AW: Wann musstet ihr eine Sensorreinigung machen?
Zitat:
Zitat von
thommes
Ich habe heute gelesen, dass ein Blasebalg "absolut sicher " sei...
sobald der sensor "frei" liegt, ist nichts mehr sicher, das ist sicher! :blah:
mit den ersten blaseglags aus der aphotheke haben sich einige user talkum ins gehäuse geschossen! :donk
man kann auch mit der spitze des blasebalgs auf den sensor stoßen...:donk
Zitat:
Zitat von
thommes
Ich habe heute gelesen, dass ein Blasebalg "absolut sicher " sei. Was ist damit wohl gemeint. Ich habe ein Reinigungsset von Dörr im Regal stehen mit Druckluft. Das muss doch auch sicher sein (die Luft ist ja wohl ölfrei)??
Bei Druckluft aus der Dose kann höchstens austretendes Treibmittel ein Problem sein. Setzt sich zwar nicht ab, ist aber so kalt, dass die dünne Glasscheibe auf dem Sensor Risse bekommen kann. (Sollte beim speziellen Angebot aber nicht der Fall sein, wie gesagt: sollte.)
Zitat:
Zitat von
thommes
Ich habe heute gelesen, dass ein Blasebalg "absolut sicher " sei. Was ist damit wohl gemeint. Ich habe ein Reinigungsset von Dörr im Regal stehen mit Druckluft. Das muss doch auch sicher sein (die Luft ist ja wohl ölfrei)??
Nee, nee, lass das mit den Druckluftdosen - völlig unkontrollierber!
Die beste Regel ist:
1. Reinigen, wenn die Spots stören.
2. Zuerst mit einem Blasebalg (aber nicht mit einem, in dem innen Talkum benutzt wurde! Lacht nicht, das gibt's öfters als ihr glaubt!)
3. Wenn immer noch was zu sehen ist, dann feucht. Ich nutze auch Eclipse und bin ziemlich zufrieden damit.
4. Vorsichtig mit allem, was nicht speziell für die Sensorreinigung entwickelt wurde.
Der Speckgrabber kann nützlich sein, kann aber auch Rückstände hinterlassen. Geh mal mit einem Speckgrabber an einen Filter...
Übrigens kriegt man damit doch nur die größeren Teile, oder? (Jedenfalls mit meinem...)
Hallo,
weiss noch einer von euch wie dieser Pinsel hieß den Andreas (Obi*wuff+) damals empfohlen hat? Es war eine besondere Marke mit einer speziellen Größe. Ich habe meinen leider verloren, und komme einfach nicht auf den Namen.
oh super danke marc.......