AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...
Es ist ganz klar, ich wiederhole mich: welches Format der Sensor oder der Film hat, ist egal, wenn es um das gute Foto geht.
Aber wenn es um die (technische) Beurteilung von Objektiven geht eben nicht. Ein Objektiv zu beurteilen an Hand eines beschnittenen Bildes ist schwierig. Oder noch etwas vorsichtiger ausgedrückt: Für Kleinbild-Nutzer wie mich kann die Enttäuschung (Takumar 55!) groß sein, wenn ich mich auf eine Crop-Beurteilung bei der Anschaffung stütze.
Deshalb ist eine entsprechende Kennzeichung einer Beurteilung sehr wichtig. Damit soll aber keine Wertigkeit geschaffen werden.
Im Gegenteil: so manche Linse, die am Kleinbild nur Enttäuschendes liefert, kann eben am Crop Hervorragendes leisten und auch dankbare Anwender finden. Und so helfen, gute Fotos zu machen!
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Es ist keine neue Erkenntnis: nicht die Kamera macht das gute Foto, sondern der Mensch der diese Aufnahme geschossen hat.
Völlig d'accord!
Und da ich speziell in diesem Bereich noch eine ganze Menge zu lernen habe, werde ich weiterhin mit meiner ersten DSLR (K200D) meine Kenntnisse ausbauen und meine Fertigkeiten schulen. Ich habe mind. noch 6 Monate Garantie (wenn nicht noch länger, da es mal eine Sonderaktion gab), und eine gebrauchte VF-Cam kommt mir da gar nicht in den Sinn. Wenn die Cam wirklich die versprochenen 100.000 Auslösungen macht, dann habe ich noch einige Zeit meine Freude damit. Bisher bin ich bei ca. 9000.
Allerdings finde auch ich Henrys Tests als große Bereicherung, selbst wenn die meisten Linsen aufgrund schwieriger Adaptierung an PK nicht in Frage kommen für mich. Sie sind trotzdem interessant zu lesen - und lehrreich zudem dazu!
Zitat:
Zitat von
djo
Allerdings finde auch ich Henrys Tests als große Bereicherung, selbst wenn die meisten Linsen aufgrund schwieriger Adaptierung an PK nicht in Frage kommen für mich. Sie sind trotzdem interessant zu lesen - und lehrreich zudem dazu!
Ganz meine Meinung!
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Henry, das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst?
.....
@Henry: Du kannst jetzt den Schwanz einziehen und verschwinden, oder du stellst dich dieser Diskussion! :D Aber wehe du entscheidest dich für Variante A! :motz
Warum nicht?
Wohl doch Ernst, denn alle Links zu seinen Bildern in seinen Beiträgen sind tot.
Wohl denn, so lasset ihn also fahren.
Wie war jetzt das mit zartbesaitet? Das hab ich wohl nicht ganz richtig verstanden.
Ehhh, was geht denn hier ab? Da gehe ich mal bissel zeitiger aus dem Internet und schon gehts hier richtig zur Sache. Aber Recht hat Carsten schon!
Zitat:
Zitat von
wrmulf
* ich werde den Begriff künftig durchgängig verwenden
** ist eigentlich nur Kleinbild, aber Vollformat klingt hochwertiger
Und damit erst Recht noch ein bissel Öl ins Feuer gießen. ;)
Ich fotografiere jedenfalls weiter mit meinen AF-Scherbeln am Krüppel-Crop und bin glücklich damit. ;)
Zitat:
Zitat von
Heiko
Ich fotografiere jedenfalls weiter mit meinen AF-Scherbeln am Krüppel-Crop und bin glücklich damit. ;)
< ironie >
Heiko, dann bist du ja der Doppel-Krüppel :devil2: sozusagen: gecroppt und ohne MF-Handgefühl :lolaway:
:depalarm
< / ironie >
Aber das ist ja der Punkt: dem FOTO ist es doch egal, WIE es gemacht ist!
... übrigens finde ich es schade, dass Henry gehen will/gegangen ist. Schlechter Stil: seine Bilder in den Beiträgen sind weg -- schade!
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Heiko, dann bist du ja der Doppel-Krüppel...
:petze:
:lolaway:
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Aber das ist ja der Punkt: dem FOTO ist es doch egal, WIE es gemacht ist!
Wie Recht Du hast. :)
Was ist denn da los?
Ich renne mit der EOS 1000d herum, wie ein kleiner Junge und fotografiere wieder. Mir ist der Crop gar nicht so aufgefallen, ich gehe halt die 1,6fache Distanz zurück bzw. nehme ich ein weiteres Objektiv.
Wenn ich 50mm Effekt will, dann montiere ich halt ein 35mm, fertig.
Die Hersteller machen hier bereits mit und bringen lichtstarke 35mm (30mm) auf den Markt.
Ich glaube nicht, dass es viele Menschen auf der Welt gibt, die den Unterschied am fertigen Bild sehen können, ob der Sensor nun 15*25mm oder 24*36mm groß war.
Diese Diskussion erinnert stark ans Auto - Ich hab nen großen Benz, ich nen M5, der sogar einen Q7 - und Du - einen Golf - oh je - ....
Mehr als von A nach B fahren kann aber keiner, und so ist es bei den Cams.
Ich bin ein Fan von DSLRs, egal welcher Bauart.
Durch die EOS 5D habe ich bemerkt, dass ich jetzt Objektivteile sehe, die ich eigentlich gar nicht sehen will. Oft ist der Rand zum werfen, vor allem bei Offenblende. Früher, auf 9*13cm Abzug fiel das kaum auf, aber auf 1:1 bei 12MP sehr wohl.
Versäumen tut keiner was, da ist es ratsamer, den Kaufpreis in einen schönen Urlaub zu investieren und mit der Crop-DSLR geile Bilder zu machen.
Es gehört meiner Meinung nach sehr viel Erfahrung dazu, aus einer Vollformat-DSLR diesen technischen Vorsprung der Sensorgröße herauszuholen. Mir gelingt das nicht.
Ich kann die Lichtempfindlichkeit des größeren Sensors nutzen, das ist schon alles.
Nicht umsonst ist die Nikon D300 im Profibereich angesiedelt, und die EOS 1D ist ebenso eine CropCam, die einem die Vignettierungskorrektur spart.
Ich habe mit der 5D und dem EF 75-300 fotografiert und habe extreme Vignettierungen - klar, die kann man herausrechnen, aber im Telebereich finde ich Crop-Sensoren sinnvoller.
Crop hat absolut nichts mit der Wertigkeit des Kamerasystems zu tun.
Auf den Randbereich kann man pfeiffen, wie die Wiener sagen.
mfg Peter