Ja, unter 18mm. :yes:
Es vignettiert m.M. nach auch offen nicht.
Korrigiert ist es nicht.
Gx
Jubi
Druckbare Version
Tokina 17mm 3.5 ?
Tamron 17mm f3.5 Adaptall 2?
Takumar 4/17 Fisheye?
Fish-Eye Takumar oder Minolta Rokkor 4.0/17mm…
Rrrright! :prost:
Bin überrascht, wieviel Spaß das Ding macht.
Man muß nur so verflixt gut auf die Finger achten beim Fokussieren, sonst sind sie mit drauf, etwas ungewohnt ;-)!
Und wenn man es gerade hält, verzeichnet es auch kaum noch, da geht schon was; freu mich drüber :-)
Gx
Jubi
Anhang 92692
Afalters Standardwerk zu Voigtländer und 150 Jahre Arbeit und
Alltag bei Carl Zeiss - Der Letzte Schliff
Füße? Echt?! Kann nicht sein!
Anhang 92715
Es kann aber auch artig schöne Bilder machen:
Anhang 92716
Gx
Jubi
Ich möchte darum bitten, dass ihr einen Austausch über ein Objektiv in einem eigenen Thread weiterführt und euch hier wieder auf kurze Vorstellungen eurer Neuerwerbungen beschränkt. Danke euch.
Der Verzug des Handlaufs und die 2-fache Wendelung der Treppe ist sehr delikat dargestellt, und die Wohnungseingangstür mit dem "gaudiesken" oberen Abschluß ist jedenfalls handwerklich auf höchstem Niveau ! :lol::lol:
Pentax Papilio II
Anhang 92719
Ein Fernglas mit der Besonderheit einen Makromodus mit 50 cm Abstand zu haben, so lassen sich Insekten auch mal nur beobachten und das Verhalten studieren. Hauptsächlich für mich aber sicher auch ein riesen Spaß für die Kinder, wenn man draußen unterwegs ist.
Edelknipse Leica C2 Zoom. Leica Feeling im Plastikgehäuse? Ich bin mal gespannt was das untere Regal von Leica so zu bieten hat und werde berichten! :spitze:
Anhang 92750
PS: Im Gurt ist ein herausnehmbarer Fernauslöser integriert. Interessante Idee!!;)
Schneider-Kreuznach Retina Xenon 50/1,9 und ein Rot-Verlaufsfilter. Ich hätte das Objektiv auch ohne den Filter genommen :gaga:
Anhang 92758
Daraufhin habe ich das Objektiv erst einmal an meine kleine Fuji geklemmt.
Anhang 92759
Beim Betrachten der Bilder blieb mir erst einmal die Spucke weg. Das Ding ist scharf von Rand zu Rand. Mal sehen, wie es sich an Vollformat schlägt.
Das Xenon von Schneider hat eine sehr gute Reputation zur Bildqualität. Ich bin gespannt wie die Beurteilung am Vollformat ausfällt. Ich habe leider nie die "Kurve" zum Erwerb eines Xenon bekommen, somit mein Glückwunsch zum Erwerb!
Wohl dem, der schon alle 3 "Retina" Varianten besitzt :peace: und sich somit anderem zuwenden kann...
Das Xenon ist ein gutes Objektiv, abgesehen von der mäßigen Naheinstellgrenze (0,6 oder 0,9m) gibt es nicht viel daran auszusetzen.
Viel Spaß damit!
LG Jörn
Eine 9x12 Plattenkamera, eigentlich ging es mir nur um das Objektiv.
Ein Rüo Hekistar 3,5/150
Von der Firma Thowe Kamerawerke scheint es nicht so viele Kameras zu geben b.z.w. finde ich nicht wirklich viele Informationen im Netz.
In der Tropenausführung mit Schlangenleder sieht sie auf jedenfall sehr interessant aus.
Anhang 92824
Aufgenommen mit einem fast "blinden" Will-Wetzlar Projektionsobjektiv für MF
Anhang 92825
Gruß Jürgen
Zur Ergänzung meiner Kollektion von Kowa KB-Kameras habe ich die noch erstanden. Mir ging es natürlich auch um das Objektiv, das ich bislang nicht hatte, leider funktioniert die Blende nicht - übrigens bei diesen
Kameras eher die Regel als die Ausnahme.
