Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
spirolino
Dann wird das für andere wichtige Bajonetts wie Nikon und Canon genauso sein.
Zwei dieser Adapter habe Y/Y NEX habe ich noch rumliegen. Wenn Du einen davon haben möchtest, schenke ich in Dir.
Es gibt einen Grund warum ich sie nicht verwende: der Contax-Anschluß ist liederlich ausgeführt und die Objektive sitzen locker am Adapter.
Vermutlich hast Du lediglich die Spreizung der Bajonettkrallen noch nicht durchgeführt.... :lol:
Die Adapter haben im Innenbereich "geschlitzte" Gegenstücke, unter denen sich das Objektivbajonett beim Befestigen dreht und mit vorgespannten Federblechen gegen die Auflagefläche des Kamerabajonetts "gepresst/gezogen" wird.
Dieser Effekt wird in den China Adaptern emuliert.
Aus diesem Grunde haben diese "Krallen" einen Schlitz, der mit einem Schraubendreher auseinder getrieben / gespreizt werden kann...
Anhang 35841
Bitte mal umlaufend an allen 3 Blechen die Spreize - wie hier im Bild gezeigt - "nach unten" ausfahren durch leichtes "Einstechen" mit einer dünnen Schraubendreher-Klinge... und dann wundern wieso die Objektive nun halten und die Adapter gar nicht mehr so "liederlich" verarbeitet sind wie sie ursprünglich erschienen...:lol:
LG
Henry
2 Vergrößerungsobjektive und Fragen wegen VNEX
Habe gerade als Beifang erworben: Objektiv APO Rodagon 1:2.8/50mm und Schneider Kreuznach Componar 1:4,5/80 mm!
APO Rodagon 1:2.8/50mm mit M39-Anschluss und Filtergewinde: M 40,5×0,5
Schneider Kreuznach Componar 1:4,5/80 mm mit M32-Anschluss und Filtergewinde: M 25
Sind die beiden Objektive sinnvoll für VNEX an Sony NEX-7 bzw. an der Sony A7r? Oder nur eines davon? Welches und ggf. nur an APS-C oder KB?
Sinnvoll heißt: ob der Aufwand lohnt, sich dafür Adapter für E-Mount anzuschaffen.
Das Apo-Rodagon soll lt. Kurt Wirz, Ersigen, Schweiz, ganz gut für focus-stacking zu gebrauchen sein, dann aber nur in Retrostellung. Mit einem Step-up Ring packe ich das Apo an meinen Novoflex-Balgen Uni Balpro1.
Die Begründung von Kurt Wirz für die Retro-Stellung finde ich interessant:
Zitat:
Wenn ein Vergrösserungsobjektiv umgekehrt an einem Fotoapparat montiert ist, ist es in der Normalstellung und das Licht
geht in der gleichen Richtung durch das Objektiv, wie wenn es an einem Vergrösserungsgerät montiert ist!
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird hier im Forum aber nicht der Einsatz in Retrostellung beschrieben. Was stimmt nun?
Also: da soll es hier ein Adapter-Angebot als VNEX-Pack geben. Stimmt das?
Im Systemkamera-Forum gab es dazu mal einen Beitrag: http://www.systemkamera-forum.de/blo...kf-mitglieder/
Wie macht ihr das mit der manuellen Fokussierung? Da gibt es an den Objektiven doch nichts zum drehen oder?
Geht das ganze in Unendlich-Stellung?
Für die Objektive müsste es hier doch ausreichend Erfahrungen geben.
Würde mich über Antworten, bzw. Tipps freuen.