Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Leitz Summicron - C 40mm 2.0
da ist mir durch Zufall ein neuwertiges O. mit OVP , intakter Gummi Sonnenblende und v+h Deckel in den Weg gekommen.
Das ganze noch zu einem halbwegs erträglichen Preis.
Die Optik ist einwandfrei ohne Beläge, Kratzer und sonstige Beeinträchtigungen. Werde ich mal am Techart ausprobieren.
Anhang 146397
Anhang 146398
Anhang 146399
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute habe ich es aus China erhalten, das TTArtisan 100mm f2,8. Der Versand dauerte 14 Tage.
Es sieht wie ein Trioplan-Klon und wertig aus, die geschlossene Blende ist kreisrund. Die Naheinstellgrenze ist besser als beim MOG, nur 0.9 m.
Beispielfotos - aber nicht mit dieser Kamera - gibts, wenn die Aussentemperaturen bei uns wieder erträglicher sind.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die ersten Probeaufnahmen mit der Sony A7 III. Ich habe einen Adapter mit Helicoid von Kecay verwendet, der die Naheinstellgrenze deutlich verbessert.
Was mir zunächst aufgefallen ist :
Gegenlicht wird nicht verziehen
schon leicht abgeblendet wird das Objektiv merklich schärfer
auf weite Entfernung sollte man gut abblenden
die bubbles sind auch abgeblendet rund
Das erste Foto mit Offenblende, das zweite mit f5,6 :
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die zweite Aufnahme mit f4, die letzte mit leichtem Gegenlicht. Ich habe eine Sonnenblende verwendet (ist nicht im Lieferumfang), die zu weit ist.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das TTArtisan zeichnet auch das Fuji GFX Format aus, Aufnahme mit f2,8 :
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe heute bei einem Hausflohmarkt an einem Stand eine Minolta XG 9 gesehen und die Verkäuferin freundlich gefragt, ob sie noch Objektive für die Kamera hat. Das verneinte die Dame aber meinte, dass sie noch andere Objektive hat, die sie los werden will. Daraufhin kam diese Tasche.
Anhang 146506
Geerbt von einem Onkel, der die Ausrüstung geliebt hat und sie kann damit nichts anfangen. Da konnte ich nicht nein sagen. Das 50mm Zeiss hat einen Filter drauf und ist ansonsten komplett sauber und in einem Topzustand, wie der Rest. Bei der Kamera hat lediglich die Belederung gelitten.