ich benutze einen Kabelauslöser für meine digitalen Kameras wie SLT-A99v und SLT-A65v, der funktioniert auch mit der 800si und ist preiswert.Zitat:
Zitat von Hias
https://www.ebay.de/itm/165034595352...d0fe%7Ciid%3A1
Druckbare Version
ich benutze einen Kabelauslöser für meine digitalen Kameras wie SLT-A99v und SLT-A65v, der funktioniert auch mit der 800si und ist preiswert.Zitat:
Zitat von Hias
https://www.ebay.de/itm/165034595352...d0fe%7Ciid%3A1
Hallo,
ein klassisches Beispiel für eine falsche Bezeichnung, denn ein Tele-Objektiv im technischen Sinne ist es nicht:
Anhang 142461
Anhang 142462
Anhang 142463
Anhang 142464
Anhang 142465
Anhang 142466
Weitgehend zufällig in meine Fänge geraten. Zustand ich würde sagen unbenutzt. Nur verstaubt. Wird neben dem Tele Westanar 4.5 400mm einziehen.
LG
Jörg
Sieht gut aus das Tele-Ennalyt .
Ich hab hier auch eins im Zebralook mit Exakta Bajonett, sehr leicht und handlich. Durchmesser vorn 5,5 cm; maximale Länge 16cm; und 307g schwer keine Stativschelle.
Gruß
Gorvah
Das ist dann die echte Tele-Variante, die es parallel gab. Meines ist kein Tele-Objektiv sondern ein langbrennweitiges Triplet in Normalbauweise...
LG Jörg
Gibt es einen Unterschied zwischen langbrennweitig und tele? Ich dachte bis jetzt, dass ein Teleobjektiv ein Objektiv mit einer langen Brennweite ist. Und das unabhängig von dem optischen Aufbau. Wieso kann ein Triplet kein Tele sein?
VG
Han
Im technischen Sinne ist eine Teleobjektiv so definiert, dass die Baulänge kürzer als die Brennweite ist. Dafür braucht man verkürzende optische Glieder. Ein einfacher Dreilinser bekommt das nicht hin.
normalerweise wird ein tele mit ein letztes negativ (konkav glied)mit mehr oder weniger verkuzungeigenshaften ausgestattet. Astronomioptik bezeichnet es als "Barlow lens"-
p.
Richtig,
und das Ennalyt das ich habe hat nur die sammelnde Frontgruppe, der restl. Tubus ist leer. Ähnliches gab es von Carl Zeiss Jena als 135mm-Linse, Triotar glaube ich. Und das 500mm F8 "Fernobjektiv".
Was das Ennalyt kann muss ich mal in Ruhe rausfinden, ist eigentlich als Vitrinenobjekt gekommen. Mit Originalkarton und anscheinend unbenutzt. Alles geht noch stramm und präzise wie aus der Fabrik. Nur die Lagerung war anscheinend etwas gammelig. Na ja, man kann nicht alles haben.
LG
Jörg
Also wenn der hintere Tubus leer ist und es ist ein 3 Linser, dann könnte man Vergleiche sehen zum 3 Linser von Novoflex ich meine da gab neben dem Triotar 400 mm f5,6 auch ein 200 mm und ein 240 mm f 4,5.
VG Ulrich
Moin,
die Noflexare waren zweilinsig, nur das 400er war dreilinsig. Aber alles Fernobjektive ohne "Tele".
LG
Jörg