AW: Makro Objektive Novoflex 60 u. 105mm
Henry, das 105er ist für meine Zwecke (Repro) zu lang. Was läßt sich mit dem 60er machen? Abstand Objekt zum Objektiv zwischen 1 und 1,8m, Objektgröße ca. 70x100cm formatfüllend auf den Sensor der 5D? Ja?
Scharf? :) Verzeichung?
Ich danke Dir heftigst! :beten:
Zu den Mineralbildern: Was ist das obere? Das untere ist ein Amethyst - sehr schön!
Kann ich morgen mal testen, weiß ich nicht.
Das obere Bild ist ein DIOPTAS...
LG
Henry
Das wäre ganz sehr nett! :bananajoe
Dioptas? Hä? Noch nie gehört. Dank Wikipedia - oha, irgendeine Kupfer-Verbindung. Gibst hier nicht. :) Deswegen. Bin ja schleißlich gelernter Geologie-Facharbeiter (sowas gabs in der DDR!). Aber ich war immer mehr der Fossilien-Typ, nicht so der Mineraloge - und erst recht nicht der Micromounts-Sammler. (Da gibts Typen, ts, ts, - dagegen sind die Alt-Optik-Sammler richtig zivilisierte Leute! :lolaway: :blah:)
Viel grüßt der Karsten!
Na, dann musst Du meine Frau mal auf den Edelstein Sammlertagen in Idar Oberstein erleben.. das haut einen um...:peace:
Mir raucht noch heut der Kopf von den Vorträgen, die ich da ertragen musste.
Danach durfte ich dann rund 10kg Mineralien zurück nach Hamburg "schleppen"... :lolaway:
Sind aber wunderbare Motive für Makrofotografie... !!!
Ansonsten eher "esoterische Anwandlungen"... LOL
LG
Henry
Oje, das erinnert mich an die Schleppereien in meiner Jugendzeit.
Da wuchte ich jetzt lieber regelmäßig Linsen durch die Gegend. :)
(Wobei ich mich da schon auch machmal frage ....)
Hi,
habe gelesen das es hier um Novoflex Balgen und Objektive geht.
Ich habe ebend einen Novoflex Balgen mit Objektiv ersteigert.
Hier. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140333711668
Da ich da nun so gar keine Ahnung habe wollt ich nur mal fragen ob ich da zu viel hingelegt habe oder ob das noch ok ist?
LG Lutz
Zitat:
Zitat von
Andokai
Hi,
habe gelesen das es hier um Novoflex Balgen und Objektive geht.
Ich habe ebend einen Novoflex Balgen mit Objektiv ersteigert.
Hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140333711668
Da ich da nun so gar keine Ahnung habe wollt ich nur mal fragen ob ich da zu viel hingelegt habe oder ob das noch ok ist?
LG Lutz
Sozusagen ein Schnäppchen.. einige Seiten vorher in diesem Thread hat Fraenzel mal die Novoflex Preisliste gepostet.. suche und staune..
Allein das Objektiv war da glaub ich, das 10fache Wert... siehe POST #12
Sehr schön und herzlichen Glückwunsch dazu..
LG
Henry
uppsssssssssssssss,
jo habe die Preisliste gesehen bin ja fast hinten über gefallen als ich gesehen habe was der Automatikbalgen allein schon kostet.
Danke für die Info.
LG Lutz
Jepp, Du sprichst hier schon von ganz feinem Zeug, das Du da ergattert hast.
Wenn es Dir gelingt, auch noch das 4/105 zu bekommen für "dünnes Geld", also so ein Glück wie ich hast, ist die Sache rund und Du kannst Dich perfekt in den Nahbereich vorwagen.
Ich persönlich habe mehr das 105er im Einsatz gehabt, weil mir der Abbildungsmaßstab vom 60er etwas zu "krass" ist. Heute allerdings mache ich dann doch meine Aufnahmen wieder mit dem 60er Makro Elmarit und wünsche mir mein verkauftes 4/100er Makro Elmarit zurück, weil ich mit dem "getüdel" nicht so recht klarkomme. Da muss man innere Ruhe für haben.
Aber insgesamt eine Kombo, wenn beide Objektive da sind, die kaum wünsche offenläßt im richtigen Nahbereich.. ausser dem nach einem guten Stativ und innerer Ruhe bei der Arbeit mit den Sachen...
Mein Hauptproblem ist das langsame Gefummel in dieser Art der Fotografie..
zu hektisch dafür.
LG
Henry
Hallo Andokai,
falls Du Interesse an dem 100er haben solltest, schick mir mal ne PM.
Habe eins über, da es für meine Zwecke nichts nützt.
Und ich nur einen Balgen habe, der den 42er Pin nicht eindrückt, also nur Offenblende :donk: