Die Mühen haben sich gelohnt! Die Bilder sind Super! Und es geht doch auch mit einem Objektiv das für diesen Zweck "nur" f2,8 hat.
Beste Grüße Ulrich
Druckbare Version
Die Mühen haben sich gelohnt! Die Bilder sind Super! Und es geht doch auch mit einem Objektiv das für diesen Zweck "nur" f2,8 hat.
Beste Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
ja, danke, klar f/2.8 geht noch gut, wobei die 2 Blenden mehr des Milvus schon sehr deutlich zu sehen waren. Leider ist es mit 35mm viel zu "eng". Das einzige, das weit genug war, war, wie erwähnt das 9mm von 7Artisans. Das habe ich aber nur mit f/8 oder sogar f/11 genutzt. Dann war's schon sehr wenig Licht, das noch ankam, selbst bei 30 Sek.. Aber Dank moderner Rauschentferner sind selbst davon noch halbwegs brauchbare Bilder rausgekommen.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir noch was Weites Lichtstarkes suchen soll, aber an dem Abend hätte ich schon sehr gern ein 14mm f/2 gehabt.
Ja, eine solche Überlegung nach einem Objektiv mit f2,0 und so 14mm ist interessant. Gerade heute habe ich gelesen, dass ein großer jap. Objektiv Hersteller neu ein 14 mm f1,4 Typ II anbietet, welches den seitherigen Typ I ablöst. Nach notwendiger Vorbestellung, welche bis Ende Oktober 2025 läuft wird diese super Linse dann im Frühjahr 2026 geliefert werden.
Beste Grüße Ulrich
Interessant, allerdings vermute ich auch ohne Recheche einfach mal: Zu groß, zu teuer. Ich suche eher etwas Kleineres ohne AF und in wesentlich günstiger, natürlich unter Inkaufnahme von kleineren Abstrichen bei der Bildqualität. Vielleicht muss ich doch mal mein erstes Samyang Objektiv kaufen oder ich hoffe darauf, dass die Billighersteller mit "Artisans" im Namen auch mal so etwas herstellen: Lichtstark und um die 14mm. Das 9mm ist durchaus brauchbar (allerdings weniger nachts).