Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:
Zitat von
waldbeutler
Das Foto reicht schon. Wenn es ein Schiebezoom ist, hat es wohl Innenfokussierung. Die Fokussierung über den Zoom+Fokus-Ring habe ich bei diesem Objektiv noch nicht zerlegt, müsste mich da auch erst reindenken.
Ziehe doch mal die Gummierung dieses Zoom+Fokus-Ringes ab und schau, ob da Madenschrauben am Rand nahe der Entfernungsskala sind.
Wenn ja, könnte es ausreichen, diese etwas zu lockern und den Ring mit der Entferungsskala gegen den Hauptring etwas zu verdrehen.
Ich hab dann gerade das Schrott-Objektiv wiedergefunden und damit erstmal gespielt. Fazit: Unter der Stativ-Schelle sind drei Kreuz-Schrauben, mit diesen ist der untere Tubus (der mit der Brennweitenskala) befestigt. Nach dem Entfernen des Gummis offenbaren sich zwei Kreuzschrauben, diese halten den Zoom an Ort und Stelle (also nur Vertikal), sowie drei Schlitz-Madenschrauben, diese dienen zum Justieren der Entfernungskala, aber auch leider nur dazu. Der End-Anschlag lässt sich damit nicht regulieren.
Wenn man "den Schlitz" jetzt auf eine passende Stelle bringt, offenbaren sich zwei Schrauben.... diese war ich aber (trotz des Schrott-Status des Objektivs) noch nicht Willens genug zu lösen....
Wird der Fokus ggfls von Vorne justiert?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ob das Objektiv schon mal offen war..... gute Frage. Ich glaube eher nicht.
Hier ( https://forum.mflenses.com/tokina-at...,start,25.html ) wurde folgendes Diskutiert:
"for focusing problem loose the screw under the tripod collar and adjust infinity focus then lock them.
In another forum, someone tell to loose the 3 screws on the front group and then move the focus up to infinity focus is perfect then lock the screws. "
Die drei unter dem Ring der Stativschelle bringen mich nicht weiter, so viel steht fest.
Wenn ich jedoch an der Front die vier Schrauben löse. die den Messingring halten, lässt sich die äußerste Kappe nach hinten ziehen und legt den Schneckengang der vordersten Linsengruppe frei! Dieser Abstand ließe sich dann leicht variiern und mit dem Messing-Ring neu fixieren. Ich vermute (!), daß es das sein könnte. Bilder lad ich gleich hochAnhang 152481Anhang 152482