Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
AW: Jupiter 37A
Dieses "Mini-Problem" kann man durch einen MOD übrigens easy fixen..
Man suche nach so einem alten, klapprigen Exaktar 135mm Objektiv.. muss tausende davon geben.
Anhang 13736
Man zerlege den Schinken, so das man von hinten an die Linsenfassungen herankommt und baut den Tubus dafür aus..
Hier fehlt der Tubus bereits, aber es soll zeigen, das dies ein Schraubtubus war und ist.
Anhang 13737
Dieses verschraubbare Teil wird entsprechend in die passende Verschraubung der Jupiter Rücklinsenfassung geschraubt, markiert und auf die Länge
des Jupiter Mounts inklusive angesetztem M42 Adapter gebracht.
Es entsteht quasi eine nach innen gewendete Streulichtblende, die wirkungsvoll Reflektionen von den Gewindegängen unterdrückt.
Anhang 13738
Hier ein Ergebnis mit dem am Zwischenring sitzenden Jupiter und eingeschaltetem Blitz an der 400D
Anhang 13739
Schon hat man Ruhe vor dem Spuk. Vignettierung weder im Nah- noch im Fernbereich bei meinem Exemplar.
Es tut aber auch jede beliebige Rück-Linsenfassung aus einem alten Objektiv mit ~ 27,5mm Gewinde
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Absolut das Jupiter auf den Punkt gebracht. Ich liebe diese Linse und die ist jeden Cent wert.
Nicht umsonst hatte ich es zweimal. Eine absolute Empfehlung für alle Neueinsteiger.. Es gibt kaum etwas besseres im manuellen 3.5er - Bereich, ausser vielleicht dem ebenfalls russischen Tair 2.8/135, das ich DEPP leider vor längerem wieder verkauft habe.. :donk
Ich hatte es auch schon zweimal, als 37A und 37AM, letzteres absolut Top ! Nie, nie werde ich dich verkaufen habe ich gesagt ! ... und dann kam das Tair 2.8/135 und ich DEPP hab das Jupiter 37AM verkauft !
Nicht das es unbedingt besser war als das Tair, aber es ist so schön klein, hat klasse Schärfe und Kontrast .... Keine 4 Wochen hat es gedauert, da hab ich wieder in der Bucht gefischt ....
... und jetzt hab ich wieder eins ...
Anhang 26857
Anhang 26858
Anhang 26859
:noe: Nee, nee das Tair bleibt auch !!! Keine Chance !