Wozu hast Du den ND-Filter aufgeschraubt? Von der Belichtung her gab es bei f11 ja sicher keine Probleme mit der kürzesten Zeit. Vermutlich wegen des Wassers am Wehr? Was man bei dieser Aufnahme ja fast nicht bemerkt.
Druckbare Version
Genau des Wassers wegen. Sieht so viel schöner aus :yes:
Wenn ich mir Zeit für so ein Panorama nehme, dann soll es auch komplett passen :bananajoe
Ich finde den Effekt übrigens überaus sichtbar...
Alles klar und danke. Ich hatte die Frage gerade fertig getippt und dann erst in das Bild hineingezoomt. Dort sieht man es dann. Es ist halt nicht so plakativ wie bei den typischen Wasserfall- oder Brandungsbildern, wo grosse Bereiche des Bildes dann so verwaschenes, milchiges Wasser zeigen. Übrigens ein Punkt auf meiner Liste der Dinge, die ich noch ausprobieren möchte. Auf dieser Liste steht dann auch noch der STF Modus der Minolta Dynax 7.
So viele Ideen, so wenig Zeit. :donk
Contax Vario-Sonnar 3.4/35-70 (anklicken für groß, verkleinert auf 6kpx vom Original mit ca. 10kpx - das Objektiv spricht für sich)
Im Sommer d.J. machte ich ein kleines Pano von unserer Sternwarte im hohen Odenwald, die sich gerade wieder im Neuaufbau befindet:
https://www.alles-im-bild.de/open_pi...6-24_V1200.jpg
Fujifilm GFX 50S Mark II mit Laowa 17 mm F4 Zero-D GFX
Es ist mehr ein Stimmungsbild - auch von der Gegend. Im Hintergrund neben der Sonne sieht man den Katzenbuckel, die höchste Erhebung im Odenwald.
Hatten wir das schon? Ein analoges Panorama? Zwei Bilder von der Moselschleife bei Bremm zusammengerechnet. Kamera: Petri Computor II mit 40mm f/1.7 Objektiv. Film: Agfa vista plus 200. Von 8220 Pixel auf 6000 Pixel skaliert. Beim Reinzoomen sieht man doch eine ganze Menge.
Ich hab auch noch ein lustiges 3Bilder Panorama....Tokina 3.5/17mm und ergänzt mit "Auto Complete" im ICE (Image Composite Editor). Besonders zu beachten: die Besuchergruppe.
Anhang 153562
Eingang zur Grotte in Baume-le-Messieurs.
Gruß
Gorvah
9 Bilder mit einer Fujifilm X-T4
Lanzarote, 2024
Anhang 153566