Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Für Kleinbild oder gar Crop würde ich nicht unbedingt ein für 6x6 gerechnetes Objektiv nehmen (dazu hat man ja ein Minolta MD 2/85 oder ein Rolleinar MC 2,8/85 oder so im Arsenal).
Für 6x6 ist das Planar (für die SLR und auch das "nur" fünflinsige für die Zweiäugigen) "schon ganz gut". Schneider hat später für die Rolleiflex 600x und insbesondere für die 6008 AF dann noch mal ein leckeres Xenotar gemacht, das könnnnnte nochmal etwas besser werden als das alte Planar. Ein 70er Jahre Objektiv bei offener Blende am Rand nur ausreichend und nicht ausgehervorglänzend, die Welt ist schlecht.
Mein Planar-Beispiel (auf Astia 4,5x6cm mit einer 6008 gemacht, theoretisch der gleiche Linsensatz wie für SL 66):
Anhang 138270
da dann reingezoomt:
Anhang 138271
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo zusammen,
kaum aus dem Kurzurlaub zurück, konnte ich gestern Abend kurz vor Schalterschluß noch ein Päckchen aus Japan
abholen.
Dieses war tatsächlich einen vollen Monat auf Reise und es hat mich ganz schön Nerven gekostet, wenn der
Sendungsstatus sich teilweise über 14 Tage nicht verändert hatte...
Ihr ahnt es sicher: ein Päckchen aus Japan, das hat hat doch wieder irgendwas mit MS-Optics zu tun :bananajoe
Ganz genau. Ich konnte dem brandneuen MS-Optics Xenomax 3,5/50mm einfach nicht widerstehen. Gut ein 50er
mit einer Lichtstärke von nur 3,5, da kann doch eigentlich nichts besonderes dran sein. Aber es verfügt über einen
optischen Aufbau nach dem Xenotar Schema (5 Linsen in 4 Gruppen).
Ein Schneider Xenotar für einen bezahlbaren Preis aufzutreiben ist so gut wie unmöglich. Aber hier feiert das Xenotar
eine Wiedergeburt in Form des Xenomax, das fand ich interessant.
Was soll ich sagen, erste Tests habe folgendes ergeben:
keine Verzeichnung
perfekte Bildfeldebnung
keine sichtbaren CAs
kein Fringing
ein Bokeh zum Niederknien
Ach ja, hier ist es:
Anhang 138496
Anhang 138497
Anhang 138498
Und das kann es:
Anhang 138499
Anhang 138500
Anhang 138501
Anhang 138502
Anhang 138503
Ich bin restlos begeistert und ich werde das Xenomax sicher ausführlicher vorstellen, sofern Interesse besteht.
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schönen Nachmittag euch ,
nachdem ich mich seit einiger Zeit für die Zweiäugigen begeistern kann ,
hat mich diese alte Rolleicord (Rolleicord II laut www) angelacht und ich konnte nicht anders als
mir die Kamera zuzulegen. Na ja , sie war auf jeden Fall Ruck Zuck da mit der Post , Verschluss werkelt und die Mattscheibe ist auch wieder
ohne Einschränkungen benutzbar nach vorsichtiger Säuberung. Jetzt freue ich mich auf den ersten Film und berichte dann von den Ergebnissen.
Noch zwei Fotos zum anschauen
Anhang 138568
In der Orginal Tasche
Anhang 138569
VG
Valentin