MFlenses ist wieder da
Druckbare Version
MFlenses ist wieder da
Wollen wir mal hoffen, dass Atilla wieder an die Bilder kommt. Sonst ist es das gleiche Szenario wie im DSLR Forum.
Mir graust schon davor, dass er es nicht schafft, denn dann sind massenweise Bilder auch von mir weg.
Email funktioniert da auch noch nicht, weil das System scheinbar im Debug-Mode läuft.
Na mal sehen... hoffe er hat da gute Leute die ihm helfen und das wieder hinbekommen.
Da muss ich auch mal eben...
RAID hilft Dir nur was, wenn eine Festplatte kaputt geht. Da die Daten dann immer noch auf einer anderen Festplatte, oder einem Plattenverbund vorhanden sind. Dann brauchst Du quasi nur die defekte Festplatte ersetzen, der RAID-Controller kopiert das alles wieder darauf und alles ist wieder gut. Man macht dies in Servern, um einen so genannten "single point of failure" zu vermeiden. Also ein Bauteil, das, wenn es kaputt geht, gleich das gesamte System unbenutzbar macht. Dafür schafft man Redundanzen, also Bauteile, die die Funktion eines anderen Bauteils komplett übernehmen können. Die überwachen sich dabei dann gegenseitig und sobald eins ausfällt übernimmt das andere. Man kann natürlich nicht alle Bauteile redundant auslegen, sonst würde es zu teuer und außerdem ist ein Server ein Server und keine bemannte Raumfahrt. Aber die Festplatten sind als mechanische Bauteile "relativ" ausfallgefährdet, da macht man es im Serverbereich eigentlich immer. Vielleicht mit den Jahren, wenn SSD-Platten größer und billiger werden, braucht man es nicht mehr.
Wenn jedoch Daten nicht durch einen Hardwarefehler, sondern durch einen Anwender, oder einen Programmfehler, oder durch einen Virus etc. manipuliert oder gelöscht werden, dann passiert dies immer gleich auf dem gesamten RAID-Verbund. Eine Wiederherstellung ist dann nur über ein Backup möglich. Auch bei "höherer Gewalt", Feuer, Wasserschaden, Einbruch etc. hilft Dir nur ein Backup, welches AUßERHALB gelagert wurde. Stichwort: Von der Arbeit mit nach Hause nehmen oder Bankschließfach. Dann sollte man noch auf eine sinnvolle Backupstrategie Wert legen, da manche partiellen Datenverluste erst nach Wochen oder Monaten erkannt werden. Hier arbeitet man z.B. mit Tagesbändern, Wochenbändern und Monatsbändern, die erst nach längerer Zeit wieder überschrieben werden. Zum Thema Restore und die Nachteile von inkrementellen Sicherungen wurde ja schon etwas gesagt, besser ist, wenn es geht, immer Vollsicherungen zu fahren. Hängt natürlich von der Datenmenge und dem Backupfenster ab. Bei Datenbanken empfiehlt sich, Logging einzuschalten, Transaction-Logs oder binäre logs (z.B. bei den beliebten MySQL-Servern, die bestimmt auch dieses Forum versorgen). Mit solchen Logs sind auch punktuelle Wiederherstellungen "auf die Minute" möglich und es ist sogar möglich, schädliche Transaktionen gezielt herauszufiltern.
So, genug "kluggeschissen". Sorry, auch bei mir Berufskrankheit. Außerdem habe ich da auch schon einiges den Bach runtergehen sehen. Von der Studentin mit verweintem Gesicht, die ihre Diplomarbeit verloren hat bis zur Firma, die einfach dicht machen kann und die Leute nach Hause schicken muss. Daher die Frage ohne Erwartung einer Antwort, nur zum Nachdenken: Wann habt ihr eure Bilder und RAWs zuletzt gesichert?
LG,
Heino
http://forum.mflenses.com/forum-was-...ng-t67408.html
Dort findet man Attilas Erklärungen.
Ich hatte wegen der verschwundenen Lens Gallery drüben einen Hinweis
auf die Wayback Machine gegeben.
Attila meinte danach, das er einen grossen Teil der Bilder darüber wieder herstellen
könnte. Die Arbeit ist natürlich ein hartes Brot.....
Gute Erklärung und es erspart mir den langen Text nach einem langen Tag (Servermigration) :yes:
Und zu der Frage bzgl Sicherung der Bilder:
Ich ziehe wöchentlich automatisiert ein Backup aller Bilder, Dokumente, Mails und "alle wichtigen Daten" auf meine Backup-HDD und alle 1-2 Monate geht es (verschlüsselt) in die Cloud.
