Wie hat sich der Swirl eigentlich bei 'bestimmungsgemässem Gebrauch' in der guten alten Zeit bemerkbar gemacht? Bei 'normalen' Bildern mit tendenziell geschlossener Blende von Landschaft, Gebäuden oder der Familie vor dem Eiffelturm eher nicht.
Druckbare Version
Eine unerwartete optische Konstruktion. Irgendwie ein Triplet mit Brille davor.
Besten Dank für die Bilder. Du scheust ja keine Mühe und zerlegst gleich auch noch mal ein erworbenes Objektiv.
Beste Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
Ich mußte es zerlegen, da zwischen den Linsen viel Dreck war. Dabei konnte ich es innerlich reinigen und wo nötig, neu schmieren.
LG, Christian
Mit dem Leica Zwischenring 17675 X passen diese Objektive, die für die Braun Paxette gebaut waren, exakt an M39 mit Leica-Auflagemaß.
Gelegentlich wird auch der besser erhältliche Leica 14020 K empfohlen, aber der ist minimal zu lang. An einer Infrarotkamera passt er aber (er gleicht zufällig die Fokusabweichung für IR aus).
Durch Zufall auf eBay entdeckt, mit 17 Beobachtern, hatte mich gewundert warum keiner kauft!?
Anhang 151785
Das Leder ist auf der einen Seite etwas unsauber nach geklebt, ansonsten in wirklich schönem Zustand!
In der Beschreibung stand nur Kiev 60 und funktionstüchtig, Kenner fällt natürlich sofort der kleine Knopf für MLU auf.
Anhang 151786
Einseitig abgeklebte Mattscheibe, das muss eine auf 4,5x6 umgebaute Kamera sein!
Anhang 151787
Foto von der Filmkammer hatte der Verkäufer erst garnicht gemacht und siehe da, Umbau auf 4,5x6.
Anhang 151788
Ich freue mich, für kleines Geld ab in meine Kiev Sammlung, zum aktuellen Preis hätte ich sie mir nie gekauft!
Trocken scheint alles okay zu sein, ich werde mal einen Film laden um zu schauen ob wirklich alles funktioniert?
Edit: Ich dachte, ich kann gleich meine Neuerwerbung mit ausprobieren aber da hatte ich wohl kein Glück :(
Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8/65
Anhang 151790
Gegen Licht gehalten sehen die hinteren Linsen nicht gut aus!
Anhang 151791
Anhang 151792
Ich hab dem Verkäufer jetzt vorgeschlagen gegen Preisminderung das Objektiv zu behalten und es zur Reparatur zu senden aber ob das noch zu reparieren ist?
Wir fiebern mit und drücken die Daumen!
Zuwachs für meine Minolta SRT: Zu meinen beiden SRT-101 (beide mit Defekten) habe ich von einem netten älteren Herren für kleines Geld eine Minolta SRT-303b bekommen, die - wie es aussieht - vollständig funktioniert. Lediglich links oben hat sie eine heftige Delle, bestimmt von einem Sturz. Abgesehen davon hat der Vorbesitzer sie wohl gut in Schuss gehalten, er hat mir erzählt, dass er früher auch einfache Reparaturen an Kameras gemacht hat, das jetzt aber wegen der Verschlechterung seines Sehvermögens nicht mehr kann.
Als Beifang war ein Sigma Zoom - aIV 3.5-4.5/35-135mm dabei, keine Ahnung, ob das (auf Film) zu mehr als Türstopper taugt, bzw. ob es mit dem MD Zoom 3.5-4.5/35-105mm mithalten kann (meine Version des MD Zoom ist nicht die, die später Grundlage des guten Minolta AF Zoom 3.5-4.5/35-105 war). Außerdem noch ein Hanimex 325AZ Blitz leider mit einem nicht passenden Synchro-Kabel.
Anhang 151835
Ich werde mich jetzt wohl von meiner silbernen SRT-101 trennen, die Probleme mit einem sehr trägen Übertragungshebel der Blende vom Objektiv an den Body hat und deren Belichtungsmesser sehr unzuverlässig geworden ist (und mir gerade wahrscheinlich viele schöne Bilder von einem Fest versaut hat). Für meine sehr schöne, mechanisch gute schwarze SRT-101 suche ich noch jemand, der den Belichtungsmesser wieder zum Leben erweckt (Michael [waldbeutler] und Herr Wiener haben mir schon abgesagt).
Gruß Matthias
Hallo zusammen,
ich bin dabei die Objektive aus diversen alten und defekten Mamiya Kompaktkameras an die Sony zu adaptieren.
Zuletzt ist mir eine Mamiya Super Deluxe mit dem Sekor 1,7/48mm ins Haus geflattert.
Es handelt sich um einen sehr hochwertigen 7-Linser, der sich recht einfach adaptieren läßt.
So sieht das dann aus:
Anhang 151933
Anhang 151934
Anhang 151935
Anhang 151936
Anhang 151937
Auch hier kam - wie beim Yashinon 1,4/45mm - ein externer Helicoid zum Einsatz, den ich ebenfalls mit Hilfe
eines passenden Rings ohne Klebstoff mit dem Objektiv verschrauben konnte.
Die Funktion der Blende blieb erhalten.
Das kann es (alles bei Offenblende):
Anhang 151941
Anhang 151940
Anhang 151939
Anhang 151938
Anhang 151942
Es kommt, sofern man es gut abschattet, auch mit extrem harschen Sonnenlicht und harten Kontrasten
wirklich gut zurecht, auch die CA´s schauen überhaupt nicht schlimm aus.
Schattet man es aber nicht ab:
Anhang 151943
Anhang 151944
LG, Christian
Mit welchem Futter lockt man eigentlich diese flatterhaften Kompaktkameras an?