Anhang 137966
Mein Wochenendeinkauf.....
Gruß
Gorvah
Druckbare Version
Anhang 137966
Mein Wochenendeinkauf.....
Gruß
Gorvah
und das war drin :
Anhang 137967
Schade - leider nicht drin was drauf steht....aber alles gut erhalten und voll Funktionsfähig.
Gruß
Gorvah
Hallo zusammen,
nach langer Warm-Warte-Phase habe ich es nun nicht mehr ausgehalten und mir bei (im Vergleich zum Rest des Jahres) relativ günstigen Preisen gleich zwei Leica-R Wünsche (Summicron-R 2/90 v1, Elmarit 2.8/28 v1) erfüllt und aufgrund eines besonders günstigen Preises einen Nicht-Wunsch (ein etwas abgerocktes Summicron-R 2/35) noch obendrein.
Das 28er hatte ich am Wochenende gleich dabei, dazu wollte ich auch das 90er mitnehmen, habe aber versehentlich auf die Schnelle zum Elmarit gegriffen (auch keine schlechte Wahl). Momentan habe ich also beide 90er (v1). Einen Vergleich muss ich irgendwann also mal hinbekommen, bevor eines davon wieder gehen muss.
Eigentlich gehören die "Testbilder" in den Panoramen-Thread, nun aber hier:
Reichlich Nebel zwischen Heuberg und Feichteck
Anhang 137976
Später ohne Nebel, der Blick hinab zu den Daffnerwald-Almen
Anhang 137975
Beim 2. Bild, finde ich, sieht man die satte, präzise Abbildungsleistung, die typisch für Leica Objektive ist (ich hoffe, das ist in vergrößerten Version des Uploads auch noch erkennbar).
VG, Rolf
Für meine Prakticar Sammlung 2,4/35 und 1,8/50
Anhang 138001
Das 1,8/50 sollte als Carl Zeiss Jena ja das Pancolar sein, was mich hier etwas irritiert, auf dem Objektiv steht nicht wie üblich Made in German Democratic Republic !?
Anhang 138002
Ist das ein Pentacon mit CZJ Ring?
Für ein Pancolar wäre es günstig, für ein Pentacon hätte ich zu viel bezahlt.
Gruß
Michael
Als Pancolar müsste es bis 0,35m fokussierbar sein
Hallo,
ich denke das ist ein Pentacon.
Zum Schluss wurde ja auch Pentacon zum Kombinat Carl Zeiss Jena hinzugefügt -
das Objektiv stammt wohl aus dieser Zeit.
10 Euro Flohmarkt Fund nach der Reinigung.
Anhang 138022
Und die Leute haben auch fast immer ein Handy in der Hand aber man darf sich nichts vor machen, wir befinden uns in einer Wegwerfgesellschaft.
Lieber für ein paar Euro weg, als Arbeit haben.
Mein 11 jähriger Sohn hat das in den letzten Wochen auch schon gemerkt und sich auf diversen Flohmärkten mit Markenkleidung für wenig Geld eingedeckt. Er meinte, dass er es albern findet für einen Pullover 60 Euro zu bezahlen, wenn man ihn auch für 2-3 bekommen kann. Ich finde die Einstellung super.
Ja, macht es!
Anhang 138041
Es ist ein Pancolar, auf der bekannten Seite von zeissikonveb kann man wenn man etwas runterscrollt den Unterschied gut erkennen!
Nur eben eigenartig das die Herkunftsaufschrift fehlt!?
@gorvah ich suche noch eine Praktica B200 und einen Konverter, wenn du die Sachen verkaufen möchtest melde dich einfach!
Gruß Michael