Anhang 92833
Gruß Dieter
Ich bin mal wieder bei den OM-Zuikos schwach geworden und meinen Makro Abbildungsmaßstab um den Bereich x2 bis x8 erweitert.
Nur brauche ich jetzt etwas Geduld - aus Japan ist ein Auto-Zuiko Makro 38mm / 2.8 im Anflug.
Dies ist ein Spezialobjektivkopf an der Grenze zur Mikrofotografie, der nur mit Zwischenringen bzw.Balgen/Makrotubus verwendbar ist.
Wenn es angekommen ist, gibt es von mir einen Bericht.
Gruß Klaus
Lustigerweise hatte ich das gleiche Objektiv schon im Zulauf als deines schon angekommen war.... Ich bin von der Randschärfe für ein 17mm echt begeistert! Die eingebauten Filter sind schon was besonderes und hatte ich in der Form auch noch nie gesehen. Winzig und leicht ist es noch dazu... Ich glaube wir werden viel Freunde an der Linse haben. :prost:
Hier dann noch das Objektiv mit Köcher
Anhang 92920
Öhm, beim Geiz ist Geil Laden gab es an Himmelfahrt die Sony A7ii mit Kitobjektiv als Schnapper des Tages, incl 150 EUR Gutschein. Damit war der Preis ca. 30% unter dem aktuellen Straßenpreis.
Da hat mein Finger so gezuckt und als die Regierung ja gesagt hat war es meins :yes:
Diese plöde Altglassucht :donk:donk :lol:
Sony hat ja am 30. Mai auch massiv Rabatte auf alle Modelle außer der A7III rausgehauen:
https://petapixel.com/2019/05/30/son...by-up-to-1000/
Ich denke mal da werden die Lager langsam geräumt für die nächste Generation :devil:
Hi Claas und Rest des Forums ;-),Zitat:
Reiche & Vogel Berlin f=18 @A7II @SFT 62,5
Aus dem "Schnäppchen Thread" heraus aus einer Laune gekauft.... dachte schon, Geld für nichts, aber die Ergebnisse sind ganz brauchbar. Praktisch ist das natürlich nicht wirklich .
Sieht aus wie Petzeval Design, jeweils 2 Doppellinsen, vorne und hinten, auf einer Seite aufschraubbar.
Das Objektiv kommt wohl aus einem Bühnenstrahler... war mir völlig unbekannt. Vorne ist ein Teil der Fokussiervorrichtung umfunktioniert als Sonnenblende. Ich warte dann auf Jubis Bilder vom und mit dem 120iger....
Gruß Claas
meine 3 (...) aus derselben Quelle sind von anderen Herstellern:
1 Busch Rathenow 180er
1 Rodenstock Splendon 300er -dafür brauche ich noch ne Zwischenröhre (mit nem -ring ist das nicht getan ;-)!)
1 "Rinal"? Düsseldorf 120er
Anhang 92950
Auf das letztere hatte ich mich besonders gefreut, da es ja einfacher zu adaptieren ist als die längeren Brennweiten,
aber da alle sehr dreckig waren, habe ich mich erstmal an's putzen machen müssen.
Dank des einfachen Aufbaus an sich kein Problem; auch das Messingobjektiv ließ sich leicht aufschrauben...
Blöderweise bleibt aber ein Lücke von ca. 1,5mm, egal, wie ich es ansetze, siehe hier:
Anhang 92951
Das sieht man schon auf dem Angebotsbild :donk(...), aber manche haben da ja auch einfach eine "Kerbe".
Bei diesem fängt das Gewinde am männlichen Teil des Tubus aber mit einer Stufe an, so daß ich eine Manipulation befürchte.
So werden die Bilder dann doch sehr... romantisch damit ;-)
Anhang 92952
Anhang 92953
Ich werde mal stückweise die vordere Linse etwas weiter herausschrauben, um zu sehen, ob da was an Gewindelänge fehlt.
