Hallo Michael
Capture One - Auto Korrektur (Weißabgleich / Belichtung / Tonwerte) und leicht nachgeschärft.
mir liegt das 120er Trioplan wesentlich mehr als das 100er
hier noch ein Beispiel:
Anhang 38946
lg Magnus
Druckbare Version
Hallo Michael
Capture One - Auto Korrektur (Weißabgleich / Belichtung / Tonwerte) und leicht nachgeschärft.
mir liegt das 120er Trioplan wesentlich mehr als das 100er
hier noch ein Beispiel:
Anhang 38946
lg Magnus
Hallo Magnus,
wirklich ganz beachtlich und verblüffend für einen mindestens 60 Jahre alten Dreilinser!
LG
Michael
hallo,
Meine Zeit ist ziemlich knapp im Moment (aber Dein Anliegen ist mal gespeichert), ...beim vorherigen Bild (Fliege) ist es in der "Silberling-Sammlung"
zu sehen.
Mir war es zufällig bei einem Fotohändler in der Vitrine aufgefallen - hab es in die Hand genommen und mich verliebt. (Es passt perfekt in meine Hand und wirkt wirklich wertig).
Vorsichtig nach dem Preis gefragt war ich erstaunt wie günstig er es loswerden wollte, zumal der Zustand wirklich schön ist.
Am Heimweg konnte ich im Netz diese Seite ausmachen:
http://photobutmore.de/exakta/meyer/
Mir ist es seither erst einmal wieder untergekommen.
lg Magnus
Auf dieser Seite bin ich auch einmal durch Zufall gelandet. Sehr umfangreiche Übersicht zu den Meyerlinsen und wenn man auf der Hauptseite den richtigen Link findet auch zu anderem Altglas und alten Kameras.
Noch eine Meyer-Optik: Primoplan 1,9/58, Alu, Blendenvorwahl, M42
Gruß Jürgen
Anhang 38986
Die Primoplan Objektive 1.9/50 und 1.9/75 gehören zu meinen Favoriten.
Ich hatte zu frühen Zeiten (etwa 1978) ein Primoplan 1,9/75 mit M42 und war mit dessen Farbleistung auf Diafilm (verglichen zu meinen damaligen anderen Optiken wie Helios 2/58 und Primotar 3,5/135) überhaupt nicht zufrieden, Gelb-Grün-Stich!
Es fristete noch ein Schattendasein bis etwa 2000 oder 2002 und dann tauschte ich es ein gegen ein Carl Zeiss Jena WERRA-Kamera, die mir in meiner Sammlung noch fehlte. Es war ja an Digitalkamera mit Verwendung von Altglas noch nicht zu denken! Schade! Die WERRA steht in der Vitrine, das Primoplan könnte ich nutzen.
Ja, so war das!
Jürgen
Zum Primoplan 1.9/58 habe ich auch ein etwas ambivalentes Verhältnis. Optisch ist es für heutige Verhältnisse wirklich ziemlich grausam, aber diese (u.a. durch das massive Koma im Nahbereich) nach außen hin fliehenden Unschärfekreise haben eben doch was - und dann packt man es eben ab und an mit ein.
Fuji X-E1, Primoplan 1.9/58 (M42) @ f1.9
Anhang 38991
Anhang 38992