AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5
So jetzt hab ich auch mein 105mm f/2,5 ergattert zu einen vernünftigen Preis.... bin schon ganz gespannt wenn ich demnächst, wenn das Wetter es mal hergibt, im Makro-/Nahbereich mit Zwischenringen arbeiten kann, die Bilder die Henry machte, lassen ja auf einiges hoffen...
LG
Thomas
Was ist den ungefähr ein vernünftiger Preis? Hab kürzlich eins mit Gebrauchsspuren um 70 Euro unterhandelter Preis stehen lassen - so grob um den Dreh rum hab ich ja schon das eine oder andere Objektiv.
Ich habe meines mit minimalen Gebrauchsspuren für 70 Euro ergattert..., halte ich für durchweg fair.
LG
Thomas
$72 AUD in meinem Fall, also ca 55 EUR. Dazu kamen noch 10 EUR Versand. War bis auf eine kleine (wieder gerichtete) Delle im Filterring absolut einwandfrei.
War wohl etwas billiger, da es eine non-Ai Version war. Allerdings war es eine non-Ai version mit der neuen optischen Rechnung und Mehrfachverguetung, also optisch so wie die neueren AI und AI-s Varianten.
In den Monaten vorher habe ich Preise von $80-$150 auf ebay gesehen, wobei das obere Preisende meistens AI-s Varianten im sehr guten Zustand waren.
Letztes Wochenende ist mir beim Klettern der hier begegnet und ich hatte zum Glück das Nikkor 2.5/105 auf der kleinen Olympus dabei:
http://www.abload.de/img/waldkauz_k117e4.jpg
Link zur Vollauflösung: http://www.abload.de/img/waldkauz_g1j7jt.jpg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das 2.5/105 Ai ist mein bevorzugtes Tele bei diffusem Licht. Offen schon schön scharf, und bei wenig Kontrasten auch wenig CAs (wenn man sucht,
wird man natürlich immer 'was finden). Ich finde es sehr schön, was diese alte Optik bei bedecktem Himmel für Farben sieht. Handlich ist sie auch, wird mich mechanisch sicher im Vollbesitz ihrer Kräfte überleben und arbeitet unter den oben beschriebenen Bedingungen auch ausgezeichnet mit den Raynox-Achromaten zusammen. Das erste Bild sieht bei 100% (10MP) aus, wie normale Bildschirmansicht-faszinierend! Nr.2 ist mit dem Raynox
250 bei "Suppenküchenwetter" gemacht.
Holger
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier mal das schöne Bokeh des Nikkors bei Offenblende
Anhang 19377
LG
Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eigentlich wollte ich das Objektiv vorstellen, sehe aber, dass das bereits geschehen ist. Ich habe die AI-Version und kann nur allen beipflichten, dass es eine erstklassige Optik ist. Übrigens: man kann ruhig auch die E-Version nehmen, die zwar etwas schlechter verarbeitet ist, jedoch optisch gleichwertig. Man kann dann eine Menge sparen. Aber auch so gehört das Nikkor (noch) zu den günstigsten sehr guten Objektiven in dem Brennweitenbereich.
Alles Offenblende
Anhang 24471
Anhang 24472
Mir gefallen die schönen Farben und das Bokeh sehr. Und die Schärfe ist ebenfalls beindruckend.