AW: Samsung NX - spiegellose Wechsellinsenkamera
Welches Bajonettsystem bei der NX-Serie eingesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Das Micro-Four-Thirds-System ist es den Bildern nach zu urteilen nicht, da hier nur acht Kontakte zu sehen sind. Beim Micro-Four-Thirds-Bajonett werden elf Kontakte eingesetzt, beim normalen Four-Thirds-System neun. Das Pentax-Bajonett unterscheidet sich ebenfalls von dem der Samsung NX.
http://www.golem.de/0912/72025.html
Ich nehme an, Samsung wird eine eigene Serie bringen, aber auch einen Adapter für PK nachreichen. Schade, das es MFT geworden ist und nicht 16*25mm.
Der Sensor der NX ist im APS-C-Format gehalten, das in den meisten Spiegelreflexkameras eingesetzt wird. Damit verspricht der Hersteller trotz des kleinen Gehäuses eine hohe Bildqualität. Die Auflösung liegt bei 14,6 Megapixeln. Aufgrund der Auflösung und der Kooperation zwischen Samsung und Pentax dürfte es sich um den gleichen CMOS-Sensor handeln, der in der Pentax K-7 eingesetzt wird.
Der schaut aber sooooooo klein aus, bist Du Dir sicher?
Hat nicht Nikon so ein Bajonett?
http://www.amazon.de/gp/product/imag...1488398&sr=1-1
nein - Nikon dreht von der anderen Richtung
Dann kommt die Hoffnung wieder, mittels Adapter auch alle PK-Objektive ........ aber Blendenheber ???
Nein, da wird nichts gehen, da ist keiner.
lg Peter
Klar - ich vergess immer, dass der Sensor, durch Entfall Spiegel, näher ans Objektiv rückt. D.h. die Objektive sind definitiv neue Berechnungen, sonst geht ja nix.
Aber ehrlich - dank Live View in jeder neuen DSLR sollte man sich keine neuen Objektivschienen antun.
Da spare ich (als Ziegelfan) auf Horst (EOS 5D MkII).
lg Peter