Sehr schönes Bild:yes:, hast Du das TS-E 24 mm der ersten oder zweiten Generation ?
LG Volker
Druckbare Version
Aus einer alten Balda Rollbox, Baujahr etwa 1935, habe ich das Objektiv, man sollte eher sagen die Linse ausgebaut und an der Fuji X-E2 mit Helicoid und diversen Ringen angebracht,
das Teil jedenfalls ist kompromißlos unscharf, aber hat m.E. trotzdem etwas, erinnert mich an alte SW-Fotografien in Familienalben.
Anhang 101534
Anhang 101535
Gruß Dieter
Grundsätzlich finde ich das einen interessanten Ansatz, mit solchen historischen "Scherben" eine Bildanmutung zu erzeugen, die an das alte Familienalbum erinnert. Ich würde allerdings versuchen, bei der Schwarzweiß-Bearbeitung geringere Kontraste zu erzeugen. Ich habe gerade die alten Fotos aus den Fotoalben ziemlich kontrastarm in Erinnerung - da waren selten die Schatten richtig schwarz und die Lichter weiß. Das sieht man eher bei modernen Digitalfotos. Probier es vielleicht mal mit leichtem Unterbelichten bei der Aufnahme und deutlichem Aufhellen der Schatten in der Nachbearbeitung.
Anhang 101822
f/3,2 Sec. 1/60 ISO 100
Aufgenommen mit OM2N+1,4/50mm auf Tri-Max 400
Anhang 103044
Durch die Scheibe
Anhang 103045
ebenfalls durch die Scheibe
Anhang 103046
Höher konzentriert mit Rodinal entwickelt.
Manchmal ist Korn "einfach geil"! Da kommt Rodinal gerade recht. ;)
Jupiter 2,8/133
Anhang 103403
vergangene Schönheit
Anhang 103443
(Olympus OM-D E-M1 mit m.zuiko 3,5/30 macro, Stack aus 5 Fotos, Tonung, freihändig und etwas zu viel Wind)
VG Dieter