus der Zeit mit 8 Lamellen. Die Bilder von Dir zeigen aber Stopschilder...Kann leider nicht mit Bildern zitieren, da ich beitragsmäßig noch Frischling bin ;-)
Aber egal. Klasse sind sie allemal.
VG Manni
Hallo Manni,
nach kurzer Recherche auf Ebay und dann in meinen Verkaufsfotos, muss ich feststellen, Du hast Recht: 6 Blendenlamellen. Nachdem ich jetzt zunächst sehr verärgert über mich selbst war, dass ich mich so schlecht erinnert hattee, welches Objektiv für die Flares gesorgt hat, habe ich ein wenig weiter bei mir recherchiert. Zumindest hatte ich mich richtig erinnert, dass das Rokkor bei der Bergtour dabei war und auch dass es für schlimmer Flares gesorgt hat. Scheinbar hatte ich aber noch ein anderes Objektiv dabei und ausgerechnet dessen Bilder (wohl mit demselben Problem) hatte ich ausgewählt.
Zu meiner (halben) Ehrenrettung lade ich nun noch ein paar hoch von besagter Bergtour, nun mit dem Blendensechseck des 1.8/35 HH - das ich also doch dabei hatte.
Bei den übrigen Bildern von unten mit den "Stop-Schildern" würde ich nun vermuten, dass es sich um Bilder mit dem Rokkor 1.2/58 handelt. Das würde passen, weil ich dann denselben Adapter verwenden konnte (was ich auf Bergtouren definitiv öfter so gehandhabt habe), außerdem hat das 1.2/58 acht Blendenlamellen und auch die leicht schiefe Form erkenne ich wieder wenn ich in das Objektiv hinein sehe (dieses habe ich noch).
Anhang 116185
Anhang 116186
Anhang 116187
Evtl. kann ein Admin die Gegenlichtbilder von weiter unten, die scheinbar Beispiele vom falschen Objektiv zeigen, nun löschen.
VG, Rolf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Jens_77
Hallo zusammen,
Ich habe mir das Minolta 35mm 1.8 gegönnt und heute die ersten Bilder auf der Sony A7ii gemacht. Mir fällt auf das insbesondere bei offener Blende das Objektiv sehr weich ist. Ich hatte sogar zuerst auf Pilz oder Nebel getippt, aber da scheint nix zu sein. Daher wollte ich fragen ob die Linse halt nicht richtig scharf ist bei 1.8 oder ob ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe.
Auch die extreme Anfälligkeit bei Gegenlicht ist mir aufgefallen. Der Kontrast geht dann ganz fix weg.
Grüße Jens
Hallo Jens,
ich besitze und verwende die Version MC-X (ab 1973):
Anhang 116528
Sony A7 II + Minolta MC 1.8/35 mm by Berlin-Knipser, auf Flickr
Von meinem Exemplar kann ich nicht sagen, dass es offenblendig sehr weich ist. Bei diesem Bild habe ich lediglich die Lichter etwas reduziert. Ansonsten ist es unbearbeitet (bei flickr 2560 x 1707 Pixel):
Anhang 116529Drei Mädchen und ein Knabe by Berlin-Knipser, auf Flickr
Weitere Bilder vom Minolta MC 1.8/35 mm gibt es hier.
Viele Grüße
Norbert
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Ich zeige mal noch ein paar weitere Bilder vom Minolta MC 1.8/35 mm:
Anhang 116544Ost-Berlin by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 116548Heiliger Georg by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 116546Alexanderplatz by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 116550Kalle und Fritze by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 116553Gärten der Welt - Wasserspielplatz by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 116554Schlosspark Charlottenburg by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 116555Gärten der Welt - Christlicher Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 116556Friedrichsbrücke by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 116557Museumsinsel by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 116558Hudson Great Eight (Heidi Hetzer) by Berlin-Knipser, auf Flickr
Viele Grüße
Norbert