AW: Leica Makro Parade !!
Hallo,
hier wurde zwar schon länger nichts mehr eingestellt, aber ich möchte zu Henrys Fotos noch ein paar weitere Makros einstellen, welche mit Leica Makro-Objektiven erstellt wurden. Ich hoffe sie finden ein wenig Gefallen:
http://www.digicamclub.de/attachment...chmentid=12902
verwendet wurde ein Leica Macro-Elmarit 100 mit Zwischenring
http://www.digicamclub.de/attachment...chmentid=12900
Leica Macro-Elmarit 60 mit Oly Macro-Tubus
http://www.digicamclub.de/attachment...=12899%3C/a%3E
Leica Macro-Elmarit 60 mit Oly Macro-Tubus
http://www.digicamclub.de/attachment...chmentid=12908
Leica Macro-Elmarit 100 mit Oly Macro-Tubus
http://www.digicamclub.de/attachment...chmentid=12901
Leica Macro-Elmarit 100 mit Zwischenring.
Ich hoffe die Aufnahmen finden ein wenig Gefallen.
vG
Detlef
hmm, 4 Wochen und kein Kommentar? Ich hätte nicht gedacht, dass die Aufnahmen so schlecht sind....
Hallo zusammen,
also ich bin sprachlos von der Qualität er hier gezeigten Bilder, die Leica Linsen sind echt der Hammer, wenn die nicht immer so viel kosten würden :(
Hallo Detlef,
schön das Du noch Bilder mit dem 100er Makro Elmarit zugefügt hast. Ich hatte es selbst vor einiger Zeit und war mit der Qualität sehr zufrieden. Mit Deinen Aufnahmen zeigst Du eindrucksvoll, was das Objektiv zu leisten imstande ist.
Manchmal wünsche ich mir das Objektiv zurück. Ich verkaufte es, weil ich etwas lichtstärkeres suchte und eine ganze Zeit lang überhaupt nix im Makrobereich fotografierte.
Heute nutze ich das Tokina AT-X 2.5/90mm für diese Disziplin, aber oft denke ich, wie das Makro Elmarit wohl nach dieser langen Zeit gegen das Tokina abschneiden würde, unabhängig von der differierenden Lichtstärke.
Danke fürs Zeigen
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hsbonn
hmm, 4 Wochen und kein Kommentar? Ich hätte nicht gedacht, dass die Aufnahmen so schlecht sind....
Eher sprachlos denn schlecht. Tolle Makros. Wenn ich zurückschaue will ich eigentlich dasselbe sagen, wie Ulf. Die Bilder wecken die Lust nach Leica, leider wird die durch den Preis meist wieder gedämpft.
Uuuups, nun bin ich aber erstaunt, dass da doch noch Leben war im Forum......;-) Vielen Dank für die netten Kommentare.
@Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Hallo Detlef,
schön das Du noch Bilder mit dem 100er Makro Elmarit zugefügt hast. Ich hatte es selbst vor einiger Zeit und war mit der Qualität sehr zufrieden. Mit Deinen Aufnahmen zeigst Du eindrucksvoll, was das Objektiv zu leisten imstande ist.
Manchmal wünsche ich mir das Objektiv zurück. Ich verkaufte es, weil ich etwas lichtstärkeres suchte und eine ganze Zeit lang überhaupt nix im Makrobereich fotografierte.
Heute nutze ich das Tokina AT-X 2.5/90mm für diese Disziplin, aber oft denke ich, wie das Makro Elmarit wohl nach dieser langen Zeit gegen das Tokina abschneiden würde, unabhängig von der differierenden Lichtstärke.
Das finde ich aber schade Henry. Wegen Deiner Aufnahmen bin ich doch auf diese Linsen gestoßen. Das 100'er ist eine traumhafte Linse und zählt (das brauche ich Dir wohl kaum zu sagen) zu den besten Makro-Objektiven die je gebaut wurden. Mithalten kann da nur das Rokkor 100/2.8, das Zuiko 90/2.0 sowie das Zeiss Planar 100/2.0. Wobei letzteres wohl in der Gesamtperformanz bei den genannt an letzter Stelle steht.
@fbjochen und kante,
das 100'er ist eine Nummer für sich. Mit ein wenig Suchen bekommt man es für rund 1000€ meistens liegt es aber so um die 1500-1800€. Zu empfehlen ist überigens gleich die Stativschelle mit zu erwerben. Das Teil wiegt knapp 900g
Das 60'er jedoch kann man schon mit ein bisschen Glück für um die 200€ bekommen. Ehrlich gesagt werdet Ihr für das Geld keine bessere Linse finden. Das Teil ist ebenfalls super und funktioniert hervorragend mit Zwischenringen auch in extremer Länge. Die Auflösung dieser Linsen ist immer wieder beeindruckend.
Ich freue mich, dass die Fotos doch noch auf Gegenliebe gestoßen sind und bedanke mich nochmals für die viele wertvollen Tipps, die ich diesem Forum entnehmen konnte.
vG Detlef
Hallo Detlef,
ich glaube ich werde alt.... hab beim Betrachten der Bilder doch glatt übersehen, das Du mit dem Elmarit 100 wohl das Apo Makro Elmarit 2.8/100mm gemeint hast und nicht das 4/100er Makro Elmar. Das erschließt sich mir erst jetzt durch die Nennung der Preise. Ich hatte leider nur das Makro Elmar..
Oft werden, wie Du auch an mir sehen kannst, die beiden nämlich gern durcheinander geworfen.. ich hatte das Makro Elmar 4/100.. leider platzte mir vor einiger Zeit ein Paket-Deal, in dem das APO Makro Elmarit enthalten war.
Es ist eine Traumlinse, die ich irgendwann auch noch liebend gern meiner Sammlung einverleiben möchte, wenn man es denn mal sehr günstig fände.. allein der Glaube fehlt mir, das dies gelingen kann. Und so tröste ich mich eben mit dem Tokina..
Vielen Dank für das Zeigen der Bilder, auch wenn es erneute Begehrlichkeiten weckt..
LG
Henry
Hallo Henry,
ja das Elmar 100/4.0 soll auch nicht übel sein, wäre mir persönlich aber auch zu lichtschwach. Bei den Preisen für das Elmarit, würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen. Um die 1000€ ist meistens schon günstig, Erheblich günstiger habe ich es bislang noch nicht gesehen. Die anderen von mir genannten sind allerdings auch nicht unbedingt preiswerter. Also wenn man solche Ansprüche hat, muss man sich wohl mit diesen Preisen anfreunden....;-)
vG
Detlef
Naja, um die 650 Euro hatte ich schon Angebote für das Makro Elmarit 100mm.. aber damals war ich mir nicht schlüssig, ob ich für ein Makro das Geld ausgeben will, zumal ich nun wahrlich auch keine schlechten Objektive mein eigen nenne. Ein zweiter, noch besserer Deal (allerdings nur als Paket aus 3 Leica Objektiven) platzte mir leider wegen des unseriösen Verkäufergebahrens vor Ort bei der Abwicklung.
Alles in Allem werde ich da "zuwarten", denn mein Tokina 2.5/90mm ist ebenfalls eine "Granate" in dem Bereich..
Auch kämen bei den Preisen nun auch andere Konkurrenten wie das Voigtländer APO Lanthar SLII Makro 2.5/125mm mit dem Vorteil einer automatischen Blendensteuerung und auch das Canon 2,8/100mm L IS USM II in Betracht, die ebenfalls phantastische Leistungen erbringen.
LG
Henry
Hallo Henry,
anbei noch eine weitere Aufnahme. Dieses mal mit dem Leica Macro-Elmarit 60 in Verbindung mit dem Oly Macro-Tubus.
Ich hoffe es gefällt ein wenig.
vG
Detlef
http://www.digicamclub.de/attachment...chmentid=13575