Helios 44-2 mit russischer "Drehrichtung"..
Na wer hatte das noch nicht ist da eher die Frage.. :lolaway:
LG
Henry
Druckbare Version
Wie?
Das Teil hat doch wohl schon jeder mal im Beifang aus der Bucht gefischt..
Oder kennst Du die russische Drehrichtung nicht? Da fällt mir nur eines zu ein..
Ich war 1988 mit der hannoveraner Rockgruppe "Scorpions" (Hollyday, Rhythm of Love, Wind of Change etc..) im damaligen Leningrad (heute St. Petersburg) und als wir in den Lenin Sportkomplex oder so kamen (eine Halle mit einem Fassungsvermögen von 40.000 Personen, also riesig) hatten die rund 300 abkommandierten Aufbauhelfer der roten Armee die Bühne, die aus ca. 600 bis 800 Podestplatten bestand, um 90 Grad versetzt zur technischen Zeichnung aufgebaut. Die Band hätte eine Wand "bespielt", aber nicht den Innenraum der Halle.
Deshalb sprach ich, mehr für mich selbst von "russischer Drehrichtung"...
Wie ging es aus? Wir fuhren wieder ins Hotel und 300 Leute bauten die Bühne dann in die von uns und in der Zeichnung spezifizierten Richtung.
Als das fertig war, fuhren wir wieder in die Halle und bauten unsere Technik auf..
"Russki mechanski" eben.. da baut man halt auch die Blende mal andersrum ein.. NOP
LG
Henry
Ja Willi,
ich fand es ja auch seltsam, dass ein Objektiv eingestellt auf Blende 16 ganz offen ist und bei Blende 2 fast ganz geschlossen ist - aber Henry hat hier ja sehr authentisch die russische Blendenmentalität erläutert. Das Handling dieser Linse ist auf alle Fälle seltsam. Wenn man diesen Umstand locker akzeptiert, ist die Linse gar nicht mal so schlecht. Bis heute hat mich das aber genervt und mein Einsatz dieser Zeiss-Kopie ist eher zurückhaltend.
Gruss Fraenzel
Also, wenn ich die Blendenvorwahl auf einen bestimmten Wert stelle und dann den Schließring bewege, stellt dieser die gewünschte Blende exakt ein. Kann sein, dass die Drehrichtung anders als bei Leica oder Zeiss ist.
Aber um zum Thema zurückzukommen: ich brauche mir das in Marburg nicht näher betrachten, oder?
Dies sind die sogenannten Preset Blenden.
Du begrenzt also die maximal mögliche Schließung.
Die eigentliche Schließung nimmst du dann mit einem weiteren Ring bis zur Voreinstellung, dem Preset, selbst vor.
Ist so wie bei meinem Tair 11 damals (glaub ich war so.. oder dem alten Meyer 135er)
LG
Henry
Carsten, Du kannst mir in Marburg ja mal zeigen wie das Helios richtig die Blende schließt und öffnet ich bringe es jedenfalls mit.
Gruss Fraenzel
Nein, dieser Begriff gilt im Zusammenhang mit den Steuerungen der Objektive, die an Kameras, die schon Offenblendenmessung gestatteten
als besetzt und wurde später für die Automatikprogamme in den Kameras übernommen. "Blendenvorwahl bei Zeitenbildung" durch die Kamera zeigt dies auf. Ist auch heute in den DSLR s als Av Mode bekannt.
Voreingestellte Maximalschließung würde ich es in der Begrifflichkeit nennen.
Du stellst damit ein, wie weit die Blende von Hand geschlossen werden kann, und nicht einen Übertragungswert am Objektiv-Kamera-Gebilde
der automatisch beim Erreichen begrenzt. Dieser Preset wird eben durch einen zweiten Ring vorgenommen und nicht am Blendenring selbst, wie
bei den meisten alten Objektiven.
LG
Henry