Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
TTartisan M-E 6bit Adapter
Nun ist er da, der 6bit-Adapter und obwohl ich kein einziges codiertes Leica-M Objektiv besitze, wird er mit nützlich sein, denn nun kann ich (mindestens näherungsweise) die Brennweite einstellen, die der Adapter in die EXIF schreiben soll und an der Kamera kann ich wie bei einem AF-Objektiv die Blende einstellen (auch wenn's gar keine elektronische Blende gibt, so dass auch das in die EXIF geschrieben wird. Sicher sehr nützlich.
Dazu habe ich beim Black Friday bei K&F ein paar L/M-E Adapter gekauft, so dass ich jetzt stacken kann, wie im Fall mit dem Leica Elmarit-R 2.8/28 nun zu sehen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
ich glaube ich bin einer der ersten, der dieses Objektiv hat, das in den letzten Wochen wie ein Phantom durch das Netz geisterte.
Hier ist es:
Anhang 148680
Das kann es (nur ganz schnell gemachte quick- and dirty Fotos...) bei f/1.4:
Anhang 148681
Anhang 148682
Der Linsenschnitt erinnert ganz verdächtig an das Summilux M 1.4/35mm asph. Es kommt haptisch nicht an das Original von
Leica ran, aber bisher schlägt es sich wacker. Gute Korrektur der CA´s, es kommt überraschend gut mit dem Sensorstack der
Sony A7R II zurecht, es flared nicht übermässig und es zeichnet bei Offenblende in der Bildmitte sehr scharf und kontrastreich.
LG, Christian
Übrigens: es zeichnet sich ab, dass das vorbestellte Light Lens Lab 1,2/50mm AA (Noctilux Replica) in absehbarer Zeit geliefert
wird...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Hias
Simera heißt jedenfalls "heute" auf Griechisch.
Danke, das wusste ich noch nicht!
Zitat:
5.6/9mm auf Kleinbild, oder ? Wahnsinn, ich komme schon mit 15mm nicht klar. Wie schafft man es da, nicht die eigenen Füße mit zu fotografieren ?
Gruß Matthias
Oh ja!
Äh, das mit den Füßen kann schon passieren (wenn man versehentlich auslöst :-\)
Ich denke mal, weit runter gehen ist dafür eine gute Idee. Oft bietet ja auch gerade der Boden gute Linien, die zum Motiv hinführen. Das bietet sich damit natürlich an.
Außerdem kann man Vieles ohne stürzende Linien fotografieren (Kamera gerade ausrichten), muss dafür dann nur die Füße wegschneiden :-).
Im Stereo-Thread habe ich ein paar erste Bildbeispiele - ganz ohne Füße.
VG, Rolf