Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Sony A6400 mit Sigma 1.4/30mm DC DN
Bei mir ist eine gebrauchte (na ja, sehr wenig, sie hatte ca. 300 Auslösungen) Sony A6400 eingezogen mit einem Sigma 1.4/30mm DC DN und einem weiteren Sony SELP1650-Kitobjektiv. Der Verkäufer war richtig froh, dass er sie losgeworden ist, seine Handyfotos seien ja viel schöner, hat er gemeint...:spitze: Stimmt ja auch, wenn man diese Kamera im Vollautomatik-Modus mit dem Kit-Objektiv betreibt, keine Ahnung hat und nichts nachbearbeitet, dass sehen Handybilder ziemlich sicher wirklich besser aus.
Ich wollte Sony APS-C ja eigentlich aufgeben, aber für Wanderungen und so, sind die kleinen Kameras schon nett. Und es gibt für Sony APS-C sehr viele spannende billige manuelle China-Linsen...
Im Gegensatz zu meiner A6000 macht die A6400 Spaß. Ob der Sensor bei höheren ISO-Werten wirklich so viel besser ist als bei der A6000 (wo bei ISO800 schon einige Nacharbeit nötig wird), habe ich noch nicht getestet. Aber der Autofokus ist wirklich toll. Augenerkennung, Fokuspunkt per Touchscreen setzen, Tracking etc. Ein Riesenunterschied zur A6000 und auch zu meiner geliebten A7II (so geliebt auch nicht mehr, ich möchte eine A7IV, jetzt erst recht). Beim Menschen klappt der Augen-AF gut, ich habe gleich mal tolle Bilder von meinen Kindern beim Toben gemacht. Das wäre so bisher nur mit großem Glück möglich gewesen.
Zudem wirkt die A6400, auch wenn die fast genauso aussieht, wesentlich solider und besser verarbeitet, als die A6000.
Anhang 147090
Anhang 147091
Mit unseren Kaninchen hat der Tieraugen-AF große Schwierigkeiten, die erkennt er nur ausnahmsweise. Der Fokus sitzt trotzdem meistens super, dank Fokuspunkt per Touchscreen setzen. Dieses sich putzende Kaninchen hätte ich mit A6000 und auch A7II nur mit viel Glück scharf bekommen.
Anhang 147087
Ein paar Spielereien mit dem Sigma im Naturgarten Schönegge in der Hallertau
Anhang 147088
Anhang 147089
Gruß Matthias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Da es offensichtlich keinen direkten Adapter von Praktica PB auf GFX gibt bin ich den Weg über Canon EF gegangen.
Anhang 147230
Jetzt kann ich endlich meine PB Objektive an der GFX nutzen.
Anhang 147231
Erste Probebilder sehen gut aus
Prakticar 2,8/135 Ratio Fassung
Anhang 147232
Anhang 147233
Prakticar 2,4/28
An der Naheinstellungsgrenze (19 cm) recht weich.
Anhang 147234
Im mittleren Bereich knackscharf, da bin ich echt erstaunt
Anhang 147235
Mal schauen wie sich die anderen so machen, vorallem das Weitwinkel 2,8/20.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielen Dank, ich kannte den Betrag schon, wollte eher wissen wie stark sie vignettiert.
Anhang 147238
Das ist schon doll, ein Schärfewunder scheine ich auch nicht erwischt zu haben, wenn ich mir die Bilder dort so anschaue!
Das ist aber kein wirkliches Problem, da Weitwinkel so garnicht meins ist, das 2,8/20 gehört aber in jede ordentliche Prakticar Sammlung :)
By the way, gerade über Kleinanzeigen direkt in der Nachbarschaft abgeholt, so viel Glück hatte ich hier in der Kleinstadt noch nie.
Anhang 147239
Die 1. Ausführung fehlte mir noch in der Sammlung, da freue ich mich!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Beim 2,8/20 komme ich so tatsächlich nicht auf unendlich, gerade nochmal ausprobiert.
Beim 2,4/28 bin ich mir nicht sicher, da scheint noch ein Hauch zu fehlen, allerdings hat es am Sony Adapter ähnliche Ergebnisse gezeigt, da muss ich nochmal schauen ob das normal ist.
Ab 35mm komme ich mit allen Prakticars auf unendlich.
Habe gerade das 2,4/35 dran, das ist auch knackscharf und vignettiert kaum.
Anhang 147258
Anhang 147267
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bei mir eingetroffen
Anhang 147284
Sigma 12-24/4,5-5,6 für NikonF Vollformat.
Jetzt, wo die ganze Nikon-Welt meint, man müsse unbedingt eine Z haben, und mit allem vor Sigma Art könne man ohnehin nicht mehr fotografieren, sind die älteren Sigma-Objektive zu sehr fairen Preisen anzutreffen.
Die beigelegte Aufstecksonnenblende ist fotografisch nur für DX von Nutzen. An Vollformat braucht man sie nur, um den Objektivdeckel aufsetzen zu können.
Anhang 147285
Mit 12 mm
Anhang 147286
Mit 24mm
Beide Bilder mit f/8. Für Offenblendspielereien ist das eh' das falsche Objektiv.
Wenn ihr mich fragt, 12mm sind idR. zu extrem, um da schöne Bilder mit zu machen. 24mm und länger sind meistens besser. Bei 12mm produziert die extreme perspektivische Verzerrung oft einen starken UWW-Effekt. Der Preis ist aber auch für ein reines Effektobjektiv voll in Ordnung.
Das Objektiv ist überraschend groß und schwer. Ich dachte, das sei kleiner. Daher wird das Nikon 18/3,5 im Urlaub weiter meine UWW-Wahl sein.