Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
mich hat etwas extrem seltenes (zumindest hier in Europa) angesprungen: ein 50mm ltm Objektiv von Chiyoko. Da es sich
um ein "super Rokkor" handelt, weiß der fachkundige DCCler natürlich sofort, dass es sich um einen Vorläufer von
Minolta handelt.
Interessant ist dabei, dass es einen optischen Aufbau, bestehend aus 7 Linsen in 6 Gruppen hat, ganz ähnlich dem des
Leica Summicron DR, bzw. rigid.
Es hat leider (ähnlich wie mittlerweile bei den meisten Canon ltm 1,8/50mm) eine leichte Trübung auf der der Blende zugewandten
Linsenoberfläche, des hinteren optischen Blocks. Diese ist aber noch tolerabel und ich werde wohl noch etwas warten, bis ich
Dr. Prenzel bemühen muß...
Anhang 138227
Anhang 138228
Insgesamt ist es aber ein echtes Highlight japanischer Objektivbaukunst. Viel Messing, kein Spiel, gefaßte Linsen und eine
ganz tolle Haptik.
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ein weiterer Baustein für meine Pentacon super Sammlung
Anhang 138237
Anhang 138238
Lt. PhotoDeal eines von 400!
Jetzt brauche ich nur noch 10000 eur für das 1,4/75 ;)
https://www.ebay.de/itm/334592803502...mis&media=COPY
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 138248
Nach längerer Abstinenz nun mit einem Doppelschlag:
Dem Distagon jage ich schon eine ganze Weile nach. 28mm ist eine meiner absoluten Lieblingsbrennweiten, ich bin schon gespannt, wie es sich gegen das Leica R 2.8/28mm schlägt, der ewige Wettbewerber.
Das Lentar ist glaube ich recht selten, ich habe es zumindest noch nicht vorher gesehen. Minolta Anschluss. Ich werde es bei Gelegenheit mal hier vorstellen.
Liebe Grüße
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
das Rolleinar 1,4/55mm habe ich schon einige Zeit (inspiriert durch Niko`s freundliche Leihgabe - nochmal danke dafür),
aber wie das Leben so spielt: ein verdächtig niedriger Preis hat meistens eine Ursache... in diesem Fall war es beginnender
Fungus auf jeder Linsenoberfläche.
Ich dachte mir, dass die Reinigung für einen "Fachmann" wie mich eine Kleinigkeit sei... weit gefehlt. So ein extrem
reparaturunfreundliches Objektiv hatte ich wirklich noch nie in der Hand.
Kurzum: ich habe es geschafft, aber ich schwöre: nochmal mache ich es nicht auf!
Hier ist es (nach der Reinigung):
Anhang 138252
Seriennummer 71.... also made in Germany:
Anhang 138253
Die beiden markierten Kerben habe ich hineingefeilt, um überhaupt an die Linse zu kommen und glaubt mir, das war nicht
der einzige Kniff, den ich anwenden mußte.
Anhang 138254
Jeder Ring war mit Sicherungslack verklebt und bot erst mal keine "Angriffsfläche" um ihn herauszudrehen. Ich wundere mich,
dass das Objektiv alles überlebt hat. Ich war einige Male kurz davor, dem ganzen mit einem Wurf an die Wand ein Ende zu
bereiten...
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo nochmal,
geht weiter... :bananajoe
Nach dem Desaster mit dem Rolleinar hat mich eine lange erwartete Sendung erreicht. Einigen Kollegen habe ich ja bereits
anvertraut, dass ich auf der Suche nach einer schönen 6x6 Kamera bin. Den Verkauf meiner Bronica S2 habe ich bis heute
bereut.
Den Wunsch nach einer bezahlbaren Hasselblad 500cm habe ich dann mangels Aussicht auf Erfolg doch beerdigt und mich
stattdessen auf die Suche nach einer Rollei SL66 gemacht, wohlwissend, dass das Objketivangebot dort nicht ganz so
vielfältig ist. Aber für einige Analogspielerein brauche ich wohl doch keinen grösseren Objektivfuhrpark.
Nun habe ich auf eine Anzeige reagiert, nicht genau wissend was mich erwartet, da der Verkäufer sich mit der Materie
nicht auskannte. Gottseidank kam eine funktionsfähige Kamera.
Sie löst aus, die Zeiten laufen (zumindest nach Gehör) plausibel und die Entfernungseinstellung (samt Tiltfunktion) geht
auch (wenn auch leicht kratzig).
Ich habe erst mal rein kosmetisch einige Kunstlederteile ersetzt, welche abgenudelt waren.
Aber seht selbst:
Anhang 138257
Lichtschacht auf:
Anhang 138258
von der Seite:
Anhang 138259
Details:
Anhang 138260
Anhang 138261
Das Objektiv schaut eigentlich aus, wie frisch aus der Fabrik (und die Vergütung... oh la la... )
Anhang 138263
Anhang 138262
Auch der Balgen macht einen guten Eindruck:
Anhang 138264
Mal sehen, ob ich in den Weihnachtsferien Zeit und Muße finde den ersten Film durchzujagen.
LG, Christian