Meinen verspäteten Glückwunsch! Alles OK mit der Linse?
Druckbare Version
Hupps. Ich bleib dir noch ne Antwort schuldig, Carsten. Ich hab noch nicht wirklich viel Zeit gehabt, das Objektiv zu nutzen und zu testen. Gestern hab ich versucht, ein Poster als Geschenk für meine Schwiegereltern (mit großer Blende) zu fotografieren. Ist ne Herausforderung. Aber nach 3-4 Versuchen kam ein sehr brauchbares Foto (bei 2,0) mit wunderschönem Bokeh und herrlich freigestelltem Hintergrund raus. Für ein 1,2er ist die Linse zudem angenehm kompakt und wertig verarbeitet. Aber ich liebe ja sowieso alle Zuikos...
Da ich jetzt Bilder einstellen kann, aber nicht in die Themen von Cafe manuell komme, wird das Bild jetzt hier plaziert. G.ZUIKO AUTO-S 1.2 55mm an der 5D bei f1.2
Anhang 14696
Ja, es ist wirklich eine sehr feine Linse! Ich habe damals nach meiner Frage "Was kostet denn so ein Stueck Glas?" mir eines aus der Bucht gefischt...
Nur sie ist nicht sooo einfach zu nutzen. Ich komme mit meiner 20D und dem Objektiv nicht klar. Der Sucher wirkt zu dunkel und es ist sehr schwer den Fokus zu legen...
An der 1D bzw Ds ist das Objektiv eine Freude und auch deutlicher leichter! Fokus kann besser gesetzt werden und es ist schon wirklich fast "Malen" mit dem Objektiv. Auch beim Thema analog mit S/W ist es eine richtige "Filmvernichtungslinse" - positiv gemeint!
Ich wuerde die gerne mal an einer NEX probieren. Das wuerde garantiert noch weitaus interessanter werden!
Auf die Schnelle, Nex3 F1.2.Anhang 14700
Wenn ich jetzt mein Konto ungluecklich mache bist Du "schultz" Alfred!! ^^
Das Laub bekommst Du mit einem 10€ Rechen auch weg !
Meines ist Heute angekommen. Vielen Dank noch mal an Kielerjung für den Link im Schnäppchenthread.
Ich habe das Objektiv mit verölter Blende gekauft. Als es heute Morgen ankam habe ich mir die Blende von außen mal genauer
angeschaut, doch nirgens war Öl zu sehen. Also schnell die drei Schrauben vom Bajonett abgeschraubt und mal genauer nachgesehen.
Der Mechanismus der die Blende bewegt war verharzt. Etwas Isopropanol und zwei Wattestäbchen später lief die Blende so wie sie soll.
Ich habe mich riesig gefreut das es so einfach war und ich nicht das ganze Objektiv zerlegen musste. :yes:
Hier mal ein paar Bilder meiner Errungenschaft:
Anhang 40636
Eine echte Schönheit wie ich finde!!!
Anhang 40637
Toller Zustand. Das Gläschen scheint kaum in Benutzung gewesen zu sein.
Anhang 40638
Und der X-T1 steht es auch sehr gut.
Ich bin mehr als zufrieden. Leider hat das Wetter heute keine Fototour zugelassen.
Ed.