Tortugaroland hat auch den Telekonverter. Seine Aufnahmen waren teilweise gar nicht schlecht. Die Farbsäume konnte man gut wegkorrigieren. Vielleicht hast du wirklich eine schlechte Linse erwischt. Deine Aufnahme oben ist ja nicht wirklich scharf.
Druckbare Version
Tortugaroland hat auch den Telekonverter. Seine Aufnahmen waren teilweise gar nicht schlecht. Die Farbsäume konnte man gut wegkorrigieren. Vielleicht hast du wirklich eine schlechte Linse erwischt. Deine Aufnahme oben ist ja nicht wirklich scharf.
Keine Ahnung, ob es eine schlechte Linse ist. Wir hatten heute auch gute Lichtverhältnisse. Ich hatte mal einen ähnlichen Konverter an der Olympus C750, der war auch nicht der Hit. Ich werde es aber nochmals versuchen, ob es nicht doch noch klappt.
Ich krieg am nächsten Wochenende noch einen zweiten Telekonverter zum testen, mal sehen wie es damit ist. Ich werde dann berichten.
So nun habe ich einen zweiten Telekonverter getestet, der ist wesentlich besser. Die Motive sind relativ scharf, Farbsäume sind zwar immer noch vorhanden, aber die kann man mit PTLens wegmachen. Also da scheint eine Serienstreuung vorhanden zu sein.
Fazit: Der Olympus Telekonverter ist empfehlenswert. Sollte aber ausgiebig getestet werden, dass man sicher ist keine Gurke erwischt zu haben.
Achja, ganz vergessen.
Die Blume und das Holzhaus sind Freihand aufgenommen worden.
Das rosarote Haus und das Kamin mit Stativ.
Alle Bilder F4.5 - 1/160s - ISO50 - 856mm (30x optischer Zoom).