Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
2x Canon M39 50/1.4 & 1.8. Am Ende kann man damit auch „nur“ Bilder machen. Trotzdem wecken diese kleinen Biester Emotionen bei mir. Als ich das Paket entpackt habe, war ich geflasht - vom Zustand, aber auch von der Schönheit dieser Objektive. Irre: halb so groß wie SLR-Linsen, aber ebenso schwer. die Wucht und Wertigkeit ist einfach bestechend.
BG, Daniel
Anhang 138970
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Bei mir ist heute ein altes und für mich sehr fremdartiges Stück Fototechnik eingezogen:
Da ist sie drin...
Anhang 138976
Da schaut sie raus...
Anhang 138977
Eine nach den Angaben des Verkäufer voll funktionsfähige Rolleicord Vb, Seriennummer 2632252 mit ein bisschen Zubehör.
Anhang 138978
Die Bereitschaftstasche geht leider aus allen Nähten, vielleicht kann ein Schuster die nähen ? Sowas mit "Gebrauchsspuren" zu beschreiben, ist echt ärgerlich. Die ist kaputt.
Anhang 138979
Und - für mich gleich ein großes Problem - da fehlt eine Filmspule. Wo kriege ich die her ? Brauche ich da eine besondere für die Rolleicord ?
Anhang 138980
Das habe ich jetzt davon, dass ich mit den "großen Jungs" im Mittelformat mitspielen wollte. Jetzt scheitere ich an einer blöden Spule. :donk
Das Zubehör ist erfreulicher: Zwei Rolleifilter grün (ein Gelbfilter wär mir lieber gewesen) und rot (den brauche ich :yes:), Original-Gegenlichtblende :yes:
Anhang 138981
Was ist das ? Nahlinsen ? Kann man zusammenstecken. Aber eigentlich bräuchte man doch zwei Paare von denen, oben und unten. So macht das doch keinen Sinn, ich fokussiere mit der Nahlinse oben und dann baue ich sie nach unten um ?? Dadurch habe ich im Nahbereich meinen Fokus selbst auf einem Stativ sicher verschoben und sogar eine Schnecke ist derweil davongelaufen. Sie funktionieren auch nicht mit der Sucherlupe, da bleibt alles unscharf.
Anhang 138982
Netterweise löst die Rolleicord mit meinem Uralt-Kabelauslöser aus, der bei meiner SRT-101 dabei war.
Jetzt muss ich nur noch das Spulenproblem lösen und 120iger-Film besorgen, dann kann das Abenteuer Mittelformat und TLR beginnen.
Und noch eine Baustelle: Das Stativgewinde passt nicht auf mein Stativ, da brauche ich einen Adapter, aber was für einen ?
Eine Gebrauchsanweisung auf Deutsch (wenn es schon eine Kamera aus Deutschland ist) als Datei hätte ich auch gerne. Eine englische habe ich.
Gruß Matthias