Lieber Ro,
das hast Du wieder wunderbar gezeigt und erklärt, Danke!
Bei uns ist es zur Zeit leider fast immer bedeckt, sonst hätte ich auch mal Lust, es zu versuchen...!
Gx Jubi
Druckbare Version
Lieber Ro,
das hast Du wieder wunderbar gezeigt und erklärt, Danke!
Bei uns ist es zur Zeit leider fast immer bedeckt, sonst hätte ich auch mal Lust, es zu versuchen...!
Gx Jubi
Zwar Nacht, aber keine Sterne. Zuviel Lichtverschmutzung in London, die paar blassen Punkte habe ich aus dem Bild entfernt. ;-)
Olympus 4/7-14mm
https://farm5.staticflickr.com/4448/...c6966bc2_b.jpg
Ich habe auch noch einmal mein Pirnabild in RAW fotografiert und poste es deshalb hier, weil ich den Hoya RA54-Filter verwendet habe (Weißabgleich "Kunstlicht"). Ich denke, dass kann man gelten lassen.
Beide Bilder mit Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50 an Sony A7RII, einmal mit Fähre...
Anhang 73596
...einmal mit Zug
Anhang 73597
(Auf der Verpackung steht übrigens "made in Japan bei Kenko Tokina Co., Ltd; this product is licensed by Hoya Corporation")
Hervoragende Fotos von Miles Teg und Classicglasfan die ihr hier gepostet habt. wobei mir das Foto Nr.2 von Classicglassfan etwas besser gefällt als Nr.1. Liegt wohl an der ruhigeren Wasseroberfläche.
Grüße Dirk
Die jetzt beginnende Nacht ist die Vollmond-Nacht im November 2017. :-)
Petrus war gnädig und bescherte dem Gebiet östlich Berlins ein Zwischenhoch, exakt in der November-Vollmondnacht. :-)
Etwas verschlungen landete ich letztlich in der Märkischen Schweiz. Dank Schienenersatzverkehr gegenwärtig oneway über 2 Stunden Reisezeit.
Hach, so kann man sich, ohne wirklich weit gekommen zu sein, jaaaanz weit draußen fühlen. :lol:
Zum Großen Klobichsee?
Atair im Sternbild Adler erinnert an den vergangenen, und kommenden Sommer.
Anhang 73855
(Pentax K-x - ISO800 - 30sec - PK Sigma Mini Wide II 2,8/28mm @2,8 - darktable)
Blick unweit des Nordendes von Dahmsdorf "von oben" auf die Märkische Schweiz / Gegend um den Klobichsee.
Was für ein prima Ausblick nach Norden! (Das wäre ein wunderbarer Beobachtungsort für Polarlichter und Leuchtende Nachtwolken.)
Anhang 73856
(Pentax K-x - ISO1600 - 15sec - PK Sigma Mini Wide II 2,8/28mm @2,8 - darktable)
kosmischer Orion an deutscher ;-) Eiche
Anhang 73857
(Pentax K-x - ISO800 - 30sec - PK Sigma Mini Wide II 2,8/28mm @2,8 - darktable)
Großer Däbersee, Waldsieversdorf, nachts gegen drei.
Anhang 73858
(Pentax K-x - ISO1600 - 30sec - PK Sigma Mini Wide II 2,8/28mm @8 - darktable)
Was war das für eine schöne Nacht! :-)
Grüße in die Runde!
Das letzte Foto in deiner kleinen Serie gefällt mir besonders gut.
herzliche Grüße
Dirk
Danke! Für mich war / ist genau dieses letzte Bild recht widersprüchlich. Klassische mixed emotions. ;-)
Einerseits eine schöne Erinnerung an eine Stunde stillen Picknicks da auf der Bank; exakt
diesen Ausblick wie auf dem Foto vor den Augen. Biber und ein Schwan kamen mal gucken, wer da sitzt.
Stimmungsvoller Nachtnebel. Klassischer Orange-Blau-Komplementärkontrast. ... usw. usf.
Andererseits fällt das Bild für mein Empfinden vollkommen aus der Serie; konterkariert meinen Wunsch
nach "Entgrenzung", weil es sich bei diesem Foto eben leider nicht umein Naturfoto handelt.
Die ollen Straßenlampen, und unmittelbare Ortsnähe sind kaum zu ignorieren.
Da hat die Märkische Schweiz viel entlegenere, schönere, naturnähere Ecken.
Herzlicher Gruß!
der Waldschrat
Gehört eigentlich auch zum Thema "Nachteulen-Thread", darum hier eine Antwort aus meiner Sicht:
Um drei oder vier Uhr morgens bin ich normalerweise noch ganz gut bei der Sache. Unter Umständen sind das
auch mal die gefühlt fittesten Momente meines Tages. Wirklich schwierig wird es dann paar Stunden später. :hr:
Schon damals, als ich immer in umlaufenden Schichtsystemen arbeitete, waren z.B. besonders die letzten zwei Stunden
der 12-Stunden Nachtschicht von 19Uhr bis 7Uhr (!) die absolut grausamsten. Im Anschluss folgte seinerzeit zwangsweise
noch eine gute Stunde Autofahrt, um vom Arbeitsort endlich nach Hause zu kommen. An diese Heimfahrten habe ich wirklich
keinerlei Erinnerung mehr. Wahrscheinlich "irgendwie Autopilot"; schon hinterm Lenkrad geschlafen. :-(
Schlimm, das es sowas überhaupt gibt.
Herzliche Grüße!