Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe seit einiger Zeit eine besondere Leidenschaft für ältere Sigma Objektive entdeckt. Das waren die eher finanziell erreichbaren Träume meiner Jugend, die ich mir trotzdem nicht leisten konnte. Hier recht neu in meinem Bestand ein altes Objektiv von Sigma Apo 3.5-4.5 70-210- in der grauen Version - manuelle Fokussierung - Contax/Yashica Anschluss. Ich habe da einige von und mag die sehr - sehr schöne Farben - Schärfe ist meiner Meinung nach auch ok - jedenfalls bei einer halben Blendenstufe Abblendung. Hab ich jetzt oft an meiner Sony A7 R III. Mit Sonnenblende - deren Sitz sich mit der Zoomstellung verändert - eine praktische Lösung. Ich liebe einfach dieses alte Objektiv.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Tele-Tessar 4.0 200mm
In gebrauchtem Zustand macht es sich an der Sony A7Riii gut und kompakt. Ich mag und nutze oft Brennweiten um 200mm. Hab aber noch keine Fotos mit dem Objektiv bisher gemacht...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Mein wohl bislang "kleinstes" Investment in Sachen Fotografie:
Anhang 142886
Anhang 142888
Anhang 142887
100 Stück M1.4 Schräubchen der Länge 1.5mm nach JCIS (Japanese Camera Industrial Screws) Standard.
Gekauft bei eBay in China. Dank Laptops und Smartphones sind solche Schräubchen noch hoch im Kurs, einzig die Länge 1.5mm ist eher selten.
Wer ein paar dieser lustigen Gesellen haben möchte, ich gebe gerne einen Teil zum Selbstkostenpreis (0.10 EUR pro Schraube zuzüglich Versand aus CH) ab. Bitte PM bei Bedarf.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Endlich hab ich einen Alukoffer....
Anhang 143053
Aus den Kleinanzeigen der Region:
Voigtländer VSL 3e die ein paarmal funktionierte und jetzt hängt der Spiegel oben...schade - Made in Singapur
Color Ultron 1.4/55 - Made in Germany
Color Skoparex 2.8/28 - Made in Japan
Rolleinar 4/80-200 Made in Japan
"Goldenes" Reinigungswerkzeug - Pinsel und Tuch (?)
Blitz der blitzt aber nicht speichert
Kentmere 400 MHD 2017
Deckel vorn und hinten usw.
10 Glückspfennig für das Batteriefach
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bei mir ist eine wunderschöne Wirgin Edixa Electronica eingezogen. Darauf ein sehr gut erhaltenes Schneider-Kreuznach Edixa-Xenon 1:1.9/50. Die Kamera ist offenbar eher selten (4100 Stück gebaut) und war die erste SLR mit Vollautomatik. Die sog. Reglertaste ist mit einem Blechstück ersetzt worden. Ob die Automatik noch funktioniert, weiss ich nicht, das werde ich mit einem Labornetzteil bei Gelegenheit noch probieren. Der Verschluss funktioniert noch teilweise, die Zeiten 30 - 500 funktionieren, bei den anderen schliesst der Verschluss nicht mehr.
Anhang 143061
Anhang 143062
Anhang 143063
Anhang 143065
Zur Kamera gibt es hier einen ausführlichen Bericht:
http://knippsen.blogspot.com/2020/03...ectronica.html
Das Objektiv gibt es sonst noch für DKL an der Kodak Retina und M42 im Zebra-Look. Dazu laufen im DCC diese Threads:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21596
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24788
Erste Testbilder zeigen eine gute Abbildungsleistung auch bei Offenblende, ähnlich der im Thread zur Retina gezeigten Qualität. Wie es sich im Vergleich zum Ultron oder Septon schlägt, werde ich mir sicher ansehen. Irgendwann wird hier auch mal wieder das Wetter mitspielen.