Wäre ja auch sonst zu einfach gewesen ;-)
Gx
Jubi
Bis zum Karlsruher Zollamt hat das Zuiko 38/2.8 es schon geschafft, jetzt brauche ich Geduld bis der Abholbrief eintrifft.
Damit ist der Weg Tokio - Karlsruhe schon recht schnell gegangen.
Gruß Klaus
Die Vorfreude ist ja meist das Schönste.... :devil2:
Grüße Claas
Auch bei mir Vorfreude,
Das neue Kamlan 50mm f:1.1 mkII ist auf Kickstarter
Ich habe mir eins reserviert, Soll ein gänzlich neues Objektiv sein .
Schönes Wochenende
Pierre
https://kamlan-50mm-f11-mk2-<wbr>prime-lens.kckb.st/ee250b6d
Moin!
Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein "defektes" Pentax-M 3.5/28mm gekauft und bin letztes Wochenende endlich dazu gekommen, es zu reparieren.
Die Befestigungsschraube des Blendenmitnehmers war gebrochen und die Feder ausgehängt. Zum Glück lagen alle relevanten Teile noch im Objektiv, so daß die größte Herausforderung das Finden einen passenden kleinen Schraube war.
Jetzt spielt es wieder zu 100% und es ist ein wirklich feines kleines Objektiv!
Anhang 93031
LG Jörn
Heute ein unrettbares Pentacon 29mm f2,8 vom Flohmarkt.
Ich dachte, ich bekomme es wieder hin, aber es separieren sich die Linsengruppen.
Lohnt auch nicht wirklich. Nehm ich als Teilelager.
Per Zufall noch ein Pentacon 30mm f3.5 von ebay kleinanzeigen im Neuzustand.
Als Rückendeckel war ne Praktica TL dabei und ein 50mm f1.8 von Pentacon, aber
wie meine anderen 50mm von Pentacon hängt die Blende fest. Wird auch ein Schlachtobjektiv.
Das 30mm mag ich nun spontan. Abartig scharf, tolle farben und ein schönes bokeh.
heute hat mir ein Bekannter ein Objektiv vorbeigebracht, das er vor einigen Tagen für mich abgeholt hat:
Anhang 93090
Bei amtlichen 1,6 kg Kampfgewicht geht aus der Hand vermutlich nicht mehr viel, zumal ich dann an MFT durch den Cropfaktor 800mm nutze. Ich bin gespannt und hoffe auf besseres Wetter.
Noch auf dem Postweg ist ein Minolta MD Zoom Rokkor 24-50mm f4.
Gestern kamen endlich die beiden neuen Hyperion Straps für die schwarze und die vernickelte OM2n an (das erste Paket war verloren gegangen) :bananajoe
Anhang 93116
OM2n silber/weiß: Bone White Strap + Burgundy Binding (schon länger im Einsatz)
OM2n schwarz/schwarz: Red-Black Strap + Black Binding
OM2n vernickelt/schwarz: Checkered Black/Silver Strap + Orange Binding
Ich find die relativ dicken runden Gurte angenehm, da das Material auch ein bisschen nachgibt - das liegt aber wohl an der gewählten Farbe/dem Muster wie sehr (der weiße ist weicher als der rot-schwarze und der schwarz-grau-karierte ist am störrischsten) bzw wird es bei Benutzung etwas flexibler.
Da die OMs aber relativ leicht sind, weiß ich nicht wie es mit einer wirklich schweren Kamera ist.
Die Qualität ist für den Preis klasse, wenn man auch nicht auf dem Level von z.B. Artisan&Artist ist (da kostet ein Gurt aber auch ein vielfaches).
Ich hätte ja gesagt ich kann dir mal einen testweise zuschicken, aber mit dem Port hin und zurück hat man schon den halben Preis für den Gurt zusammen :lol:
Gerade sehr günstig geschossen - bin ein bischen durch mein Soligor 500mm Spiegel-Tele
auf die Brennweite gekommen und möchte das mal mit AF ausprobieren
Anhang 93136
SIGMA APO 5.0-6.3/170-500mm für Sony A-Mount