Da ich damit kein Geld verdiene und nix kritisches dabei ist reicht mir das für den Privatgebrauch :)
Naja, sein Hauptproblem ist aber die Zuordnung der Bilder in die vorhandenen Threads.
Da steht zunächst die Frage im Raum, wie das phpBB überhaupt seine Bildzuordnungen in der Datenbank speichert.
Sind die Bilder in der Datenbank selbst abgelegt... dann sollten sie vorhanden sein, denn die Userbeiträge als solches sind ja wieder da.
Die zweite Art, die Bilder zu speichern besteht in der Möglichkeit, die Bilder zunächst "UserID" bezogen im Filesystem zu speichern und dem jeweiligen Bild eine eindeutige attachment ID zuzuordnen.
Dies sieht dann so aus... ich als User hab die UserID 5635... (man sieht seine eigene UserID in unserem Forum, wenn man den Mauszeiger mal irgendwo auf seinen eigenen Nickname stellt, unten links erscheint dann ein U=xxxx, wobei XXXX die UserID-Zahl darstellt).
Im Filesystem auf dem Server (wenn die Bilder physikalisch so abgelegt sind) wird also für Bildbeiträge ein Ordner "Images" erzeugt in dem sich dann die Bilder der User befinden. Da dies natürlich hunderttausende von Bildern sein können, wird es natürlich wirr und es werden "Unterordner für jeden User erzeugt"... bei mir eben im Ordner "/Images/5/6/3/5".
Man achte darauf, dass die Bilder also in einem Ordner Images mit den Unterordner meiner zerlegten USER ID abgelegt sind.
Im meinem Zielordner angekommen... also im Ordner /images/5/6/3/5/ befinden sich dann die Bilder, die beim Speichern nach dem Hochladen eine sogenannte Attachment ID zugewiesen bekommen haben. Der Bildname ist dann nicht mehr "Tante Paulas 90igster" sondern "234567.jpg" weil diese Zahl gerade fortlaufend vergeben wurde.
Dies ist in der Regel eine fortlaufende Zahl, die das System nach dem Upload an das Bild vergibt und es damit benennt.
Diese Zahl wird in der Datenbank beitragsbezogen hinterlegt und stellt die VErbindung zum Bild im Beitrag her, wenn die SEite mit dem Bild aufgerufen wird.
Da auf MFLenses ja scheinbar seit 2012 die Bilder verschwunden sind, gehe ich davon aus, das irgendwann einmal mit einem Update vom Speicherverfahren Datenbank intern auf Filesystem umgestellt worden ist.
Da bleibt zu hoffen, dass Attila diese Zusammenhänge kennt... ich hab ein kurzes Posting dort abgesetzt... vielleicht hilft es bei der Suche.
Ich kann mir nämlich offen gesagt nicht vorstellen, das die Bilder wirklich verschwunden sind, wenn alle Beiträge sonst erhalten geblieben sind in den inkrementellen Backups, die ja gefahren worden sein sollen.
Höchst mysteriös das Ganze.
LG
Henry
Echt? Meine Bilder von kürzlich sind aber noch da...
http://forum.mflenses.com/new-set-or...it-t67269.html
Ich vermute, es ist ein Verlust "von - bis". Alle Neueren scheinen noch da zu sein.
Ich mache jeden Tag Backups von meinen Macs via TimeMachine mit einer AirPort Time Capsule und sehr wichtigen Daten nochmal auf einer weiteren externen Festplatte, die bei der Aufbewahrung vor Feuer, Wasser etc. geschützt ist. Bei Windows wie auch Linux sichere ich manuell die Daten die wichtig sind auf weitere externe Festplatten. Desweiteren betreibe ich ein RAID 6 System um mich vor dem Ausfall mehrerer Festplatten zu schützen.Zitat:
nur zum Nachdenken: Wann habt ihr eure Bilder und RAWs zuletzt gesichert?
Von Cloud halte ich nicht wirklich viel, außer zur Kommunikation zwischen mehreren Geräten, aber nicht um Daten zu sichern. Vielleicht habe ich lieber was physisches als etwas virtuelles, aber wenn die Clouds in paar Jahren noch weiter entwickelt sind, werde ich es mir wahrscheinlich nochmal überlegen müssen.
Vielleicht bin ich ja übervorsichtig oder noch nicht vorsichtig genug. :lol:
Attachments werden in phpBB wohl standardmässig im Ordner /files gespeichert. In der Datenbank
wird wohl nur die Zuordnung abgelegt.