An der A7 II mit dem LA-EA4 Adapter.
Die Bilder, die ich in den Flickr Gruppen zum Objektiv gesehen habe, sind ganz okay.
Druckbare Version
An der A7 II mit dem LA-EA4 Adapter.
Die Bilder, die ich in den Flickr Gruppen zum Objektiv gesehen habe, sind ganz okay.
Moin,
bei mir ist ein Doppelpack angekommen und die beiden warten geduldig auf neue Lichtdichtungen.
Anhang 93155
Eine dritte Teildefekte war auch im Paket - da freut sich der Bastler :spitze:.
LG Jörn
Anhang 93236
Kann es kaum erwarten, das Teil auszuprobieren.
Servus ,
Bei mir die letzten Tage doch ganz schön zugeschlagen, wobei die zwei Biotare einmal M42 in Alu 2/5.8cm und das schwarze für Exakta Anschluss ebenfalls 2/5.8cm beide in einem sehr guten Zustand eingeflogen sind.
Am Freitag das 2.8/20er Flektogon relativ zum günstigen Kurs und ein Pancolar 1.8/80 laut Serien Nummer nach Photooptik II von 1990:bananajoe
Schau ma mal wie das Pancolar sich so macht,schon gespannt drauf:bananajoe
Ziemlich stabile Einstellschlitten von Pentacon. Das rechts liegt auf dem Kopf.Anhang 93402
Das Objektiv war von innen beschlagen, was zum Glück kein größeres Problem darstellte. Dafür war es mehr als günstig.Anhang 93401
Heute kam ein russisches Nachtsichtgerät mit dem Helios 2 / 100mm. Das Nachtsichtgerät wird wohl im Wertstoffhof enden, falls es geschenkt niemand haben will. Das Objektiv landete natürlich gleich am Helicoid an der A7ii:
Anhang 93456
.
Ein meiner Lieblingsobjektive....
Die gekrümmte Schärfeebene ist genial....
Viel Spaß damit....
Grüße Claas
Anhang 93512
Tominon 4.5/75mm
mal wieder ein Konica F-Mount Objektiv, nur wegen der Sammelwut erstanden:
Anhang 93513 Anhang 93514
Aber die eigentliche Überraschung war dann der montierte Lens Adapter :beten::
Anhang 93515
Dieses Teil ist quasi nicht zu finden, bisher habe ich mir daher mit einem Eigenbau beholfen. Ab sofort geht das nun tatsächlich mit dem Original :bananajoe, der aus dem F-Mount einen AR Mount macht.
Ein erster Versuch, ob unendlich klappt (offen, 300m):
Anhang 93516
Ich hab ein Paket mit Kinosachen ersteigert, für mich waren natürlich die Objektive am wichtigsten:)
Hier eine kleine Auswahl
Anhang 93637
Es ist noch mehr, ich muss denn Rest erst noch sichten.
Etwas Literatur war auch dabei ...
Anhang 93638
Anhang 93639
Anhang 93640
Anhang 93641
Anhang 93642
Gruß Jürgen
.... Bin gespannt..
. Bitte ein Foto von allen Objektiven wenn gesichtet
Gruß Claas
Habe gestern Abend das Monster aller Fotorucksäcke für recht wenig Geld erstanden:
Einen Tamrac Expedition 9x für 53€ incl. Versand.
Innengröße 580x310x190
Einen größeren Fotorucksack habe ich bisher nicht gesichtet und aus Erfahrung weiß ich, daß die Tamrac's einen sehr guten Tragekomfort haben.
Beim Beladen muß ich nur aufpassen darunter nicht zusammenzubrechen.
Gruß Klaus
Moin,
ich habe mir 3 alte AF-Objektive gegönnt, von Canon das Ef 2.8/24mm und das 2.0/35mm sowie ein Tamron SP 2.7-3.5/20-40mm (166D).
Bisher hatte ich noch keine Autofokus Weitwinkel Festbrennweiten und somit bin ich gespannt, ob ich damit zurecht komme.
LG Jörn
Gestern gekauft und ausprobiert.
Das Rollinar HFT 2,8/80 - 200 an der Sony A7RIII adaptiert.
Anhang 93675
Anhang 93676
Anhang 93677
Anhang 93678
Anhang 93679Anhang 93680
Zwei die mir noch gefehlt haben, beide noch original verpackt!
Anhang 93719
@eos
Viel mehr Objektive sind es nicht geworden
Anhang 93720
2 x Busch Neokino 135mm
1 x Busch Neokino 120mm
1 x Busch Mod. W 150
1 x Reiche & Vogel Berlin 12,5 und 18 cm
1 x Voigtländer 7,5 cm
Das Projektionsobjektiv in der Messingfassung hab ich noch nicht rausbekommen.
Das R&V 12,5 könnte tatsächlich eher für einen Bühnenstrahler sein, es hat nur zwei Linsen und eine feste Blende!? Beide haben einen Durchmesser von 80mm
Ich hab je auch noch ein R&V 15cm aus dem Schnäppchen Thread das ist in 62,5
Wenn ich etwas Ruhe hab werde ich die alle reinigen und natürlich testen.
Mal schauen, bin schon gespannt.
Grüße Jürgen
Das 1/70 meo ist schon geil.... Hoffentlich kann Henry es umbauen.... Das 1/35 hatte ich auch.... Am apsc nicht zu gebrauchen... Sammler Stück.....
