AW: Geht euch das auch so?
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Richtig! Aber nicht JEDES Bild machen (Weitwinkel, Tele, Fisheye, Freisteller etc.)
Das ist es, was ich meine.
...
Daher meine Äußerung: "Es kommt nur auf den Fotografen an" greift nicht weit genug und lässt besondere Fälle außer acht.
Na mit einem Trabi kannst Du auch keine 280 km auf die Uhr bringen, es sei den Du hast ihn "verstärkt" und baust einen dicken Motor drunter. Das ist ja nun eine "Löffel-Weisheit"..
Im Übirgen wirst Du auch mit jeder noch so teueren und guten Ausrüstung ebenfalls nicht jedes Bild machen. Ganz einfach weil das passende Werkzeug die Eigenschaft hat, immer gerade in dem Moment zu fehlen , in dem es gebraucht wird.
Insofern unnütze Diskussion wenn vom Fotografen gesprochen wird. Der Fotograf kann in einer Situation immer nur das machen, was ihm das mitgeführte Werkzeug gestattet. Auch eine DSLR erlaubt nur bestimmte Dinge, die andere besser machen würden. Oder gehst Du neuerdings unter Wasser mit Wechselobjektiven Fische fotografieren.
Die 5D hat keinen Blitz eingebaut.. ende der Fahnenstange, wenn Du keinen dabei hast, ihn aber dringend brauchst. Inwiefern das nun etwas mit den fotografischen Möglichkeiten zu tun hat?
Es sind technische Einschränkungen, mehr nicht. Unter fotografischen Möglichkeiten verstehe ich ganz andere Dinge. Einen Fishaugeneffekt bekommst Du auch mit jeder Kugel vorm Objektiv hin.. wenn vorhanden.
Letztlich genau wie an der DSLR zuerst die Frage ist, ob man grad ein Fisheye-Objektiv im Rucksack mitführt.
Zitat:
Zitat von
Heiko
Naja Carsten, das Können eines Fotografen zeigt sich auch darin, das richtige Werkzeug für das jeweilige Bild / Motiv zu wählen...
Ergo kommt es doch auf das Werkzeug an.
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Na mit einem Trabi kannst Du auch keine 280 km auf die Uhr bringen, es sei den Du hast ihn "verstärkt" und baust einen dicken Motor drunter. Das ist ja nun eine "Löffel-Weisheit"..
Aber nicht minder wahr deshalb. Und genauso wenig wie es beim Auto "nur" auf den Fahrer ankommt, kommt es beim Fotografieren "nur" auf den Fotografen an. Danke für das ergänzende Beispiel.
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Im Übirgen wirst Du auch mit jeder noch so teueren und guten Ausrüstung ebenfalls nicht jedes Bild machen. Ganz einfach weil das passende Werkzeug die Eigenschaft hat, immer gerade in dem Moment zu fehlen , in dem es gebraucht wird.
Ja, das altbekannte Schicksal...
Und nun schlage ich vor, wir brechen hier ab. Sonst führt das nur wieder zu Kreisbewegungen!
Ok, obwohl... ich liebe Kreisbewegungen, wenn sie nur rhytmisch sind.
:devil2: