Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sehr schöne Bilder, Christian,
und dein Exemplar verhält sich exakt wie meines.
Genial ist es halt für Portraits, da es einfach Hauttöne wundervoll darstellt und die Bilder scharf, aber nicht hart sind.
Hier Portraits meiner Eltern-
zuerst mein Vater, 76 Jahre alt:
Anhang 121853
und meine Mutter, auch schon 72 Jahr, die man ihr nicht ansieht:
Anhang 121854
Hier versprüht das Objektiv seinen ganzen Charme.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Durch die "Wiederbelebung" habe ich es heute mal mitgenommen. Es neigt dazu, ständig Öl auf der Blende zu haben, aber da ich eh (fast) nie abblende....
..und eeeeeeeeeeeeendlich ist der Frühling da :lol: Die nächsten Tage super sonnig und warm in Berlin.
Alle Fototos bei Offenblende.
Gruß Claas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Inzwischen ist das Objektiv vom Optik-Labor Prenzel zurück gekommen, mit polierter und neu vergüteter Frontlinse. Die Putzschlieren waren zwar nicht tief, aber äußerst störend bei Gegenlicht. Grundsätzlich ist eine Gegenblende zu empfehlen.
Damit das Jupiter auch wirklich OO erreicht, habe ich innen den ca. 3 mm dicken Distanzring um ca. 0.5mm gekürzt, mit der Folge, dass die Blendenbeschriftung nun leicht verschoben ist.
Nachfolgend erste Eindrücke, alles mit Offenblende, was die leichte Unschärfe erklärt. Aber Bokeh und Farben sind nach meinem Geschmack erste Sahne.
Falls ich die Freigabe bekomme, werden noch ein paar Portrait Aufnahmen folgen, bei denen das Jupiter voll zur Geltung kommt.
Gruß, Rick
# 1
Anhang 125144
# 2
Anhang 125145
# 3
Anhang 125146
# 4
Anhang 125147
# 5
Anhang 125148
# 6
Anhang 125150
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Freigaben liegen nun vor.
Gruß, Rick
# 1 : Hobby-Musiker, früher Querflöte, Saxophon ...
Anhang 125151
# 2 : ehemaliger Profi Fotograf, hatte früher ein eigenes Studio für Produkt- und Portraitfotografie
Anhang 125152
# 3
Anhang 125153
# 4
Anhang 125154
# 5 nur Doku ... die Nidda Quelle im Vogelsberg, Frankfurt's zweiter Fluß
Anhang 125155
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@ Niko
Das Objektiv entspricht voll meinen Erwartungen. Da ich viele Gesichter fotografiere, klebt das Jupiter förmlich an der A7RII.
Nachstehend aber zwei andere Bilder. Auch für andere Motive gefällt es mir.
Gruß, Rick
# 1 : Leichte Quizfrage: Auf welcher Blüte liegt die Schärfe-Ebene?
Anhang 125274
# 2
Anhang 125275