Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ROT und GELB zusammen sind "der Hut", BLAU ist beim Elmaron die Tubus Verdickung, die sich nicht in das 42.5 Gewinde des SFT versenken lässt ... weshalb ein verlängerter vorderer Tubus beim 42.5 SFT sinnvoll wäre.
Gruß, Rick
Anhang 109291
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Egal, wie das nun mit der Iris-Blende genau ist, heute nachmittag im Garten mit meiner
Sony A99v und dem Liesegang Patrinast 2,8/85 und der 40er Iris-Blende auf etwa 4-5,6
Anhang 109298
Anhang 109299
Anhang 109300
So sieht die Kamera aus, das Objektiv steckt größtenteils im Helicoid, sieht fast grazil aus an dieser "wuchtigen" Kamera
Anhang 109301
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Rick,
ich hatte zuerst die Blende immer hinter das Objektiv gesetzt und mußte feststellen, daß es dann sehr schnell vignettiert und auch sonst nicht viel bringt bezüglich Tiefe etc.
Ich habe es dann gelassen, bis Ulrich (canroda) schrieb, daß seine Siebblenden vor dem Objektiv sitzen und Lutz (dorfaue) von seinen Aufsteckblenden erzählte, die waren wiederum hinten.
Also habe ich meine Blende nach vorne gesetzt, das war dann schon erheblich besser, aber es funktioniert m.E. nur bei Dia-Projektor Objektiven von 70mm Brennweite aufwärts.
Ich bin wirklich neugierig, ob es bei deinen Versuchen anders sein wird.
Doch es geht auch so, ich habe zwar nicht das alte Colorplan mit 46mm aber das alte Hektor 2,5/10cm, das auch diesen Durchmesser hat. In den Hut vorne paßt das Gewinde eines Filterrings Durchmesser 49mm fast genau,
wenn man dieses Außen-Gewinde mit einen Saitenschneider etwas bearbeitet, dann kann man den Filter einklemmen und hat ein 49er Innengewinde ohne das Objektiv zu beschädigen. Daran dann die Irisblende und
die Sonnenblende
Anhang 109429
VG Dieter