AW: Canon 100mm Makro L IS USM
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Berufsbezeichnung Ruhestandsbeamter
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Sowas geht nur in Deutschland. :ugly1:
Nur Deutschland kann sich sowas leisten. :run:
Zitat:
Zitat von
Heiko
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Sowas geht nur in Deutschland. :ugly1:
nee auch auf der Insel. Die heißen da "civil servant out of office"
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Hey, geht gut für Available Light Portraits! 1/30 sek.
Bei Offenblende ist die Schärfetiefe schon zu gering für zwei scharfe Iris.
Das Bokeh ist Klasse.
:habenwollen: Ich fang mal an zu sparen....
Zitat:
Zitat von
rejoma
Ich fang mal an zu sparen....
Macht echt Sinn. Freunde der Festbrennweite sind hier gut bedient!
Das EF100L wie guter Wein: wird immer besser, je länger man es hat (ok, schräger Vergleich, man nutzt es ja!).
Es ist einfach so, dass fast alle Aufnahmen "sitzen" und (zumindest mich) begeistern.
Das Einzige, was ich mir ganz unbescheiden noch als "Mehr" wünschen würde: mehr Lichtstärke. 1.8 oder 2.0 a la Zuiko 2/90 wären der Oberhammer.
http://farm3.static.flickr.com/2751/...3ddb358e66.jpg
Bei obigem Katzenmotiv fällt auf: Nur die Augen sind scharf. Der Karton verwackelt. Hier hat wohl der IS voll zugeschlagen?
Das L ist seltsam, denn es hat zwei verschiedene Blenden. Verstellt man den Focus manuell von unendlich zur Naheinstellgrenze hin und schaut von vorne ins Objektiv, sieht man wie sich eine Blende schliesst. Blendet man dann dazu noch ab, schiebt sich eine zweite Blende rein.
Komisch...
Zitat:
Zitat von
Hercules
Nur Deutschland kann sich sowas leisten. :run:
Moooment! Wisst ihr, was es den Staat kosten würde, alle Arbeitgeberbeiträge für Beamte, wären sie Angestellte, selbst tragen zu müssen?
So leicht geht diese Rechnung Beamte=teuer nicht auf!
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Das L ist seltsam, denn es hat zwei verschiedene Blenden. Verstellt man den Focus manuell von unendlich zur Naheinstellgrenze hin und schaut von vorne ins Objektiv, sieht man wie sich eine Blende schliesst. Blendet man dann dazu noch ab, schiebt sich eine zweite Blende rein.
Komisch...
Vielleicht eine Blende für die Schärfe - und eine für’s Bokeh??? :autsch:
Das 4/135 Sonnar aus Jena hatte eine ausgefuchste Mechanik, die bei Nahstellung die Blende noch weiter öffnete!
Man konnte aber auch bei Normalstellung über den Abblendhebel die Blende öffnen - dann ist es quasi ein 3.5/135.
Beziehungsweise: am M42 wurde immer bei ganz Offenblende fokussiert und beim Auslösen auf f/4 geschlossen.