Gruß Claas
Konnte ein vermeintliches Traum-Objektiv erwerben und bin nun glücklicher Besitzer eines fast neuwertigen Objektives
Zuiko Auto-Zoom 35-80mm f/2,8 ED
Es kam kompl. im Ledersäckchen mit Original-Gegenlichtblende. Werde nun in kleinen Schritten lernen, ob es mit anderen Festbrennweiten (wie z.B. dem Zeiss Ikon Ultron 50mm F/2) vergleichbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Heduknips
Mein Namensvetter wird bestimmt noch mehr dazu beitragen, aber so weit ich weiss, handelt es sich bei dem Rolleinar HFT 2,8/80 - 200 um ein umgelabeltes Tokina AT-X 2,8/80-200 mm der ersten Generation. Tokina hat damals die Zoomobjektive und das 500 mm Spiegelobjektiv zum Rollei-System beigesteuert, Mamiya eine Reihe Objektive mit Festbrennweiten und Kino das Makrotele 2,8/105 mm.Mindestscharfstellentfernung des 2,8/80-200 mm dürfte bei 1, 8 m liegen.
LG Volker
Der Mindestabstand beträgt 1,8m. Die maximale Blendenöffnung 2,8 (durchgängig) die kleinste 1:32.
Die Unendlicheinstellung schlägt an. Mit meinem Adapter passt sie aber genau. Die Anpassung ist das Rollei-Bajonett. Ich verwende einen Adapter Rollei auf NEX.
Das Objektiv besitzt eine Stativschelle und einen Schiebezoom. Das Filtergewinde ist 77er.
Masse: 1200g, Länge: 21cm ohne Adapter
Anhang 93724
Voigtländer VM Heliar 3.5/50mm
.... Sieht toll aus :clapping Grüße Claas
danke... da war ich schon ne ganze Weile scharf drauf... jetzt hatte auch mal der Preis gestimmt.
@ Tedat
Gratuliere zum Heliar! Bitte berichte über Deine Erfahrungen mit dem Heliar und gerne natürlich auch Bilder. Die Zusammenschau von Brennweite-Lichtstärke-optische Konstruktion lassen hervorragende Ergebnisse erwarten. Bin ich richtig informiert, dass die Schnittweite eine unendlich Einstellung an Canon EOS nicht zulässt?
das Heliar ist mit Leica M Bajonett und somit nicht sinnvoll an Spiegelreflexen wie Canon EOS zu betreiben
Ich habe heute in einem Haushaltsauflösungladen gestöbert und in einem Haufen Blitzen
und Kleinteilen ein relativ seltenes Rodenstock Ysaron 4/35 Vergrößerungsobjektiv entdeckt.
Anhang 93733
Natürlich mußte es gerettet werden, ebenso etliche Objektivdeckel und ein paar GeLis , Filter usw.
Anhang 93734
Nun soll es an's VNEX und mal zeigen, was es kann!
Ein alter Voigtländer-KB-Film und zwei alte Kodak-Discs mußten auch mit, denn irgendwo hatte ich mal so ne olle Kodak...
Das wird noch ne Sucherei...
Freue mich jedenfalls über das Jagdergebnis!
Gx
Jubi
... sowas ist wie ein Fünfer im Lotto ;)
Egal wie die Bildergebnisse ausfallen- hab Spaß am Adaptieren !
Am VNEX ist unendlich nicht erreichbar, aber als Makro ist es vielversprechend.
Evtl. kriege ich es noch anders angedengelt, es fehlt nicht viel.
Werde weiter berichten!
Gx Jubi
Hallo Claas,
das meo 1/70 muss ja für e-mount nicht umgebaut werden.
Das meo 1/35 ist am kleinen 1 Zoll Sensor der nx.mini ne spannende Sache!
Mir fehlt da oft die Freistellungsmöglichkeit.
Erste Probeschüsse ...
Anhang 93810
Anhang 93811
Anhang 93812
Anhang 93813
Ich werde es nächste Woche an die Ostsee mitnehmen.
Gruß Jürgen
.... Vier Spaß damit.... Wundert mich, erreichst du unendlich mit dem 1/70?? Die anderen im Forum hat Henry umgebaut....
Gruß Claas
Ja hast Recht, komme so nicht auf unendlich!
Muss ich wohl feilen :)
Gruß Jürgen
Frag Henry.... Fraglich ist, ob das Mittelteil oxidiert ist..
Funktioniert nur an apsc, aber tolle Ergebnisse....
LG claas
Wenn es am VNEX nicht funktioniert geht es vielleicht am VNEX "short".
Kannst Du ausprobieren, in dem Du es in einen LTM Adapter schraubst. Kommt es damit an unendlich oder gar etwas dahinter, wäre das VNEX short das Mittel der Wahl.
Das hat nämlich das gleiche Auflagemaß wie ein LTM Adapter und ist somit einige mm (~5-6mm) kürzer und hat ebenso ein M39 Innengewinde wie die LTM Schraubgewinde-Adapter für die Leicas. Oftmals passen die nur geringfügig kürzeren Brennweiten dann noch an das VNEX short, wo das normale VNEX KB 2.0 nicht geht, weil es erst ab 50mm Brennweite losgeht. Ein Vivitar 35mm und das Focotar 2.8/40mm sowie noch das eine oder andere 40er konnten erfolgreich betrieben werden.
LG
Henry
Hmpf, dann werde ich das mal versuchen...
Es hat halt einen kleinen, dicken Ring oberhalb der Gewindes, so das ich es auch nicht in einen anderen Halter geschoben bekäme.
Hast Du denn noch eine VNex Short, seufz?
Ich dachte, jetzt hätte ich in der Richtung alles beisammen...
Gx
Jubi
Jubi, Du hast Post
LG
Henry